Open DTU über MQTT steuern

Moderator: Co-Administratoren

Dennis-HM
Beiträge: 260
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Open DTU über MQTT steuern

Beitrag von Dennis-HM » 23.04.2024, 13:27

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hoymiles es vorgesehen hat, das ein WR mit zwei DTUs verbunden werden kann.
Ein möglicher Weg wäre vielleicht, nur noch openDTU zu nehmen und die Statistikdaten dann über Historian oder einem anderen Tool, welches die Werte via mqtt abrufen kann, auszuwerten. Klar, die bisherige Historie wäre da nicht dabei. Aber womöglich besser, als jeden Tag herumzufummeln.

crazy-hardware
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2015, 16:17

Re: Open DTU über MQTT steuern

Beitrag von crazy-hardware » 24.04.2024, 12:48

Heute ist es wieder passiert, obwohl bi 9:15h beide DTU´s Daten geliefert haben ist um 9:00h aus welchen Gründen auch immer die DTU Pro ausgestiegen. Ich habe mit der Hoymiles Installation App die DTU pro zweimal neu gestartet und die Verbindung zum Wechselrichter hat sich wieder aufgebaut.
Das Problem lässt sich also auch aus der Ferne lösen, Softreset ausführen oder eine Funksteckdose die man mal kurz aus und wieder anschaltet.

Ich habe jetzt gesehen, das man bei openDTU die zufällig eingestellte Seriennummer bearbeiten kann. Vielleicht sollte ich mal beide DTU´s auf die gleiche Seriennummer stellen??

@Dennis,

ja, da werde ich wohl Prioritäten setzen müssen, entweder die Daten nutzen können und die Torten selber mit Zusatzsoftware erstellen oder die original App. Mal schauen. Alternativ muss ich vielleicht doch eine homematic IP Steckdose mit Leistungsmessung einsetzen.

Gruss Hansi

crazy-hardware
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2015, 16:17

Re: Open DTU über MQTT steuern

Beitrag von crazy-hardware » 30.04.2024, 21:06

Auch wenn es anscheinend keinen interessiert, aber mein Problem scheint aktuell gelöst.

Die Seriennummer in OpenDTU ist zwar zufällig, lässt sich aber nachträglich nicht manuell auf einen bestimmten Wert setzen.
Die bisherige Lösung, das voreingestellte Abfrageintervall von 5 Sekunden habe ich auf 30 Sekunden rauf gesetzt, seitdem laufen beide DTU´s problemlos nebeneinander, es gab noch keine Verbindungsabbrüche.

Gruss Hansi

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“