Erste Schritte

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Deklen
(Unter Beobachtung)
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2021, 20:41
System: in Planung

Erste Schritte

Beitrag von Deklen » 18.09.2021, 20:57

Hallo alle zusammen,

da ich bereits auf mehreren englisch sprachigen Seiten war und die mir zukommende Hilfe sich aber sehr in grenzen hielt,
hoffe ich das ich hier Hilfe bekomme.

Was ich haben möchte sind mehrere Zwischenstecker (8 - 12) mit denen ich Verbrauchsgeräte messen kann wieviel sie verbrauchen
und dies auf längere Sicht in ein Programm / Software aufzeichnen kann. (Wenn es möglich wäre als Grafisches Diagramm, muss aber nicht sein reicht auch als Zahlen Tabelle)
Dies wäre mein Hauptanliegen.

Zusätzlich wäre es nice wenn ich die Verbrauchsgeräte zeitgesteuert ein und ausschalten könnte.

Was ich im Moment besitze ist ein Synology NAS 918+ und ein Raspberry Pi 4 4GB.

Würde gerne den Zigbee v3 (also den neuesten und sichersten Stand haben wollen), dazu bräuchte ich Hilfe was ich für einen kaufen muss?
(z.b. wie den ConBee II)

Und welche Zwischenstecker meine Bedürfnisse erfüllen, aber nicht gleich 50 - 80 € / pro Zwischenstecker kosten.

Habe mir mal diese Seite empfehlen lassen:
[Link entfernt]

Wie gesagt ich habe aber leider keine Ahnung und hoffe Ihr könnt mir hier helfen, welchen USB-Zigbee Stick ich brauche und welche
Zwischenstecker ggf. mehrere zur Auswahl für mich in frage kommen.

Ich sage schon mal im voraus Vielen Dank

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Erste Schritte

Beitrag von Roland M. » 18.09.2021, 21:10

Hallo und willkommen im Forum!
Deklen hat geschrieben:
18.09.2021, 20:57
Würde gerne den Zigbee v3
In diesem Forum geht es (vorwiegend) um die Produkte der Fa. eQ-3, also Homematic und Homematic IP.
Zigbee u.ä. ist nicht das Thema, vielleicht hat aber trotzdem jemand eine Idee.

Und welche Zwischenstecker meine Bedürfnisse erfüllen, aber nicht gleich 50 - 80 € / pro Zwischenstecker kosten.
Dann bist du bei Homematic mit dem HmIP-PSM um rund 50 Euro falsch.

Habe mir mal diese Seite empfehlen lassen:
[Link entfernt]
Das Setzen von Links (noch dazu "Empfehlungen"!) macht im ersten Posting immer einen schlechten Eindruck und deutet leider oft auf Spammer. Ich gehe in deinem Fall jedoch (noch) nicht davon aus, werde aber auch ohne weitere Vorwarnung den Account löschen, falls diese Intention eindeutig erkennbar wird.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Deklen
(Unter Beobachtung)
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2021, 20:41
System: in Planung

Re: Erste Schritte

Beitrag von Deklen » 18.09.2021, 21:18

In diesem Forum geht es (vorwiegend) um die Produkte der Fa. eQ-3, also Homematic und Homematic IP.
Zigbee u.ä. ist nicht das Thema, vielleicht hat aber trotzdem jemand eine Idee.

Ich dachte als ich gesehen habe das hier auch sehr viel über Zigbee diskutiert wird, wäre ich hier richtig.
Wenn nicht bitte mir bescheid geben, dann muss ich weiter Hilfe suchen....

Dann bist du bei Homematic mit dem HmIP-PSM um rund 50 Euro falsch.
Sorry aber deine Aussage verstehe ich nicht ganz, kann ich hier nur fragen stellen über "HomeMatic" Geräte?

Und das mit dem Link habe ich mir zwar angesehen mit den Zwischenstecker für 20 - 30 Euro wusste aber nicht ob
diese alles machen was ich will. War auch nur so eine Art Link zu günstigen Geräten die ich gefunden habe.

Also wenn ich hier falsch bin mir bitte sagen, ansonsten wäre ich dankbar über jegliche Art von richtungs schupser...

Antworten

Zurück zu „OffTopic“