Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von GEVJan » 27.07.2021, 10:49

@Morian
Nicht das du mich falsch verstehst:
Das mit SmartLife wird, als "Zentrale", wahrscheinlich nie zufriedenstellend funktionieren.
Zuerst fehlen, für komplexere Szenarien, einfach die Systemvariablen. Ohne die kannst du keinen Status speichern um flexibel auf unterschiedliche Situationen zu reagieren. Z. B. Wenn du im Bad bist und das Licht per Hand schaltest, könntest du den Bewegungsmelder, bis zum händischen ausschalten sperren (mit CCU).
Bei SmartLife hast du dagegen immer den eingestellten Timer vom Bewegungsmelderprogramm der Stur sein Ding durchzieht.

Ich habe damals erkannt, dass SmartLife meinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann, habe es raus geschmissen, Hmip-Komponenten gekauft und es nie bereut!

Das einzige was du noch recherieren könntest, wäre zu prüfen ob du Tasmota auf deine SmartLife-Dinger flashen kannst. Tasmota funktioniert ganz prima mit der CCU.

Gruß, Jan
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von dtp » 27.07.2021, 10:49

Und warum wendest du dich mit deinen Fragen nicht direkt an Smart Life? Die haben ja sogar ein Kontaktformular.
Morian981 hat geschrieben:
27.07.2021, 10:40
Als Beispiel: Ich habe 12 Fenster mit Fensterkontakten versehen, die Smart Life Produkte waren ca 4€ pro Stück und bei Homematic wären es ca 25€ pro Stück gewesen...
Hm. Also ich habe da nur den ZigBee Tür Fenstersensor SL01404Z gefunden und der kostet knapp 24,- €. Oder welchen Fenstersensor meinst du?
Morian981 hat geschrieben:
27.07.2021, 10:47
Ich hätte nicht erwartet, das so eine einfache Sache so komplex werden könnte.
Eine Sache ist nie komplex, wenn man weiß, wie's geht. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Morian981
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2021, 11:34
System: sonstige

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von Morian981 » 27.07.2021, 11:23

Das sind Wifi Fensterkontakte aus China, deswegen so billig.
Aber sie sollen ja nur offen und zu signalisieren und das machen sie halt.

Um mal mein "Smart Home" zu veranschaulichen.
Ich habe die Heizung über Thermostate von HM IP realisiert.
Die Fensterkontakte über die Smart Life App.
Diverse Wifi Steckdosen, die Zeitgesteuert bzw. mit Automatisierungen laufen.
Einen Roborock Staubsauger Roboter, ein paar Security Kameras sowie ein paar Zigbee Lampen.
Dann Nanoleaf Panele für das Ambiente und verschiedene Echos (Shows, Plus usw.)
Als Zentrale nutze ich im Flur ein Raspberry Pi 4, auf dem Home Assistant läuft und nach ein paar andere Server(AdGuard, NAS...)
Zur Visualisierung oder Steuerung ist ein 10" Tablet im Flur, wo ich zentral Heizung, Steckdosen usw. steuern kann und sehen kann welche Fenster offen sind und wie die Raumtemperaturen sind und ein paar shortcuts (verlassen der Wohnung usw.)
Das gute am HA ist, dass man halt fast alles miteinander verknüpfen kann.
So kann ich zum Beispiel, wenn ein Fenster geöffnet wird, die Heizung runter regeln und im Winter mich über Alexa und per Smartphone daran erinnern lassen, dass das Fenster seit 20 min offen ist (aber nur, wenn es auch noch offen ist und nicht schon geschlossen)

So und jetzt wollte ich halt das mit dem Bewegungsmelder im Bad integrieren (sollte ja nicht nur das Licht sondern auch der Echo Show mit angehen)
Zuletzt geändert von Morian981 am 27.07.2021, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von shartelt » 27.07.2021, 11:24

Morian981 hat geschrieben:
27.07.2021, 11:23
Als Zentrale nutze ich im Flur ein Raspberry Pi 4, auf dem Home Assistant läuft und nach ein paar andere Server(AdGuard, NAS...)
dann sollte doch ein Home Assistant Forum Deine Heimat sein, oder?

Morian981
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2021, 11:34
System: sonstige

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von Morian981 » 27.07.2021, 11:30

Das war auch mein erster Gedanke.
Aber das Problem ist, das eben nur fast alles in HA eingebunden werden kann. Habe alles integriert bekommen, bis eben auf diesen Bewegungsmelder.
Sonst hätte ich es ohne Probleme über den HA realisieren können.

Morian981
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2021, 11:34
System: sonstige

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von Morian981 » 27.07.2021, 11:32

Der Bewegungsmelder war ein Spontankauf. Es ist ein Wifi Bewegungsmelder von Hama, ich hatte ihn beim Mediamarkt als Angebot für 5,99€ gesehen und halt einfach mitgenommen.

Feuerfest
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2021, 02:41
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von Feuerfest » 29.10.2021, 03:06

Ich denke ich konnte es lösen. Habe den Artikel gefunden, da ich das gleiche Problem hatte.
Ich habe mich jetzt nur hier angemeldet, weil ich dem Ersteller meine Idee rüberbringen wollte. Bestimmt nicht, weil das hier so ein forum ist wo fragen nett und sachlich beantwortet werden.
Also.

Smartlife App öffnen
Automation neu.
Trigger...
Bewegungsmelder aus
Aktion...
1.Verzögern um 3 Minuten
2. Lampe ausschalten

Diese Automation abspeichern und dann erneut öffnen.
Und dann an zweiter Stelle folgendes einfügen.
Szene steuern- und die eben erstellte Aktion deaktivieren auswählen.
Dann Automation speichern aber nicht aktivieren!

Dann eine zweite Automation erstellen

Trigger ist Bewegungsmelder an
Aktion...
1. Licht anschalten
2. Szene steuern- die als erste erstellte Automation auswählen und aktivieren klicken.

Das wars...
Bei mir geht dann bei Auslösung des Bewegungsmelder das Licht an, und die andere Automation wird aktiviert. Danach startet ein timer, danach wird die Automation deaktiviert und das Licht wieder ausgeschaltet.
Läuft man innerhalb der Zeit durch den Bewegungsmelder bleibt die Lampe an, ab nichterkennung einer Bewegung wieder aus.
Ich hoffe es klappt bei dir und ich konnte besser helfen als die anderen. Und das ganz ohne Meckern und Mosern.

SuperSam_GER
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2022, 15:10
System: sonstige

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von SuperSam_GER » 03.04.2022, 15:12

Moin, ich habe mir jetzt auch den dreiseitigen Beitrag durchgelesen, von dem 70% Müll waren :D
Hat jemand noch eine bessere Lösung als die zuletzt genannte gefunden? So funktioniert es bei mir auch, aber leider nicht immer zuverlässig.

cmjay
Beiträge: 2371
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

Beitrag von cmjay » 03.04.2022, 18:21

SuperSam_GER hat geschrieben:
03.04.2022, 15:12
Hat jemand noch eine bessere Lösung als die zuletzt genannte gefunden?
GEVJan hat geschrieben:
27.07.2021, 10:49
Ich habe damals erkannt, dass SmartLife meinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann, habe es raus geschmissen, Hmip-Komponenten gekauft und es nie bereut!
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“