Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von Hausmeister » 24.11.2021, 22:01

ich finde den praktischen Nutzen von Solarthermie vorteilhaft gegenüber PV.

Den du hast ja ein funktionierendes System, welches in der benötigten Menge Warmwasser erzeugt, und deine Heizkosten bewiesen senkt.

Das würde ich nicht einfach so runterbauen.

Leider bekommst heute für Solarthermie keine angemessene Förderung. Aber dein System ist ja bereits gekauft und hat seinen Zweck bewiesen.

Ich glaube nicht, dass es sinnig ist, das jetzt runterzubauen. (Nur so meine nicht nachgerechnete Meinung)

Für deinen Arbeitgeber sind Ladestationen sehr lukrativ, da sind die meisten Leute auch 8 Stunden vor Ort zum Auto laden...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von dtp » 28.11.2021, 17:19

Hausmeister hat geschrieben:
24.11.2021, 22:01
Den du hast ja ein funktionierendes System, welches in der benötigten Menge Warmwasser erzeugt, und deine Heizkosten bewiesen senkt.
Nun ja, darüber ließe sich wohl durchaus diskutieren. Ja, es senkt die Heizkosten, aber in Verbindung mit der notwendigen Wartung seitens des Installateurs rechnet sich das kaum, zumal, wie gesagt, die Heizkosten in den sonnenschwachen Monaten nur geringfügig durch die Solarthermie reduziert werden, während ich in den sonnenstarken Monaten gar nicht erst heizen muss. Und das zum Duschen und Waschen benötigte Warmwasser dürfte jetzt nicht unbedingt so extrem viel ausmachen.

Also ich bin da doch eher am zweifeln, ob eine Solarthermie wirklich so nützlich und kostensparend ist. Da sehe ich bei der Photovoltaik weitaus größere Vorteile.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Freier1182
Beiträge: 17
Registriert: 09.09.2021, 10:27
System: CCU und Access Point

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von Freier1182 » 29.11.2021, 13:05

Ich bin auch schon länger am Überlegen ob ich ne PV aufs Dach mach oder doch Solarthermie und dadurch meine Ölheizung dann entsorge oder nur als Backup benutze.

Ich bin zum Schluss gekommen, es wird eine PV werden.
In erster Linie um den gekauften Strom zu reduzieren. Wenn dann im Sommer noch was übrig ist, wird ein Schichtenspeicher über nen Tauchsieder warm gemacht. Wenn dann noch was übrig sein sollte, wird es ein nen Akku gespeichert oder dann doch eingespeist.

So meine aktuelle Überlegung.
Gruß
Daniel

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von dtp » 02.12.2021, 13:04

Freier1182 hat geschrieben:
29.11.2021, 13:05
...oder doch Solarthermie und dadurch meine Ölheizung dann entsorge...
Hättest du dich dafür entschieden, würde ich wetten, dass du im Winter ziemlich kalte Füße bekommen würdest. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von dtp » 02.12.2021, 17:26

Habe gerade folgende Info erhalten:
2021-12-02_16h55_16.png
Zusammen mit der Möglichkeit, die MWSt. für die Anlage als Kleinenergieversorger zurückerstattet zu bekommen, sowie der bereits gewährten KfW-Förderung für die Wallbox von 900,- € und der Möglichkeit, eines zinsgünstigen Darlehens über die KfW steigt meine Motivation zur Auftragsvergabe gerade erheblich. Mir läuft nur etwas die Zeit weg, weil offensichtlich im nächsten Jahr die Preise für die Module und die Energiespeicher um ca. 17 % steigen sollen. Der Auftrag muss also noch vor Weihnachten raus.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von dtp » 03.12.2021, 12:47

Am Montag habe ich einen Termin zwecks einer möglichen Finanzierung über die KfW. Bin gespannt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Freier1182
Beiträge: 17
Registriert: 09.09.2021, 10:27
System: CCU und Access Point

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von Freier1182 » 06.12.2021, 14:45

dtp hat geschrieben:
02.12.2021, 13:04
Freier1182 hat geschrieben:
29.11.2021, 13:05
...oder doch Solarthermie und dadurch meine Ölheizung dann entsorge...
Hättest du dich dafür entschieden, würde ich wetten, dass du im Winter ziemlich kalte Füße bekommen würdest. ;)
Du hast das Backup rausgeschmissen....
Gruß
Daniel

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von dtp » 08.12.2021, 12:39

Hach, ich liebe die KfW-Förderung. :roll:

Hab jetzt insgesamt vier Kreditinstitute angerufen. Zwei von ihnen (Debeka, Postbank/BHW) unterstützen den Kredit 270 für erneuerbare Energien per Photovoltaik überhaupt nicht und eines (Commerzbank) meinte, dass sie für Nichtkunden erst ab 50.000,- und für Kunden erst ab 25.000,- € finanzieren würden. Nun warte ich auf einen Rückruf des vierten Instituts (Volksbank).

Leute, so wird's schwierig mit dem Vermeiden bzw. Verzögern des Klimawandels. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von dtp » 17.12.2021, 08:24

Kurzer Zwischenstand. Ich habe nach der Anmeldung im Photovoltaikforum auf eine Auftragsvergabe verzichtet. Was man dort über SENEC liest, ist ja nicht unbedingt das Beste. ;) Suche nun nach Alternativen, denn das Thema ist für mich damit insgesamt noch nicht vom Tisch.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Photovoltaik statt Solarthermie - lohnt sich ein Umbau?

Beitrag von Daimler » 17.12.2021, 10:09

Hi,
dtp hat geschrieben:
08.12.2021, 12:39
Nun warte ich auf einen Rückruf des vierten Instituts
Hast du denn mittlerweile eine Antwort erhalten?
Und die Antworten mal an die Abteilung Energiewirtschaft Stuttgart weitergeleitet und eine Antwort erhalten. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“