Eine Absturzursache weniger für die CCU ;)

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Eine Absturzursache weniger für die CCU ;)

Beitrag von dtp » 31.08.2018, 10:16

EU-Kommissionspräsident Juncker wirbt für die Abschaffung der Zeitumstellung, nachdem sich gut 80 % der EU-Bürger gegen die Zeitumstellung ausgesprochen hatten.

Schade, wieder ein Nervenkitzen für uns CCU-Betreiber weniger. ;)

Bin jetzt mal gespannt, wann das umgesetzt wird und ob die Sommerzeit nun endgültig bleiben darf.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Eine Absturzursache weniger für die CCU ;)

Beitrag von Sven_A » 31.08.2018, 10:24

Wieso weniger? Ganz im Gegenteil, was meinst du wie lange das dauert bis da alle Reste aus dem Quellcode verschwunden sind!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Eine Absturzursache weniger für die CCU ;)

Beitrag von dtp » 31.08.2018, 10:43

Na, weil es ohne Zeitumstellung auch keine derartigen Probleme mehr geben kann, wie im letzten Jahr.

Aber das Problem wurde ja laut @jmaus eh schon mit einem der letzten Firmware-Updates beseitigt, so dass es schon bei der letzten Zeitumstellung keine Probleme mehr gab. Insofern ist dieser Thread auch eher als nicht allzu ernst gemeint einzustufen.

Dass die Zeitumstellung abgeschafft werden soll, begrüße ich aber sehr. Ich fand sie schon immer lästig und kontraproduktiv.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Eine Absturzursache weniger für die CCU ;)

Beitrag von Sven_A » 31.08.2018, 11:04

Ich meinte es aber durchaus ernst: Wenn jetzt teile der Umstellung aus dem Code entfernt werden, und an anderer Stelle schlägt doch noch was zu... ich freu mich schon... nicht.

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eine Absturzursache weniger für die CCU ;)

Beitrag von TomT » 31.08.2018, 14:09

...und wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird, stellt sich ohne Update der FW trotzdem die Zeit um ?
Nicht jede CCU hat automatisch Zugriff auf einen Zeitserver ....

Es bleibt spannend :D

Grüße
Tom

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Eine Absturzursache weniger für die CCU ;)

Beitrag von Roland M. » 31.08.2018, 15:10

Hallo!
dtp hat geschrieben:
31.08.2018, 10:16
ob die Sommerzeit nun endgültig bleiben darf.
Hoffentlich nicht.
Ich bin zwar ebenfalls gegen die Umstellung, aber auch gegen die "ewige Sommerzeit".
Denkt einmal daran, im welchem Zeitraum ihr dann in der Früh bei Finsternis aus dem Hause geht und am Abend bei Finsternis nach Hause kommt.
In Graz haben wir das Glück, ziemlich genau in der Mitte der Mitteleuropäischen Zeitzone zu liegen (in Deutschland ist das schon etwa die Grenze zu Polen!) und damit wirklich die "richtige" Zeit zu haben. Sowohl Deutschland, als auch Österreich haben eine Ost-West-Ausdehnung von etwa einer halben Stunde. Würde die "ewige Sommerzeit" eingeführt, würde das bedeuten, dass wir de facto die Osteuropäische Zeit übernehmen würden, deren Mitte etwa in Kiew liegt. Fazit: sowohl in Österreich, als auch in Deutschland immer, jahrein, jahraus, eine um 1 - 1,5 h falsche Zeit. Nein, danke.

Aber zurück zur CCU:
Als Hersteller würde ich mich hüten, die Sommerzeiteinstellung heraus zu programmieren, damit wäre die CCU für außereuropäische Märkte schwerer verkäuflich.

Aber bis die Sommerzeit - samt allen Übergangsregelungen und Sondervereinbarungen - wirklich abgeschafft ist, werden wir ohnehin schon eine CCU5 oder CCU7 haben... :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Eine Absturzursache weniger für die CCU ;)

Beitrag von dtp » 31.08.2018, 22:38

Roland M. hat geschrieben:
31.08.2018, 15:10
Hoffentlich nicht.
So ist es aber wohl angedacht. Allerdings soll ja nun jedes Land selbst entscheiden dürfen, welche Zeit es bevorzugt. Oh man. Demokratie ist manchmal sowas von kompliziert. 8)

Ich würde übrigens darauf tippen, dass die Abschaffung der Zeitumstellung nicht so extrem lange auf sich warten lässt. Das Thema war einigen Spitzenpolitikern wohl durchaus schon länger ein Anliegen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: Eine Absturzursache weniger für die CCU ;)

Beitrag von MathiasZ » 18.09.2018, 00:24

So viel ich weiß, wird es die letzte Zeitumstellung nächstes jahr geben. da soll die Zeit von MEZ auf MESZ umgestellt werden.
Nur davon halte ich nichts. das ganze ist gegen die Natur. Die richtige Zeit ist nun die MEZ und nicht die MESZ.

Seien wir froh, dass wir nicht in den 30ern und 40ern leben. Ein gewisser Adolf Schicklgruber hat für Ende Juni noch eine Hochsommerzeit eingeführt.

Gruß,
Mathias

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Eine Absturzursache weniger für die CCU ;)

Beitrag von dtp » 19.09.2018, 08:44

MathiasZ hat geschrieben:
18.09.2018, 00:24
das ganze ist gegen die Natur
Was kümmert sich denn die Natur um unsere Zeiteinstellungen? Ich finde es durchaus sinnvoll, dass man die aktuelle Sommerzeit beibehalten möchte. Nachteile dafür wird man immer finden. Für die Winterzeit genau so. In mir überwiegt aber die Zufriedenheit, dass dieses Elend der Zeitumstellung nun endlich ein Ende hat. Ich hoffe, dass es spätestens 2020 so weit sein wird.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: Eine Absturzursache weniger für die CCU ;)

Beitrag von MathiasZ » 22.09.2018, 14:40

dtp hat geschrieben:
19.09.2018, 08:44
Was kümmert sich denn die Natur um unsere Zeiteinstellungen? Ich finde es durchaus sinnvoll, dass man die aktuelle Sommerzeit beibehalten möchte. Nachteile dafür wird man immer finden. Für die Winterzeit genau so. In mir überwiegt aber die Zufriedenheit, dass dieses Elend der Zeitumstellung nun endlich ein Ende hat. Ich hoffe, dass es spätestens 2020 so weit sein wird.
Dann würde ich mir mal ein paar Gutachten von Ärzten zu Gemüte führen.
Alle Gutachen sagen aus, dass die MESZ die schlechtere Wahl ist, ganz einfach aus dem Grund, weil man im Winter eine Stunde früher aufstehen muß und es zu dieser Zeit noch stock dunkel ist, bzw eine Stunde länger dunkel bleibt.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“