Node-Red als MQTT-Integration

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Konni
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2022, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Node-Red als MQTT-Integration

Beitrag von Konni » 23.02.2024, 22:04

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter komme, weil ich kein tiefer HomeMatic-Experte bin. Deswegen hoffe ich auch eure Unterstützung und einen entscheidenden Tipp.

Zu meiner Konstellation bzw. meinem Problem:
Ich setze eine CCU3 ein und dazu mehrere HmIP-BROLL, HmIP-BWTH und HmIP-DRBLI4. Alles läuft schon seit ca. 2 Jahren ohne größere Probleme. Ich benutze die CCU3 eigentlich nur als Funkempfänger für die ganzen Geräte. Auf der CCU habe ich keinerlei Logik implementiert, da ich alles via Home Assistant mache. Alle Automationen etc. laufen darüber. CCU wird regelmäßig upgedatet und ist auf dem neuesten Stand.

Um zusätzlich Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte langfristig historisieren zu können, schiebe ich diese mit Node-Red auf meinen mosquitto MQTT-Broker und von da aus dann in eine influxdb. Auch das läuft schon ewig ohne Probleme.

Node Red läuft auf meinem Server als Docker-Container. IP-Adresse von meinem Server ist in der CCU in der Firewall erfasst für eingeschränkten Zugriff.

In Node-Red verwende ich node-red-contrib-ccu mit der mqtt-Node. Dort habe ich die folgenden Einstellungen gemacht:
Screenshot 2024-02-23 215731.png
Nun zum Problem bzw. dem Auslöser: Ich habe jüngst mein privates Subnetz von 192.168.0.0/24 auf 10.1.1.0/24 geändert. Die IP-Adresse hat sich daher von 192.168.0.220 auf 10.1.1.220 geändert. Ich habe natürlich überall (zumindest denke ich das) die IP-Adresse angepasst, auch in der CCU. Home Assistant kann sich auch ohne Probleme über die neue Integration verbinden und zeigt auch wieder alle Werte und Funktionen. Allerdings bekommt Node-Red wohl nicht mehr alles richtig mit. Offensichtlich wird die Variable ${deviceName} (siehe Screenshot) nicht aufgelöst und wird dann leer, weshalb das MQTT-Topic fälschlicherweise so zusammengebaut wird:

Code: Alles auswählen

hm/status//HmIP-BWTH 000C9D899EB7A8:1/ACTUAL_TEMPERATURE
Nach /status/ fehlt offensichtlich der Gerätename, warum auch immer. Es lässt sich auch exakt auf die Umstellung der IP-Adresse zurückführen (sehe ich ja in influxdb sehr genau), andere Gründe wären daher schon sehr unwahrscheinlich.

Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp für mich?

Sorry für den langen Text, aber ich wollte die verschiedenen Schritte, die ich gemacht habe, relativ genau beschreiben.

Viele Grüße
Konni

Konni
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2022, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Node-Red als MQTT-Integration

Beitrag von Konni » 23.02.2024, 22:24

OK, ich hab's jetzt doch noch selbst gelöst mit einem Backup meiner Flows vor der IP-Umstellung. Der tricky part ist die Virtualisierung von Docker und der virtuellen Netze, die von Docker meistens als Bridge erstellt werden. Dazu muss man in Node Red die "Init Address" auf die IP-Adresse des Docker Hosts setzen. Eigentlich habe ich in Node Red alle IP-Adresse angepasst, aber diese scheint wohl im UI irgendwie nicht angezeigt worden zu sein, weshalb ich sie auch nicht simpel anpassen konnte.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“