Portainer NodeRed/ CCU3 Verbindungsproblem

Moderator: Co-Administratoren

LoreK
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2023, 10:56
System: CCU und Access Point

Portainer NodeRed/ CCU3 Verbindungsproblem

Beitrag von LoreK » 14.03.2024, 10:32

Hallo Zusammen,

ich habe eine CCU3 mit Homematic IP Raumsensor, Heizungsaktor und Fensterkontakt.
Zusätlich habe ich einen Wago CC100 Controller auf dem ich per Docker den Portainer installiert habe.
In Portainer habe ich den Container Node-Red installiert über den ich Werte der CCU auslesen möchte.
Dafür habe ich in Node-Red die Bibliothek "node-red-contrib-ccu" installiert.

Leider bekomme ich aber auf die CCU keine Verbindung her.
Im Status der node rpc event kommt "disconnected" und im Debug wird folgendes angezeigt
NodeRed_Debug_Log.png
NodeRed_Debug_Log.png (23.71 KiB) 224 mal betrachtet
Mein Node rpc event habe folgendermaßen Konfiguriert.
rpc_event Konfiguration.png
rpc_event Konfiguration.png (23.22 KiB) 224 mal betrachtet
Auf der CCU3 habe ich die dementsprechende Ports zusätzlich freigegebn
CCU3_Firewall.png
CCU3_Firewall.png (24.13 KiB) 224 mal betrachtet
Kann mir jemand vielleich einen Tip geben was ich falsch gemacht habe?

Schon mal vielen Dank

josp666
Beiträge: 74
Registriert: 10.10.2015, 10:19
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Portainer NodeRed/ CCU3 Verbindungsproblem

Beitrag von josp666 » 15.03.2024, 11:47

Hallo,
ich hab folgende Adressen eingetragen:
CCU address IP der CCU
Listen address 0.0.0.0
Init address. IP des Containers

BG Jörg

LoreK
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2023, 10:56
System: CCU und Access Point

Re: Portainer NodeRed/ CCU3 Verbindungsproblem

Beitrag von LoreK » 15.03.2024, 14:25

Hallo Jörg,
erstmal Danke für deine Antwort.
Wenn ich dies auf die IP Bereiche wie Du beschrieben hast abändere bekomme ich die folgende Meldungen.
2024-03-15_NodeRed_Debug.png
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch eine zusätzliche Änderung in der Konfiguration der node rpc-event vorgenommen habe.
Ich konnte bei CCU Adresse nicht nur die IP Adresse eingeben, sondern diese wurde mir zur Auswahl vorangezeigt.
2024-03-15_rpc_event_Konfiguration.png
Des Weiteren habe ich noch die Authentification aktiviert und die Zugangsdaten der CCU eingegeben.
2024-03-15_rpc_event_Konfiguration_Authentification.png
2024-03-15_rpc_event_Konfiguration_Authentification.png (6.11 KiB) 169 mal betrachtet
Für mich sieht es so aus, als ob ich aus dem Docker heraus nicht auf den IP-Bereich der CCU3 komme?!
2024-03-15_Error_Meldung.png
2024-03-15_Error_Meldung.png (4.86 KiB) 169 mal betrachtet
Ich habe deshalb im Portainer unter Netzwerk ein neues "macvlan" Netzwerk mit dem Bereich der CCU3 erstellt.
Wenn ich dieses aber dem NodeRed Container hinzufügen möchte, kommt eine Fehlermeldung. (mvl ist mein neu erstelltes Netzwerk mit dem Bereich der CCU3)
2024-03-15_NodeRed_Connected_networks.png
2024-03-15_NodeRed_Connected_networks.png (19.49 KiB) 169 mal betrachtet
2024-03-15_NodeRed_Connected_networks_Fehler.png
2024-03-15_NodeRed_Connected_networks_Fehler.png (12.49 KiB) 169 mal betrachtet
Zuvor hatte ich aber natürlich den Container NodeRed ´gestoppt.

VG LoreK

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Portainer NodeRed/ CCU3 Verbindungsproblem

Beitrag von Baxxy » 15.03.2024, 14:45

Bei "CCU Address" darf nur eine IP-Adresse drinstehen, das war vorher schon richtig.
Wenn du aus dem Container heraus die CCU anpingen kannst sollte zumindest der ReGa-Teil (richtige Credentials vorausgesetzt) laufen.
Der RPC-Teil braucht einen "Rückweg". Die CCU muss also die "Init-Address" (i.d.R. die IP des Docker-Hosts) erreichen können.
Dann müssen, je nach Container/Netzwerk Konfiguration die Ports in den Container "geroutet" werden.

Beispiele gibt's bei der node.
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-ccu

LoreK
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2023, 10:56
System: CCU und Access Point

Re: Portainer NodeRed/ CCU3 Verbindungsproblem

Beitrag von LoreK » 15.03.2024, 15:27

Hallo Baxxy,

entschuldige die blöde Frage, aber wie kann ich aus dem Container heraus einen ping absetzen? :shock:


LoreK
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2023, 10:56
System: CCU und Access Point

Re: Portainer NodeRed/ CCU3 Verbindungsproblem

Beitrag von LoreK » 15.03.2024, 15:31

Ah, perfekt.
Danke :D

LoreK
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2023, 10:56
System: CCU und Access Point

Re: Portainer NodeRed/ CCU3 Verbindungsproblem

Beitrag von LoreK » 15.03.2024, 15:41

Also es sieht so aus, als ob der Ping durchgeht
2024-03-15_Ping.png


LoreK
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2023, 10:56
System: CCU und Access Point

Re: Portainer NodeRed/ CCU3 Verbindungsproblem

Beitrag von LoreK » 15.03.2024, 15:57

Da der ping an die CCU rausgeht, muss es an der Konfiguration liegen.
In meinem rpc event habe ich aber gar nicht mehr viele Möglichkeiten nen Hebel anzusetzen?!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“