Open DTU über MQTT steuern

Moderator: Co-Administratoren

Olaf70
Beiträge: 22
Registriert: 13.06.2021, 22:05
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Open DTU über MQTT steuern

Beitrag von Olaf70 » 30.12.2023, 15:59

Hallo,

ich habe die Open DTU über CCU Jack erfolgreich in meine CCU3 eingebunden und visualisiert.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit den Wechselrichter über die CCU zu steuern. Konkret geht es mir
um das aktuelle Limit. Idealerweise natürlich per MQTT.
Ich habe hierzu bei der Forumssuche nichts passendes gefunden.
Ich wäre für Hilfe Dankbar.

mfG

Olaf70
Beiträge: 22
Registriert: 13.06.2021, 22:05
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Open DTU über MQTT steuern

Beitrag von Olaf70 » 01.01.2024, 10:32

Hallo,

folgendes habe ich nun schon begonnen:

1. im CCU Jack einen MQTT Dimmer angelegt und diesen wie folgt parametriert:

Dimmer Range_Min 0.0
Dimmer Range Max 600.0
Dimmer Command_Topic solar/xxxxxx/cmd/limit_persistent_absolute (xxx stellt meine Serienummer dar)
Dimmer Retain kein Haken
Dimmer Template {{ . }}
Dimmer Feedback_Topic
Dimmer Pattern
Dimmer Extactor After
Dimmer Regexp_Group Werteeingabe 0

2. Ein Programm wo ich mittels Tastendruck den Dimmwert auf Zb 50 oder 100 setze.

Funktionieren tut das Ganze leider noch nicht. Für mich ergeben sich noch folgende Fragen:
1. Wie muss das Dimmer Template aussehen
2. Müssen im Programm weitere Parameter zum Dimmer übergeben werden, wenn ja welche
3. Ist mir beim schreiben grade aufgefallen, das ich ja nur Werte 0-100 senden kann.

Für weiter Hilfe und Ideen wäre ich dankbar.
MfG

Olaf70
Beiträge: 22
Registriert: 13.06.2021, 22:05
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Open DTU über MQTT steuern

Beitrag von Olaf70 » 01.01.2024, 11:42

Hallo,

ich habe nun das Ganze mal auf den relativen Wert in % umgestellt nach gleicher Methode.
So funktioniert es.
Schöner wäre für mich aber der Absolute Wert.

Wenn da noch Jemand Ideen hätte.

Asselhead
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2019, 17:04
System: CCU
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Open DTU über MQTT steuern

Beitrag von Asselhead » 16.01.2024, 21:15

Hallo Olaf,

ich habe vor per CCU-JACK und OpenDTU mit einem Hoymiles HM-300 Wechselrichter eine Nulleinspeisung aus Akku zu realisieren und habe Deine bisherigen Schritte mal aus Ausgangspunkt genommen.

Mein Testaufbau sieht folgendermaßen aus:

Raspberrymatic mit CCU-Jack und als Virtuelles Device den MQTT Dimmer verwendet.
Als Topic habe ich

Code: Alles auswählen

limit_nonpersistent_absolute
gewählt.

Aktuell wird der HM-300 auf Panel Seite von einem Labornetzgerät gespeist und der AC-Stecker geht über ein Leistungsmessgerät ins Netz.

Ein Programm lässt Zeitgesteuert die Wechselrichterlimits von 10 bis 100 im Minutentakt ansteigen. Als Dimmer|RANGE_MAX habe ich 300 Eingegeben - entsprechend dem HM-300.

Leider beobachte auch ich, dass die Werte statt als "absolute" nur als "relative" angenommen werden.
Anscheinend muss man im CCU-Jack bzw. im Geräte noch etwas zusätzlich einstellen, damit man auch Absolutwerte benutzen kann.
Beim Dimmer ist ja ohnehin bei 100% und Wertemäßig damit vielleicht auch bei 100W Schluss?!?

Bist Du in dem Thema weitergekommen und kannst hier berichten? Würde mich sehr interessieren.

Alternativ werde ich das DIMMER|RANGE_MAX auf 200 setzen und habe dann nur eine Auflösung von 2W, da ich ohnehin Nachts nicht mit mehr als 200W einspeisen werde.

Zur Info: Ich würde je nach Anwendung auch "limit_nonpersistent_....." nehmen, denn wenn Du öfters das Limit des Wechselrichters änderst, kannst Du dir mit der "persistent" Version das EEPROM des Wechselrichters kaputt schreiben.
Viele Grüße

Stefan

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Open DTU über MQTT steuern

Beitrag von Dennis-HM » 17.01.2024, 12:35

Warum muss es denn unbedingt absolut sein?
Bei einem 300W Wechselrichter ist die Auflösung 3W wenn es relativ ist.
Wäre das nicht ausreichend?
Meine Beobachtung mit nem HM 600 über die ahoydtu ist, dass der gesetzte Wert zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten beim WR ankommt und in der Zeit hast sicht meist der Ertrag oder der Verbrauch um mehr als 1W verändert.
Also reicht mir die prozentuale Genauigkeit von 6W auch aus.

Ich hatte vor dem Dimmer zwei virtuelle Schalter, die 25%/100% und 50%/100% geschaltet haben. Und je Situation geschaltet. Der Status bzw.. das Feedback eines Schalters war dann zwar immer falsch. Habe den eingestellten Wert dann über einen Messkanal in die CCU zurückgespielt.

Wenn sich per Script die Payloads für on bzw. Off ändern lassen, könnte man eventuell vor dem Schalten den Payload für on oder off anpassen und dann den Schalter drücken.

Olaf70
Beiträge: 22
Registriert: 13.06.2021, 22:05
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Open DTU über MQTT steuern

Beitrag von Olaf70 » 17.01.2024, 19:12

Hallo Asselhead,

da die Resonanz hier doch sehr "groß" war habe ich noch keine andere Lösung gefunden.
Ich persönlich wollte mir eigentlich die Anschaffung einen zweiten Zählers sparen.
Nun habe ich mir den Shelley pro 3 EM gegönnt und betreibe das Ganze mit der open Battery DTU.

mfG

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Open DTU über MQTT steuern

Beitrag von Dennis-HM » 17.01.2024, 22:00

Olaf70 hat geschrieben:
17.01.2024, 19:12
da die Resonanz hier doch sehr "groß" war habe ich noch keine andere Lösung gefunden.
Ich persönlich wollte mir eigentlich die Anschaffung einen zweiten Zählers sparen.
Nun habe ich mir den Shelley pro 3 EM gegönnt und betreibe das Ganze mit der open Battery DTU.
Die Kombi CCU und Hoymiles ist wohl nicht so der Standardanwedungsfall ;-)
Zweiter Zähler sparen. Irgendwo muss ja gezählt werden. Oder hattest du schon einen Homematic Zähler?

Mit nem 3EM geht es natürlich auch.

Asselhead
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2019, 17:04
System: CCU
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Open DTU über MQTT steuern

Beitrag von Asselhead » 17.01.2024, 22:45

Olaf70 hat geschrieben:
17.01.2024, 19:12
Hallo Asselhead,

da die Resonanz hier doch sehr "groß" war habe ich noch keine andere Lösung gefunden.
Ich persönlich wollte mir eigentlich die Anschaffung einen zweiten Zählers sparen.
Nun habe ich mir den Shelley pro 3 EM gegönnt und betreibe das Ganze mit der open Battery DTU.

mfG
Hallo Olaf,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Der elektronische Stromzähler wird bei mir vom PowrPilot ausgelesen. Das funktioniert sehr gut und ein Intervall von ca. 30 Sekunden reicht für meine Zwecke.

Ich hatte vor, einen Pylontech US2000C Akku über ein Meanwell NPB-750-48 Ladegerät zu laden und einen Trucki2Meanwell Stick zur Steuerung der Ladeleistung einzusetzen. Also AC Seitige Ladung.

Nachdem ich durch dich vom openDTU on Battery Projekt erfahren habe, werde ich das ganze noch einmal überdenken, da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe den Pylontech über Victron zu laden. Vielen dank also für diese Wertvolle Info.
Viele Grüße

Stefan

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Open DTU über MQTT steuern

Beitrag von Sunti » 17.01.2024, 22:53

Hallo miteinander,

interessiert lese ich mit - bin aber noch nicht ganz so weit - hab die Anbindung OpenDTU mit MQTT so weit am laufen - Erfassung ob +/- will ich mit dem vorhandenen Pulsecounter2 (LAN) von Eugen realisieren.

Aktuell hab ich nur zwei 400er flach auf der Garage liegen - Betonaufständerung und zwei weitere 400er warten in der Garage auf besseres Wetter.

Geschafft habe ich aber unseren Entfeuchter der im Sommer immer im Keller läuft aber leider Soft Touch Tasten hat auch per MQTT und Switchbot Bot bedarfsgerecht schalten zu können.
Und da die Basis dann eh geschaffen war gleich noch vier Switchbot Meter zum Spotpreis (Absolut und erst Recht im Vergleich zu HM)

Wir freuen uns auf den Sommer - auch Frauchen hat Spass daran

Greetz SunTi

crazy-hardware
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2015, 16:17

Open DTU mit CCU-Jack + DTU pro gleichzeitig am Hoymiles HM-600 verwenden

Beitrag von crazy-hardware » 23.04.2024, 11:30

Wie meine Überschrift schon verrät, ich habe einen Hoymiles HM-600 Wechselrichter den ich mit der Hoymiles DTU pro auslese/auswerte.
Die Hoymiles-App liefert mir schöne Charts/Tortengrafiken auf dem PC und Handy, hat aber unteranderem den Nachteil nur alle 15 Min. die Daten aus einer Cloud zu lesen und nicht direkt aus dem Wechselrichter. Ein weiterer Nachteil, ich kann die Daten nicht in meiner Haussteuerung einbinden und so meine Verbraucher entsprechend steuern.

Jetzt bin ich beim googlen auf openDTU gestoßen, eine Bastel-Hardware/Software die ohne Cloud Echtzeitdaten in kurzen Abständen liefert und was noch wichtiger ist, die Daten lassen sich mit der Zusatzsoftware CCU-Jack und einem virtuellen Device sogar in meiner CCU auswerten.
Klappt auch hervorragend, genau wie ich mir vorgestellt habe. Ich kann jetzt bei hoher "Sonnenernte" meine eBike-Akku oder meine Akkuwerkzeuge laden und brauche so den Strom nicht ungenutzt ins öffentliche Netz einspeisen.

Jetzt zum Problem: Ich möchte natürlich auf die schöne App-Oberfläche von Hoymiles nicht verzichten, würde also gerne beide DTU´s paralles laufen lassen. Dieses Vorhaben gelingt mir sporadisch auch, so das beide DTU´s machen was sie sollen, aber am nächsten Tag ist eine Verbindung wieder weg.
Ich habe gelesen, das 2 DTU´s zu Chaos führen können und die Funktion deshalb nicht vorgesehen ist, aber mir geht es nicht um die Steuerung des Wechselrichters sondern nur um das Auslesen der Daten. Ich möchte also eigentlich mit der OpenDTU nur "mithören" und keine Kommandos schicken.
Hat da einer eine Lösung für? Ich möchte ja nicht jeden Tag 1/2 Stunde rumfummeln müssen bis wieder beide Verbindungen stehen.

Gruss Hansi

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“