Bringt KNX-Wissen etwas bei HomeMatic?
Moderator: Co-Administratoren
Bringt KNX-Wissen etwas bei HomeMatic?
Ich würde mich gerne mit Homematic befassen, habe jedoch nur KNX Wissen und ein wenig Loxone. Daher werfe ich diese Frage einfach mal ganz frech in den Raum.

Zuletzt geändert von Baxxy am 14.01.2025, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben und freigegeben
Grund: Thema verschoben und freigegeben
- robbi77
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 826 Mal
Re: Bringt KNX-Wissen etwas bei HomeMatic?
Bei der Verdrahtung, ja.
Bei der Programmierung eher nicht.
Bei der Programmierung eher nicht.
CCU - Anleitung: https://homematic-ip.com/sites/default/ ... h-eq-3.pdf
Wie stellt man eine Frage: viewtopic.php?f=1&t=22801#A
-
- Danksagung erhalten: 588 Mal
Bringt wohl nicht wirklich was sich mit KNX auszukennen. Abgesehen davon das bei Homematic IP Wired oft ein grünes KNX Kabel für den Bus genutzt wird, hat Homematic iP / Homematic IP Wired wenig mit KNX gemeinsam. Bei KNX erfolgt die Konfiguration in der ETS, bei Homematic IP / Homematic IP Wired in der Regel in der App des Herstellers eQ-3. Bei Nutzung von einer HmIP-CCU3 zusätzlich erfolgt die Konfiguration in einer Weboberfläche.
KNX ist Hersteller übergreifend nutzbar und man legt sich nicht zwingend auf einen Hersteller fest, bei Homematic IP Wired legt man sich auf einen einzelnen Hersteller eQ-3 fest.
Für den Start empfiehlt sich wohl das Homematic IP Wired Handbuch zu lesen, wenn man sich damit persönlich befassen will.
Wenn man KNX persönlich kennt und die Möglichkeit hat das zu nutzen, muss man wohl eher Gründe suchen, warum man Homematic IP Wired einsetzen sollte.
Falls Du Gründe für Dich finden solltest Homematic IP Wired zu verbauen statt KNX gib gerne Bescheid.
KNX ist Hersteller übergreifend nutzbar und man legt sich nicht zwingend auf einen Hersteller fest, bei Homematic IP Wired legt man sich auf einen einzelnen Hersteller eQ-3 fest.
Für den Start empfiehlt sich wohl das Homematic IP Wired Handbuch zu lesen, wenn man sich damit persönlich befassen will.
Wenn man KNX persönlich kennt und die Möglichkeit hat das zu nutzen, muss man wohl eher Gründe suchen, warum man Homematic IP Wired einsetzen sollte.
Falls Du Gründe für Dich finden solltest Homematic IP Wired zu verbauen statt KNX gib gerne Bescheid.
-
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Servus,
der Grund würde mich auch interessieren. Ich muss immer mit meinem Elektriker diskutieren, der mir freundschaftlich KNX einreden will.
der Grund würde mich auch interessieren. Ich muss immer mit meinem Elektriker diskutieren, der mir freundschaftlich KNX einreden will.
Viele Grüße
Martin
RaspberryMatic auf Synology mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus
Martin
RaspberryMatic auf Synology mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus
-
- System: CCU und Access Point
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Na ja, gesichertes Einkommen für den Elektriker...

Wenn er dann auch kommt, wenn man ihn ruft...
1 x CCU3 mit aktuell 37 Geräten und 343 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus
Servus,
der Grund ist eigentlich ganz simpel.
Knx habe ich in der Berufsschule gelernt. HomeMatic hat sich mein Onkel in seinem Neubau von einem Kollegen einbauen lassen, welcher jedoch keine Lust mehr hat diese Anlage zu warten. Daher hat er mich gebeten mich in HomeMatic einzulesen, dass ich mich auskenne und seine Anlage warten kann.
der Grund ist eigentlich ganz simpel.
Knx habe ich in der Berufsschule gelernt. HomeMatic hat sich mein Onkel in seinem Neubau von einem Kollegen einbauen lassen, welcher jedoch keine Lust mehr hat diese Anlage zu warten. Daher hat er mich gebeten mich in HomeMatic einzulesen, dass ich mich auskenne und seine Anlage warten kann.
- robbi77
Ja und? Ist doch kein Hexenwerk …
Erster Link in meiner Signatur.
Oder welche Zentrale wird denn benutzt?
Erster Link in meiner Signatur.
Oder welche Zentrale wird denn benutzt?
-
- Danksagung erhalten: 588 Mal
Siehe Homematic IP Handbücher:
Homematic IP Anwenderhandbuch
Homematic IP Wired Systemhandbuch
Oder handelt es sich tatsächlich um das alte HomeMatic Wired, das wurde inzwischen vom Hersteller eQ-3 abgekündigt.
-
- Danksagung erhalten: 511 Mal
Also ich weiß ja nicht. Sich in eine vollkommen unbekannte HM-Installation einzuarbeiten kann schon für einen HM-Fachmann sehr schwierig sein. Es gibt da ja nicht immer feste Regeln, was man als Direktverknüpfung, Programm, Skript oder über externe Dienste regeln und steuern lässt. Mitunter blicke ich selbst bei meiner eigenen Installation nicht mehr so genau durch, wenn die Dinge zu lange zurück liegen.
Je nach Komplexität des Systems kann man da schon mal verzweifeln. Ohne HM-Kenntnisse natürlich noch viel mehr als mit. Eine gute Hilfe ist hier auf jeden Fall das Programmedrucken-Addon.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.
- robbi77
Der Ersteller der Anlage scheint aber ja noch verfügbar.dtp hat geschrieben: Sich in eine vollkommen unbekannte HM-Installation einzuarbeiten kann schon für einen HM-Fachmann sehr schwierig sein.