Welcher Fernseher?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 4315
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von Fonzo » 12.04.2021, 13:50

Basti1703 hat geschrieben:
12.04.2021, 10:20
Meine Frage ist, gibt es einen TV Hersteller den ich über so einen HTTP GET Befehl steuern kann?
Normale TV Hersteller unterstützten keine Steuerung per HTTP GET Befehl, das sind in der Regel komplexere und auch sicherere Steuerungsmethoden die dort benutzt werden. Wenn Du HTTP GET Befehle nutzten willst, könntest Du z.B. einen Enigma 2 Receiver nutzten, diese lassen sich über HTTP GET Befehle steuern.

alchy
Beiträge: 10265
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von alchy » 12.04.2021, 21:35


Blacklist..................... be crowded
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Fonzo
Beiträge: 4315
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von Fonzo » 12.04.2021, 21:44

alchy hat geschrieben:
12.04.2021, 21:35
viewtopic.php?f=35&t=29646
Die neueren LG TV Modelle nutzten webOS, da funktioniert diese beschriebene Art der Ansteuerung nicht mehr.

alchy
Beiträge: 10265
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von alchy » 13.04.2021, 21:20

die verlinkte vielleicht nicht aber andere Netzwerksteuerungen nach wie vor.

Alchy

Blacklist..................... be crowded
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

nicolas-eric
Beiträge: 3295
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von nicolas-eric » 13.04.2021, 21:31

blackhole hat geschrieben:
12.04.2021, 13:02
Basti1703 hat geschrieben:
12.04.2021, 10:20
Meine Frage ist, gibt es einen TV Hersteller den ich über so einen HTTP GET Befehl steuern kann?

An deiner Stelle würde ich mir einen Fernseher nach Kriterien aussuchen, die den Kernkompetenzen eines Fernsehers entsprechen.

Die Anbindung kann man dann z.B. via Logitech Harmony HUB realisieren (so habe ich das für insgesamt drei, je nach Anwendung und Standort unterschiedliche Fernsehgeräte in meinem Haus gelöst).

Damit erschlägst du nicht nur die Anbindung des TVs, sondern auch das Ganze Drum und Dran (AV-Receiver, Sat-Receiver, Soundbar, Fire TV, Sky, Alexa etc.pp.) über einen einheitlichen Weg.
So habe ich es auch gemacht. Damit lassen sich alle Geräte steuern und nicht nur der TV. Hab auch 3 solche Hubs im Einsatz.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1197
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von Samson71 » 13.04.2021, 22:20

blackhole hat geschrieben:
12.04.2021, 13:02
Die Anbindung kann man dann z.B. via Logitech Harmony HUB realisieren (so habe ich das für insgesamt drei, je nach Anwendung und Standort unterschiedliche Fernsehgeräte in meinem Haus gelöst).
Ich grundsätzlich auch. Incl. praktischem ioBroker-Adapter. Aber nicht mehr lange...
https://www.golem.de/news/logitech-harm ... 55624.html
Gruß, Markus

nicolas-eric
Beiträge: 3295
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von nicolas-eric » 13.04.2021, 22:27

Soll doch noch weiter unterstützt werden, daher sehe ich da vorerst kein Problem. Hab das über RedMatic eingebunden.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1197
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von Samson71 » 13.04.2021, 22:49

Es ging mir auch mehr um die "Neu-Empfehlung" und damit um die Verfügbarkeit von Neugeräten. Nicht um den Bestand.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 2633
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von blackhole » 14.04.2021, 08:53

Oh, das ist mir irgendwie an mir vorbeigegangen. Echt schade, da Qualität und Umfang der Möglichkeiten wirklich hervorragend sind. :(

Weiterempfehlen kann man das jetzt natürlich nicht mehr und ich werde mich dann langsam aber sicher nach einer Alternative umsehen.
Was mit der Zeit passiert, wenn eine cloud-abhängige Produktlinie eingestellt wird und ab dann nur noch Geld kostet, ist ja klar absehbar.

Ilonilona
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2021, 11:46
System: in Planung

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von Ilonilona » 15.04.2021, 19:16

Hallöchen,

Erstmal eine Gegenfrage, wofür wird der Fernseher denn hauptsächlich benutzt? Willst du ganz normal fernsehen oder soll er eher zum Zocken oder sonst etwas anderem nützlich sein?

Spielt für dich die Marke eine wichtige Rolle?

Es gibt halt echt viele verschiedene Möglichkeiten, die du in Betracht ziehen kannst. Wenn es nicht über Amazon laufen muss, kannst du dir ja auch einen teureren kaufen, und diesen dann auf Raten zahlen.

Viele gute Fernseher werden beispielsweise von Philips, LG und Samsung angeboten, wobei ich persönlich sehr zu Samsung tendiere. Ich finde, Samsung hat da echt einige extra Möglichkeiten, Updates und Zusätze, die andere Fernsehanbieter oft nicht haben. Plus ist Samsung halt doch eine ziemlich renommierte Marke, die sich gut auf dem Markt präsentiert.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ^^

Antworten

Zurück zu „OffTopic“