[gelöst] Heizungsgruppe Zeiten über IoBroker ändern

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Christoph73
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2023, 18:47
System: sonstige

[gelöst] Heizungsgruppe Zeiten über IoBroker ändern

Beitrag von Christoph73 » 19.11.2023, 19:40

Hallo zusammen,

Zuerst einmal der Hintergrund zur weiter unten kommenden Frage.
Ich habe durch meinen Job morgens täglich z.T. stark wechselnde Aufstehzeiten. Diese differieren teilweise um bis zu 3 Stunden.
Mein Plan ist es, mittels einer Wecker-App die eingestellte Weckzeit für den nächsten Tag an IoBroker zu übertragen. IoBroker soll dann anhand der übermittelten Weckzeit die die entsprechenden Zeiten im Wochenprogramm setzen.
Ich möchte ausdrücklich nicht die Heizungsthermostate komplett über IoBroker steuern (z.B. über den HeatingControl-Adapter), sondern die HmIP-Thermostate und damit die Heizgruppen sollen mit den intern gespeicherten Wochenprogrammen im Auto-Modus laufen.

Mein Problem ist jetzt, daß ich zwar die entsprechenden Datenpunkte kenne (über Homematic-Manager ermittelt, z.B. P1_ENDTIME_FRIDAY_1), daß ich aber keine Ahnung habe, wie ich diese Datenpunkte jetzt genau ändern/beschreiben kann.

Beispiel:
Adresse: INT0000002
Channel: 1
paramset_key: MASTER
Datenpunkt: P1_ENDTIME_FRIDAY_1

Ist es überhaupt möglich, diese Werte von IoBroker aus zu ändern?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe und Mühe.
Zuletzt geändert von Christoph73 am 20.11.2023, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizungsgruppe Zeiten über IoBroker ändern

Beitrag von Black » 19.11.2023, 21:59

ja, das geht recht einfach mit einem SendTo an den entsprechenden RPC Adapter.

ist hier beschrieben:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Christoph73
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2023, 18:47
System: sonstige

Re: Heizungsgruppe Zeiten über IoBroker ändern

Beitrag von Christoph73 » 20.11.2023, 17:03

Herzlichen Dank :D
Der Hinweis auf SendTo war entscheidend und der Link hat mir dann bei den Formulierungen geholfen.

Damit kann hier geschlossen werden

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“