mit Doorbird - App von unterwegs CCU3 steuern

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Danny
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2019, 12:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

mit Doorbird - App von unterwegs CCU3 steuern

Beitrag von Danny » 17.02.2024, 12:10

Hallo,

ich komm leider nicht weiter. Alle Beiträge in denen Doorbird erscheint habe ich bereits gelesen. Nutze weder Symcom, Mediola oder andere Zusatzsoftware.

Zu meinem Problem... Ich möchte, statt dem eingebautem Relais der Doorbird, mehrere Auswahlmöglichkeiten über die virtuellen Taster der CCU3 ansteuern.
Aktuell sind 4 Aktionen in der Doorbird mit dem nachfolgendem http-Request hinterlegt.

http://<ip-ccu3>:8181/alchy.exe?sagt=dom.GetObject("<HmIP-RF.......> .PRESS_SHORT").State(1)

Solange ich mich mit meinem iPhone in meinem Heimnetz im WLAN befinde, in dem die Doorbird über POE integriert ist, funktioniert alles problemlos aus der Doorbird-App heraus.

Schalte ich WLAN aus, bzw. bin ich unterwegs, funktionieren die Funktionen leider nicht mehr. Kommt immer nur ein Fehler nach einiger Zeit.

Folgendes habe ich bereits versucht und vor die IP der CCU3 gesetzt
- Benutzername:PW@ (der CCU3)
- Benutzername.PW@ (eines Doorbirdnutzers)
und
- statt der CCU3-IP habe ich die Internetadresse meiner Fritz!Box aber mit dem Port 8181 davor gesetzt

Leider keine Reaktion. Auch nicht, wenn ich das über den Browser aufrufe.

Firewall der CCU3 steht bei den zwei mit API: Eingeschränkt ... hatte aber auch Vollzugriff probiert, funktionierte auch nicht.

Liebe HomeMatic-Gemeinde, wo sitzt der Fehler?

... ich weiß ... vorm Rechner :lol:

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: mit Doorbird - App von unterwegs CCU3 steuern

Beitrag von Fonzo » 17.02.2024, 12:28

Danny hat geschrieben:
17.02.2024, 12:10
wo sitzt der Fehler?
Der „Fehler“ ist, dass eine HmIP-CCU3 eine Funkzentrale ist, die lokal arbeitet und von sich aus erst mal nicht aus dem Internet zu erreichen ist. Daher kann auch keine lokale IP Adresse funktionieren, wenn Du außerhalb Deines eigenen Netzwerks bist. Du müsstest also entweder die HmIP-CCU3 über einen Clouddienst der Wahl sicher aus dem Internet erreichbar machen oder aber Dir eine VPN Verbindung zu Deinem eigenen Netzwerk konfigurieren.
Dann müsstest Du entweder jeweils eine VPN Verbindung wenn Du unterwegs bist aufbauen, wenn diese richtig konfiguriert ist geht das dann auch mit der Doorbird App. Alternativ trägst Du in der Doorbird App selber eben die Domain ein, über die die HmIP-CCU3 sicher aus dem Internet erreicht werden kann.

Schau mal am besten auf die Herstellerseiten von AVM zum Thema VPN. Neuere FRITZ!Boxen unterstützen auch WireGuard, das ist einfacher einzurichten.

Danny
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2019, 12:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mit Doorbird - App von unterwegs CCU3 steuern

Beitrag von Danny » 17.02.2024, 13:19

Hi Fonzo,

Danke für die Hinweise.

WireGuard hab ich auf dem Handy, schalte ich es ein, bzw. ein anderen VPN zu meiner Fritz!Box, funktioniert das natürlich. Nur leider muss ich es händisch aktivieren und dann dauert es, bis die Bildübertragung steht.
In der Zeit ist der Postbote weg.

in der Doorbird-App kann ich jeweils nur ein Befehl als Request eingeben.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass iPhone (bzw. Apple) ab einem bestimmten iOS http-Befehle blockiert. Kann das jemand bestätigen?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: mit Doorbird - App von unterwegs CCU3 steuern

Beitrag von Fonzo » 17.02.2024, 14:51

Danny hat geschrieben:
17.02.2024, 13:19
Nur leider muss ich es händisch aktivieren und dann dauert es, bis die Bildübertragung steht.
Dann erstelle Dir halt ein Kurzbefehl, der die VPN Verbindung aufbaut und die App startet. Wenn das zeitlich dann immer noch nicht reicht, musst Du wohl ein VPN on Demand Konfigurationsprofil hinterlegen.
Danny hat geschrieben:
17.02.2024, 13:19
in der Doorbird-App kann ich jeweils nur ein Befehl als Request eingeben.
Wenn nicht per VPN müsste da halt Alternativ ein Clouddienst hinterlegt werden wie z.B. CloudMatic oder mediola Cloud Services oder IP-Symcon Connect usw.
Danny hat geschrieben:
17.02.2024, 13:19
Irgendwo hatte ich gelesen, dass iPhone (bzw. Apple) ab einem bestimmten iOS http-Befehle blockiert.
Wo auch immer Du das gelesen haben solltest, da wird nichts blockiert. Das müsste wenn überhaupt über ein Konfigurationsprofil geschehen.

Danny
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2019, 12:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mit Doorbird - App von unterwegs CCU3 steuern

Beitrag von Danny » 18.02.2024, 12:50

In der Doorboord-App kann ich unter Smartlocks vorkonfigurierte Türschlösser wie Nuki etc. auswählen oder eigene, über URL Aufrufe, hinzufügen. Ich weiß, dass es auch so von außerhalb des Netzwerkes funktioniert.

Meines Erachtens sind die Befehle, bzw. die URL Aufrufe, in der Türstation selber hinterlegt und die ist ja in meinem Netzwerk.
Die Auswahl, z.B. Gehtür, wird an der App getätigt und dann Doorbird-intern verschlüsselt an die Doorbird-Türstation übertragen und da erst der Befehl abgesetzt.
IMG_1253.jpg
IMG_1252.jpg
IMG_1251.jpg
IMG_1255.jpg
An die Homematic-Doorbird-user ... nutzt ihr nur das verbaute Relais bzw. die zusätzliche Hardware von Doorbird oder habt ihr das auch über Smartlock-Befehle realisiert? :?:

Notfalls ruf ich am Montag mal direkt bei Doorbird an.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: mit Doorbird - App von unterwegs CCU3 steuern

Beitrag von Fonzo » 18.02.2024, 14:33

Danny hat geschrieben:
18.02.2024, 12:50
oder eigene, über URL Aufrufe, hinzufügen. Ich weiß, dass es auch so von außerhalb des Netzwerkes funktioniert.
Ja und was ist jetzt Dein Problem? Dort ist eben einen Domain einzutragen, von einem Clouddienst der Wahl, über den die CCU erreichbar ist, wenn Du kein VPN nutzen willst. Dann funktioniert das auch einwandfrei von unterwegs ohne extra VPN benutzen zu müssen.
Danny hat geschrieben:
18.02.2024, 12:50
.. nutzt ihr nur das verbaute Relais bzw. die zusätzliche Hardware von Doorbird oder habt ihr das auch über Smartlock-Befehle realisiert?
Das hängt doch vom persönlichen Anwendungszweck ab, wenn am Relais nichts angeschlossen ist, brauchst Du es auch nicht triggern. Bei mir öffnet das Türschloss eine KeyMatic und nicht das in der Doorbird verbaute Relais, ich besitze zur Zeit kein Motorschloss.
Danny hat geschrieben:
18.02.2024, 12:50
Notfalls ruf ich am Montag mal direkt bei Doorbird an.
Um was zu fragen? Über welchem Weg du die HmIP-CCU3 sicher von außen über ein Cloudanbieter der Wahl erreichbar machst oder ob Du das gegebenenfalls selber über einen eigene Domain realisierst, ist dem Hersteller Assa Abloy vollkommen egal. eQ-3 bietet nun mal selber keine Möglichkeit an eine HmIP-CCU3 sicher aus dem Internet bzw. von unterwegs aus zu erreichen, dazu muss man einen Dienst von einem Partner von eQ-3 benutzen oder einen Drittanbieter. Welchen Du dazu persönlich benutzt, ist ja Dir persönlich überlassen, da wird Dir Assa Abloy sicher keinen Partner von eQ-3 oder Drittanbieter direkt empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“