ELV Journal 2/2018

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

ELV Journal 2/2018

Beitrag von NickHM » 20.03.2018, 16:02

Guten Abend

in diesem ELV Journal stehen schon auf den ersten Blick interessante Sachen, für die ich zwar im Moment keine Anwendung habe :) die ich aber hier auch noch nicht lesen konnte.

- HMIP-PMFS
Netzausfallüberwachung. Eigentlich ein Zwischenstecker für 230V. Intern sorgt ein Kondensator in der Spannungsversorgung dafür, dass bei Ausfall der 230V noch ein Signal gesendet wird bevor auch das Gerät selbst aus ist. (die CCU oder AP hängt hoffentlich an einem anderen Stromkreis :)

- HMIP-BSL
Schaltaktor für Markenschalter (Schaltleistung 1150W)
Der obere / untere Teil der Wippe kann von innen jeweils mit einer RGB LED in verschiedenen Farben beleuchtet werden.

- Homematic Scriptprogrammierung - Melodia Interface - die CCU3 lässt grüßen

- NR24 Nivauregulierung
Hierbei geht es nicht um das automatische Löschen von Beiträgen in diesem Forum :)
4 sensoren messen die Flüssigkeitshöhe in einem Behälter / Teich
Je ein Anschluss für eine Pumpe / Ventil für Zulauf und Ablauf

- HMIP-WGC Garagentor Taster (Derzeit nur CCU2)
Schaltleistung 24V / 1A
Batterie betrieben oder aus dem Torantrieb
(Relais - Schließer - wie viele steht da nicht)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von Roland M. » 20.03.2018, 16:29

Hallo!

Danke für die Info, das habe ich im letzten Heft in der Vorschau offensichtlich übersehen!
NickHM hat geschrieben:interessante Sachen, für die ich zwar im Moment keine Anwendung habe :)
[...]

- HMIP-PMFS
Netzausfallüberwachung.
Oh doch, das ist für mich was sehr interessantes!

Wollte mir das schon fürs Wochenendhaus selbst basteln (Idee Koppelrelais + HM-SCI-3-FM), gerade im Winter ist es schon interessant, ob die Heizung noch arbeitet...
Gespannt bin ich dabei, wie oft Statusmeldungen abgegeben werden, d.h. wann die CCU nach einem Neustart den aktuellen Status bekommt. Beispiel: Blitzeinschlag, langer Stromausfall -> USV schaltet ab -> Stromausfall behoben -> CCU startet -> was funktioniert / was funktioniert nicht?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von dondaik » 20.03.2018, 16:47

na dann sollte man da aus der vorschau auch nennen:
- HmIP-SLO - Lichtsensor für aussen mit Batterie .
- IP - Schlüsselbundfernbedienung

so mit : HM ist wohl weniger im fokus :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von dtp » 20.03.2018, 17:28

NickHM hat geschrieben: - HMIP-PMFS
Netzausfallüberwachung. Eigentlich ein Zwischenstecker für 230V. Intern sorgt ein Kondensator in der Spannungsversorgung dafür, dass bei Ausfall der 230V noch ein Signal gesendet wird bevor auch das Gerät selbst aus ist. (die CCU oder AP hängt hoffentlich an einem anderen Stromkreis :)
Wenn man eine USV per USB an einem NAS von Synology oder QNAP hängen hat, dann kann man sich eine Netzausfallinfo auch darüber schicken lassen. Da bekommt man das quasi als kostenloses Feature mit dazu geschenkt. Und mal ehrlich. Wer hat heutzutage denn kein NAS und keine USV im Einsatz, insbesondere, wenn er auf eine Hausautomation setzt? 8) Das ist ja quasi so, als würde man ein Auto ohne ABS fahren? :roll:

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von Roland M. » 20.03.2018, 18:40

Hallo Thorsten,
dtp hat geschrieben:Wenn man eine USV per USB an einem NAS von Synology oder QNAP hängen hat, dann kann man sich eine Netzausfallinfo auch darüber schicken lassen.
Ja vielleicht, aber dann wird nur dieser eine Verbraucher überwacht. Nicht alle drei Phasen, oder eben konkret die (eigens abgesicherte) Heizung... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von NickHM » 20.03.2018, 18:44

dtp hat geschrieben: Wenn man eine USV per USB an einem NAS von Synology oder QNAP hängen hat, dann kann man sich eine Netzausfallinfo auch darüber schicken lassen.
Bei dem o.g. Gerät geht es eindeutig nicht um einen kompletten Spannungsausfall, bei dem bei den meisten Usern die CCU / der DSL Router auch betroffen sind.
Es geht um einzelne Stromkreise für Heizungen / Kühlschränke / Pumpen, wo signalisiert werden soll, wenn der Leitungsschutzschalter oder der FI ausgelöst haben.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von NickHM » 20.03.2018, 18:49

dondaik hat geschrieben:na dann sollte man da aus der vorschau auch nennen:
jetzt habe ich auch mal bis zur Vorschau geblättert und da finde ich das Bild und die Eigenschaften des neuen Funkmoduls sehr viel spannender.
Bleibt nur zu hoffen, dass dieser neue Funk Chip und das neue Platinenlayout auch in der CCU3 zu finden sind und sich damit "die Funkreichweite erheblich vergrößert"

BTW eine Echtzeituhr ist auch mit drauf. Also kein Start 1970 mehr :)
elv3-2018 - 1.jpg

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von klassisch » 20.03.2018, 19:05

Roland M. hat geschrieben: Oh doch, das ist für mich was sehr interessantes!

Wollte mir das schon fürs Wochenendhaus selbst basteln (Idee Koppelrelais + HM-SCI-3-FM), gerade im Winter ist es schon interessant, ob die Heizung noch arbeitet...
Kein Hexenwerk, schnell gemacht. Habe vier solche Teile in unterschiedlicher Konfiguration (Supercaps oder Lithium Primärbatterien) im Einsatz.
Kosten fast nichts, wenn man einen HM-MOD-EM-8 im Einsatz hat, bei dem man noch einen Kanal frei hat.
Die laufen jetzt schon 2 Jahre viewtopic.php?f=31&t=30214
Die wohl interessanteste Erkenntnis beim Bau: die längste versprochene Lebensdauer erreicht man mit Energizer Lithium Primärzellen.
Die damals von mir gefundenen Supercaps gaben keine belastbaren Lebenserwartungen an. Energizer leht sich etwas weiter aus dem Fenster, 20 years shelf life http://www.energizer.com/batteries/ener ... -batteries http://www.energizer.com/batteries/ener ... -batteries ; http://data.energizer.com/pdfs/l91.pdf

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von Daimler » 20.03.2018, 19:07

NickHM hat geschrieben:BTW eine Echtzeituhr ist auch mit drauf. Also kein Start 1970 mehr :)
Interessant.
Aber anscheinend sind lt. dem Pic dann neue Gehäuse fällig?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von deimos » 20.03.2018, 19:50

Hi,
NickHM hat geschrieben:jetzt habe ich auch mal bis zur Vorschau geblättert und da finde ich das Bild und die Eigenschaften des neuen Funkmoduls sehr viel spannender.
toll, jetzt wo ich eine USB Variante vom Funkmodul fast fertig habe wird es eingestampft. :?

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „OffTopic“