Hallo zusammen. Ich bin der Neue.

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 27
Registriert: 10.10.2018, 10:40

Hallo zusammen. Ich bin der Neue.

Beitrag von matthias.s » 10.10.2018, 11:40

Hallo zusammen.

Ich hoffe, ich bin hier in etwa halbwegs richtig, hab aber keine passenderes Board gefunden. (@Mod+Admin: Falls hier falsch bitte verschieben)
Ich will mich nur kurz mal vorstellen. Ich bin Matthias und im Ruhrpott zu Hause.

Ich bin gerade ganz neu in das Thema Smart Home eingestiegen und habe mich nach langem hin- und herüberlegen für Homematic entschieden. Also habe mir eine CCU3 zugelegt und schon mal die Grundeinrichtung sowie kleinere Tests und Programmierungen gemacht (z.B. Anwesenheit im FritzBox-WLAN).

Geplant ist, dass im ersten Schritt vier Heizungsthermostate und zwei Wandthermostate eingerichtet werden. Eins der Wandthermostate soll gleichzeitig drei Heizkörper steuern (wenn zu kalt, dann alle drei Heizungen an, wenn Temperatur erreicht, alle drei aus) und das andere soll nur ein Heizkörper regeln... Das ganze soll dann irgendwann mal in Abhängigkeit von Präsenz und Außentemperatur gesteuert werden.

Dann Plane ich einen selbstgebauten Aktor um meine 433 MHz (Rolling Code) gesteuerte Markise und zwei IR-gesteuerte Velux-Fenster mit einzubinden. Das entsprechende 8-Kanal-Empfangsmodul HM-MOD-Re-8 ist bereits auf dem Weg zu mir. Dieses werde ich dann an eine zweite vorhandene Funkfernbedienung der Markise klöppeln um diese steuern zu können. Wie ich das ganze dann noch mit dem IR umsetze weiß ich noch nicht genau.

Da ich in dem Thema sowas von neu bin, freue ich mich auf sehr angeregte Diskussionen und Hilfestellungen hier aus dem Forum :D

Ach so... Ich hab noch eine kleine Frage an die Profis hier vergessen:
Was sollte ich für den ersten Einstieg unbedingt beachten, damit ich nicht in selbstgebaute Fallen tappe?

Ich denke dabei z.B. an Namenskonventionen, Gruppeneinteilungen/Benamungen, Räume, Gewerke und ggf. Erweiterungen oder Add-Ons die ich besser von vornherein habe/mache/einbinde als hinterher wieder alles umzuwerfen...

Sooo. Nun kämpfe ich mich mal durch die Anfänger-Tips, die mir hier vorgeschlagen wurden :wink:

Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.10.2018, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Derzeit folgende Komponenten im Einsatz:
Homematic CCU3
HmIP Heizkörperthermostate
HmIP Wandthermostate
HmIP Aussentemperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser
HmIP Aussenlichtsensor
8 Kanal-HMIP-Empfangsmodul für die Ansteuerung einer 433MHz (RollingCode) Funkfernbedienung für die Markise
8 Kanal-HmIP-Empfangsmodul für die Ansteuerung einer IR-Fernbedienung für Velux-Dachfenstermotoren

Nächste Baustelle:


Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 7219
Registriert: 09.09.2008, 20:47

Re: Hallo zusammen. Ich bin der Neue.

Beitrag von Sammy » 10.10.2018, 11:51

Hallo Matthias,

herzlich Willkommen.
Wenn Du meine Anfängertipps durch hast, sollten sich die meisten Fragen schon geklärt haben.
Ich melde das übrigens zum Verschieben in den OT-Bereich, da Du ja anscheinend noch keinen Stammtisch bei Dir einrichten möchtest :wink:
Am besten auch schon mal das HM-Usertreffen 2019 in Kassel vormerken. viewtopic.php?f=68&t=45640&p=457578

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 8710
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: Hallo zusammen. Ich bin der Neue.

Beitrag von Gluehwurm » 10.10.2018, 12:49

Herzlich willkommen,

ein Überblick über das WebUI-Handbuch und anderes Infomaterial von eq-3 schadet auch nicht.

Z.B. Thema Gruppe (Thermostate).


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 27
Registriert: 10.10.2018, 10:40

Re: Hallo zusammen. Ich bin der Neue.

Beitrag von matthias.s » 10.10.2018, 22:18

Soooo...

Danke erstmal für Eure Tipps. Entsprechende Doku ist erstmal heruntergeladen...

Nach dem ersten Anlernen der Heizkörperthermostate und den Wandthermostaten bin ich auch schon in das erste Fettnäpfchen getreten...
Denn ich habe die einzelnen Kanäle direkt Verbunden und schnell an Grenzen gestoßen. Denn eigentlich soll das Wandthermostat alles regeln. Aber wenn ich am Heizkörper regel, dann sollen die anderen auch geregelt werden, und das Wandthermostat natürlich auch die richtige Einstellung bekommen.

Das war über die Verknüpfung der Kanäle ein aufwändiges Szenario. Das muss doch einfacher gehen? Ja, über Gruppen. Wenn ich aber einer Gruppe erstellt habe, wurden mir keine Geräte angezeigt. Was ich nicht realisiert habe war, dass im voreingestellten Gruppentyp Heizungssteuerung natürlich keine Geräte verfügbar sind. Da musste ich auf HmIP-Heizungssteuerung umstellen, um diese zu sehen.

Aber gut. Die Verknüpfungen gelöscht, die drei HKT und den WT in die Gruppe gesetzt und schon klappt alles wie es sein soll.

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich ggf. an die Temperaturen meiner Netatom komme, um die Heizung nur dann zu steuern, wenn es auch wirklich kalt draußen ist :D

Gruß, Matthias

Derzeit folgende Komponenten im Einsatz:
Homematic CCU3
HmIP Heizkörperthermostate
HmIP Wandthermostate
HmIP Aussentemperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser
HmIP Aussenlichtsensor
8 Kanal-HMIP-Empfangsmodul für die Ansteuerung einer 433MHz (RollingCode) Funkfernbedienung für die Markise
8 Kanal-HmIP-Empfangsmodul für die Ansteuerung einer IR-Fernbedienung für Velux-Dachfenstermotoren

Nächste Baustelle:


66er
Beiträge: 2238
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: Hallo zusammen. Ich bin der Neue.

Beitrag von 66er » 11.10.2018, 10:14

matthias.s hat geschrieben:
10.10.2018, 22:18
...
Jetzt muss ich mal sehen, wie ich ggf. an die Temperaturen meiner Netatom komme, ...
Hallo Matthias,

schon gesehen / gelesen :?:

Viel Erfolg
Stefan

Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 27
Registriert: 10.10.2018, 10:40

Re: Hallo zusammen. Ich bin der Neue.

Beitrag von matthias.s » 11.10.2018, 11:02

66er hat geschrieben:
11.10.2018, 10:14

schon gesehen / gelesen :?:

Viel Erfolg
Stefan
Ja, schon... Allerdings scheue ich mich momentan noch etwas vor dem CUx-Daemon.
Da muss ich mich noch etwas einlesen. Hatte gehofft, es gibt evtl. noch eine andere Lösung wie z.B. ein Addon. Sieht aber nicht so aus :-)

Mal noch eine Frage: Überall lese ich, dass system.Exec() "böse" ist weil es die CCU langsam machen oder zum stehen bringen kann. Das sind aber zum größten Teil schon etwas ältere Beitrage. Ist das bei der CCU3 auch noch der Fall oder hat EQ-3 hier nachgebessert.

Momentan nutze ich system.Exec() zu Testzwecken nur für den Mailversand.

Gruß, Matthias

Derzeit folgende Komponenten im Einsatz:
Homematic CCU3
HmIP Heizkörperthermostate
HmIP Wandthermostate
HmIP Aussentemperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser
HmIP Aussenlichtsensor
8 Kanal-HMIP-Empfangsmodul für die Ansteuerung einer 433MHz (RollingCode) Funkfernbedienung für die Markise
8 Kanal-HmIP-Empfangsmodul für die Ansteuerung einer IR-Fernbedienung für Velux-Dachfenstermotoren

Nächste Baustelle:


66er
Beiträge: 2238
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: Hallo zusammen. Ich bin der Neue.

Beitrag von 66er » 11.10.2018, 11:45

Wimre sollte das ausgebessert sein.

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „OffTopic“