Problem mit der iOS Home App

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Problem mit der iOS Home App

Beitrag von nicolas-eric » 15.10.2018, 22:12

Hallo.

Ich habe seit iOS 12 ein Problem mit der Home App.
Bei den Automationen steht des Öfteren anstatt "Wenn ich xxx verlasse" oder "Wenn ich bei xxx ankomme" nur noch "Standortautomation". Das ist sowohl bei 2 iPhone 8, als auch bei 2 iPad Mini 3 so.
Ist das der Fall, werden diese Automationen nicht mehr ausgeführt, obwohl Kontakt zur Zentrale (Apple TV 4k) besteht und alle Geräte schaltbar sind und auch deren Status angezeigt wird. Die Automationen an sich sind dann was den Ort angeht auch gar nicht mehr zu bearbeiten.
Indem ich kurz den Flugmodus an und wieder aus schalte, bekomme ich das wieder weg.
Aber eine dauerhafte Lösung ist das nicht, weil ich zusätzlich immer manuell nachschauen muss, dass die Aktionen auch ausgeführt wurden.
So wird z.B. beim 2. Mal überfahren der Hamburger Köhlbrandbrücke am Tag die Heizung bei unter 19 Grad Raumtemperatur von Nacht auf Tag geschaltet, damit ich es wenn ich zu Hause ankomme schön warm habe.
Wenn das oft nicht mehr automatisch geht und ich jedes mal nachschauen muss, macht das irgendwie gar keinen Sinn mehr.
Vor dem Update auf iOS 12 funktionierte das alles zuverlässig ohne einen einzigen Ausfall.

Kennt einer von Euch dafür eventuell eine Lösung?

Danke schonmal!
Gruss Nico
IMG_2093.PNG
IMG_2092.PNG

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Problem mit der iOS Home App

Beitrag von dtp » 16.10.2018, 09:25

Hi Nico,

ich habe bisher noch nicht mit Automationen in der Home App gearbeitet. Einfach, weil ich dafür noch keine direkte Verwendung hatte. Aber ich habe das nun mal zum Testen auf meinem iPhone X mit iOS 12.0.1 eingerichtet und werde berichten.

Gehe ich übrigens Recht in der Annahme, dass hier nur der Standort des iPhones herangezogen wird, oder kann man das auch für die Watch einrichten?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Problem mit der iOS Home App

Beitrag von nicolas-eric » 16.10.2018, 09:40

Ich habe keine Watch.
Pro Apple ID geht aber scheinbar nur 1 Gerät für den Standort, in meinem Fall das iPhone.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Problem mit der iOS Home App

Beitrag von dtp » 17.10.2018, 09:27

dtp hat geschrieben:
16.10.2018, 09:25
Aber ich habe das nun mal zum Testen auf meinem iPhone X mit iOS 12.0.1 eingerichtet und werde berichten.
Also bisher hat die Automation super funktioniert. Hatte eingerichtet, dass sich das Licht bei uns zuhause im Büro einschalten soll, sobald ich hier mein Büro verlasse. Als ich dann gestern Abend zuhause ankam, war das Licht an. ;)

Auch heute ist die Automation noch sichtbar.

Wie oft trat denn das Problem bei Dir auf?
nicolas-eric hat geschrieben:
16.10.2018, 09:40
Pro Apple ID geht aber scheinbar nur 1 Gerät für den Standort, in meinem Fall das iPhone.
Das wäre ja in Ordnung, wenn ich es überhaupt irgendwo einrichten könnte.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Problem mit der iOS Home App

Beitrag von nicolas-eric » 17.10.2018, 21:50

Bei mir funktioniert das ca. jedes 5.-10. mal nicht.
Lasse mir jetzt immer eine Prowl Nachricht schicken, wenn die Home App was standortbezogenes gestartet hat.

Immer wenn es nicht klappt, steht in der App dieses "Standortautomation".
Komischerweise wird es oft dann doch ausgeführt, sobald ich die Home App starte.
Aber Mobile Daten, Ortungsdienste, etc ist für Home und Homekit alles aktiviert.

Habe grad mal die Netzwerkeinstellungen und die für Datenschutz und Standort zurück gesetzt.
Vielleicht geht es dann ja.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Problem mit der iOS Home App

Beitrag von dtp » 18.10.2018, 09:40

So,

kann das Problem bestätigen.
Home_Automation_01.png
Interessant übrigens, dass ein Klick auf "Fertig" zur korrekten Anzeige des Triggers führt, auch wenn die Bearbeitung nicht mehr möglich ist.
Home_Automation_02.png
Kleiner Hinweis noch. Ich nutze Geofency zum Tracken meiner Standorte. Da werden in der neuesten Version auch Webhooks unterstützt. Hab aber noch nicht damit gearbeitet. Die lassen sich aber recht detailliert konfigurieren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Problem mit der iOS Home App

Beitrag von nicolas-eric » 18.10.2018, 09:44

Ich habe heute festgestellt, dass dieses "Standortautomation" sofort verschwindet, wenn ich eine neue anlege.
Oder wenn ich Ortungsdienste aus und an mache oder wenn ich Flugmodus aus und an mache.

Das ist offensichtlich ein Bug in IOS 12. Mit 11 lief das noch problemlos.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Problem mit der iOS Home App

Beitrag von nicolas-eric » 18.10.2018, 19:02

Habe mal weiter getestet. Bekomme ja jedes mal ne Prowl Nachricht, wenn eine Standortautomation ausgeführt wurde.

Zu Hause ankommen und zu Hause verlassen geht immer, auch wenn in der Home App dieses "Standortautomation" steht.
Alle anderen Standortautomationen gehen gar nicht.
Wie z.B. im Büro ankommen, irgendwo vorbei fahren etc.
Hatte im Büro all diese auch nochmal neu angelegt, die gingen aber auch danach immer noch nicht.

Also ist der Bug, dass manchmal dieses "Standortautomation" angezeigt wird, die man nicht bearbeiten kann.
Und dass alles ausser zu Hause nicht geht.

Mit iOS 11 funktionierte das alles noch super.
Ich hoffe, mit 12.1 wird der Fehler behoben, das kommt ja in den nächsten Tagen.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Problem mit der iOS Home App

Beitrag von nicolas-eric » 01.11.2018, 21:06

:D :D :D :D :D :D :D

Seit dem iOS Update geht es endlich wieder! :wink:

Antworten

Zurück zu „OffTopic“