c't 02/2025 "Raumklimawandel - Effiziente Heizungssteuerung mit Homematic IP und Raspi"

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Roland M.
System: CCU
Danksagung erhalten: 1566 Mal

c't 02/2025 "Raumklimawandel - Effiziente Heizungssteuerung mit Homematic IP und Raspi"

Beitrag von Roland M. » 12.01.2025, 22:59

Hallo!

In der aktuellen c't (02/2025, Seite 138 ff) ist ein Artikel über Homematic IP auf einem Raspi mit Raspberrymatic.
So sehr ich die c't schätze, hier hat sich der Autor wohl nicht sonderlich ausgezeichnet.

Im folgenden 14 Punkte, die aus meiner Sicht nicht gut recherchiert oder sogar schlichtweg falsch sind. Zitate unter Anführungszeichen, ich habe nur die hier üblichen Abkürzungen gewählt (HmIP, DV,...)

Begriffsbestimmung "Homematic IP Wireless"
Wenn nicht explizit "wired" angegeben ist, ist es in der eQ-3-SChreibweise immer Funk, also wireless.

"Dafür gibt es neben HmIP-Heizkörperthermostaten auch Schalter und Sensoren wie Wandthermostate, Fensterkontakte und Radar-Bewegungsmelder".
Oh, hab ich die Radar-Bewegungsmelder verpasst?!

"Doch die Vernetzung ist mit RM äußerst komplex und für Einsteiger ohne Hilfe kaum zu durchdringen."
Und wie haben wir das dann geschafft?

Der gewählte Pi Zero hat "nur" 2,4 GHz WLAN, für 5 GHz muss zum Raspi 4/5 gegriffen werden, der "mit 2,4 W erheblich stromhungriger" ist.
2,4 W x 24 h x 365 d = 21 kW/h x EUR 0,30 = 6,30 Euro/Jahr. Einen Kaffee weniger pro Jahr im Kaffeehaus trinken? Eine Schachtel Zigaretten weniger?

Empfehlung: HM-MOD-RPI-PCB da "besonders kompakt und lässt sich mit allen Raspi-Modellen verwenden - manche andere Funkadapter passen nur auf den Raspi 3"
Was ist mit Verschlüsselungschip (advanced routing!) und Echtzeituhr?
Kennt der Autor den HmIP-RFUSB? Alex' USB- und Netzwerkadapter?
Und "manche andere"? Mehrzahl?

SSH-Zugang: "...das Passwort ist das gleiche wie für das Web-Frontend"
...wenn man SSH aktiviert und das gleiche Passwort vergeben hat!

QR-Sticker verloren - "...muss dann aber den Automatik-Modus benutzen. Außerdem muss der Raspi dann mit dem Internet verbunden sein"
Wenn man die CCU oder Raspberrymatic bestimmungsgemäß verwendet, wäre das der Fall...
Ach ja, bei RM auch viel Vergnügen mit den Watchdog-Meldungen! :twisted:

Anlernen scheitert - "Ein möglicher Fehler ist, dass die Komponente nicht auf die Werkseinstellung zurückgesetzt ist"
Ehrlich gefragt: wem ist das bei einem Neukauf schon passiert?
Bei meinen mehr als 200 Geräten war da keines dabei...

"Gelegentlich passiert es jedoch, dass Geräte mit falschen, nicht zur Seriennummer passenden Aufklebern ausgeliefert werden"
Siehe oben, wem ist das schon einmal passiert?!

DV - "etwas, was die HmIP-App mit dem AP nicht zu leisten vermag"
Und was sind dann die Gruppen in der App?
Siehe Systemhandbuch zum Thema Internetausfall...

DV-Liste "Die Liste ist extrem schwer zu lesen und verstehen, da sie lediglich aus Gerätebezeichnungen, Seriennummern und Kanalnummern bestehen"
Auch anhand der Abbildungen geht hervor, dass der gute Mann weder Geräte noch Kanäle umbenannt hat!

DV erstellen - "Eine Hilfestellung, welcher Kanal auszuwählen ist, bietet das Web-Frontend nicht, sondern lediglich eine Beschreibung, welche Funktion ein bestimmter Kanal hat"
Tja, auch die derzeit allgegenwärtige KI wird sich schwer tun vorherzusagen, was ich gleich machen will! Im nächsten Satz wird aber schon angemerkt, dass im zweiten Schritt nur mehr die möglichen Verbindungspartner angeboten werden...

Beispiel Wandthermostat + 2 Heizungsregler "...so müssen Sie dafür ein halbes Duzend DV anlegen"
Heizgruppen schon entdeckt?!

Fazit - "vor allem das Web-Frontend, in dem Seriennummern und kryptische Gerätenamen dominieren, machen es schwer, [...] den Überblick zu behalten"
Mein Fazit: wieder ein User, der mit der App/AP-Lösung besser bedient wäre, wenn ohne Cloud, dann eben mit der HCU.

:roll:

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~110 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. RaspberryMatic auf "Charly" per VPN mit ~60 Geräten (nur Kombisensor läuft noch auf CCU2, Winter, Leiter, brr...)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: c't 02/2025 "Raumklimawandel - Effiziente Heizungssteuerung mit Homematic IP und Raspi"

Beitrag von MichaelN » 12.01.2025, 23:41

Ja, die Qualität der c't hat merklich nachgelassen. Wenn man tiefer in einem Thema ist, merkt man schnell das viel mit heißer Nadel recherchiert wird.

Die Redakteure sind aber auch nicht gewillt darüber nachzudenken, ob ihnen eventuell eine Fahrlässigkeit unterlaufen ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: c't 02/2025 "Raumklimawandel - Effiziente Heizungssteuerung mit Homematic IP und Raspi"

Beitrag von MichaelN » 12.01.2025, 23:44

Roland M. hat geschrieben:
12.01.2025, 22:59
Den CarrierSenseLevel nicht zu vergessen und die Berichte über Start schwierigkeiten mit dem alten Modul nach einem Reboot.

Und die Aktivierung des WLAN geht unter RaspberryMatic doch auch eleganter als beschrieben?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jmaus
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2121 Mal

Beitrag von jmaus » 13.01.2025, 08:51

Erst einmal hier nochmal der Link zu dem Artikel (weil du es in deinem Originalpost nicht verlinkt hattest):
https://www.heise.de/select/ct/2025/2/2 ... 5799406298
In der aktuellen c't (02/2025, Seite 138 ff) ist ein Artikel über Homematic IP auf einem Raspi mit Raspberrymatic.
So sehr ich die c't schätze, hier hat sich der Autor wohl nicht sonderlich ausgezeichnet.
Auch ich war leider wenig angetan von dem Artikel der natürlich bei weitem nicht das wiedergibt was RaspberryMatic vor allem gegenüber der eQ3 eigenen CCU3 leisten kann. Mit keinem Wort ist hier auch nur im Ansatz ein Vergleich gemacht worden oder auch ansatzweise erklärt worden um was es sich bei RaspberryMatic konkret handelt. Und dann wird dauern davon erzählt wie "komplex" doch RaspberryMatic ist, aber das das einfach nur eine Erblast von der eQ3 CCU ist wird nicht erwähnt und auch nicht das mit all seinen Verbesserungen RaspberryMatic eigentlich etwas weniger komplex sein sollte. Aber gut, auch ich nehme in der Tat auch wahr das die c't schon länger nicht mehr das Maß der Dinge ist und ich immer weniger interessante Artikel darin vorfinde.
Empfehlung: HM-MOD-RPI-PCB da "besonders kompakt und lässt sich mit allen Raspi-Modellen verwenden - manche andere Funkadapter passen nur auf den Raspi 3"
Kennt der Autor den HmIP-RFUSB? Alex' USB- und Netzwerkadapter?
Und "manche andere"? Mehrzahl?
Auch diesen Punkt finde ich recht fatal. Denn hier wird suggeriert das der HM-MOD-RPI-PCB ein Funkmodul ist das man mit gutem gewissen empfehlen kann. Ich denke der Autor hat sich hier einfach nicht genug Zeit genommen zu recherchieren oder gar in diesem Forum hier zu stöbern. Schade. Denn dann hätte er schnell herausgefunden das das HM-MOD-RPI-PCB im Grunde aktuell die schlechteste aller Wahlen bzgl. eines Homematic-Funkmodules ist.
Anlernen scheitert - "Ein möglicher Fehler ist, dass die Komponente nicht auf die Werkseinstellung zurückgesetzt ist"
Ehrlich gefragt: wem ist das bei einem Neukauf schon passiert?
Bei meinen mehr als 200 Geräten war da keines dabei...

"Gelegentlich passiert es jedoch, dass Geräte mit falschen, nicht zur Seriennummer passenden Aufklebern ausgeliefert werden"
Siehe oben, wem ist das schon einmal passiert?!
In der Tat sind mir die beiden Sachen auch noch nie unter gekommen und das klingt mehr danach als wenn sich das der Autor blos ausgedacht hat oder es halt wirklich bei ihm vielleicht sogar passiert ist. Repräsentativ ist es definitiv nicht.
Fazit - "vor allem das Web-Frontend, in dem Seriennummern und kryptische Gerätenamen dominieren, machen es schwer, [...] den Überblick zu behalten"
Mein Fazit: wieder ein User, der mit der App/AP-Lösung besser bedient wäre, wenn ohne Cloud, dann eben mit der HCU.
Ich denke auch das dieser Nutzer bzw. der Autor dieses Artikels besser mit der App bzw. Cloud-Lösung zurecht gekommen wäre. Insgesamt muss ich sagen finde ich es wirklich schade das hier anscheinend nicht genug tief recherchiert wurde oder einfach das eigene technische KnowHow einen solchen Artikel zu verfassen einfach gefehlt hat. Auch liest sich der Artikel etwas konfus, springt oft gedanklich hin+her und weisst meines Erachtens keinen roten Faden auf. Fatal finde ich auch noch das am Schluss lediglich auf das WebUI Handbuch verlinkt wird. Keinen Link zum RaspberryMatic GitHub repository, kein Hinweis auf dieses Forum hier, nichts. So ist das was der Autor dort prokalmiert nicht reproduzierbar und liefert fast keinen Mehrwert.

Das einzige was ich bzgl. dieses Artikels "mitgenommen" habe war der punkt den "Power Save"-Modus bei einer WiFi-verbindung zu deaktivieren damit hier die Stabilität verbessert wird. Der Autor hatte diesen ja durch anpassen der RootFS bzw. der /etc/network/interfaces deaktiviert – hat aber unterschlagen zu erwähnen das nach einem Firmware-Update diese Änderung wieder weg sein wird (weil das rootfs eben teil der Firmware ist und im Grunde nicht modifziert werden sollte). Abgesehen davon habe ich den "iw" aufruf den er in /etc/network/interfaces positioniert hat nun für die nächste stable Version direkt in die Firmware an der richtigen Stelle übernommen (siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 7627782da5) damit diese vom Autor erwähnten Anpassungen dann gar nicht mehr notwendig sein werden.
RaspberryMatic 3.79.6.20241122 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

cmjay
Danksagung erhalten: 440 Mal

Beitrag von cmjay » 13.01.2025, 09:09

jmaus hat geschrieben:
13.01.2025, 08:51
Auch liest sich der Artikel etwas konfus, springt oft gedanklich hin+her und weisst meines Erachtens keinen roten Faden auf.
Ich hatte beim Lesen des Artikels letzte Woche genau denselben Eindruck.
Liest sich so, als hätte der Verfasser vom Redakteur den Auftrag bekommen, mal was zum Thema Heizungssteuerung mit Homematic zu schreiben - ohne vorher selbst jemals mit Homematic in Berührung gekommen zu sein ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Fonzo
Danksagung erhalten: 588 Mal

Beitrag von Fonzo » 13.01.2025, 09:35

„c‘t 02/2025“ hat geschrieben: Heizkosten sparen ist möglich, aber leicht fällt der Einstieg in die eigene automatische Heizungssteuerung mit der RaspberryMatic auf einem Raspi nicht. Vor allem das komplizierte Web-Frontend, in dem Seriennummern und kryptische Gerätenamen dominieren, machen es schwer, den Überblick über die eigenen Geräte und ihre Verknüpfungen zu behalten
Bei dem Fazit des Autors des Artikels, kann man nur sagen hätte er mal lieber ein Starter Set Heizen von Homematic IP zum Testen genutzt. Anscheinend hatte er den Auftrag der Redaktion irgendwie Seiten im Heft zu füllen. Wenn der Nutzer eine sehr einfache Konfiguration wünscht, nimmt der Kunde wohl einfach das was der Hersteller eQ-3 als Lösung dafür schon verkauft. Das erspart einem Kunden von eQ-3 unnötiges basteln und das lesen eines mehrseitigen c‘t Artikels.

Vielleicht kommt die c‘t ja selber auf die Idee einen ergänzenden Artikel zu schreiben, warum etwas extra umständlich machen, wenn es auch mit den Mitteln, die ein Hersteller direkt zu dem Zweck verkauft, sehr einfach funktioniert. Aber dann hätte der Autor wohl nicht so viele Heftseiten mit diesem Artikel gefüllt.

Spannend wäre gewesen, wenn der Autor was dazu geschrieben hätte, was er denn überhaupt bei dem selbst Test einspart, wenn er von Effizienz in der Überschrift des Artikels schreibt. Dazu hat der Autor aber leider kein einziges Wort geschrieben.

Bembi
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Bembi » 13.01.2025, 12:04

jmaus hat geschrieben:
13.01.2025, 08:51
Erst einmal hier nochmal der Link zu dem Artikel (weil du es in deinem Originalpost nicht verlinkt hattest):
Hätte ihn gerne gelesen, allerdings bekomme ich mit meinen "wie komme ich um die Paywall rum" Trick nur einen Kurzartikel. Kann ihn also nicht lesen.
Aber egal.

Leserbriefe direkt an die Redaktion (nicht über das Forum) haben manchmal durchaus eine Wirkung. Die entscheiden ja nur, ob es ein Artikel in die gedruckte / online Fassung schafft oder nicht, aber nicht unbedingt, was wirklich im Artikel drinsteht. Da müßte sich aber jemand die Muße machen, das der Redaktion mal sachlich darzulegen.

Wenn ich allerdings die Kommentare zum Artikel lese, dann läßt mich das Gefühl nicht los, dass die Schreiberlinge dort auch nicht ganz verstanden haben, worum es eigentlich ging.
1 x CCU3 mit aktuell 37 Geräten und 343 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus

grmpf
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von grmpf » 16.01.2025, 10:26

Also ich habe den Artikel jetzt auch mal gelesen. Was mir aufgefallen ist, ist die "Klassifizierung" als "Hardcore". Wenn ich mir überlege, wie oft die c't ihren Lesern schon versucht hat Smarthome mit Matter nahe zu bringen (und immer wieder festgestellt hat dass es nicht wirklich funktioniert) dann ist "Hardcore" für eine mehr oder weniger reine HM-Lösung schon ... hardcore ;-)

Ansonsten habe ich auch über viele Hinweise, wie z. B. die Empfehlung des Funkmoduls oder das Aufheben der QR-Codes schmunzeln müssen (weil das Anlernen ohne QR Code nicht geht wenn man keine Internetverbindung hat - okay...)

Für mich gibt es "am Markt" eigentlich aktuell nur 2 wirkliche Smarthome-Systeme: KNX und Homematic. Alles andere sind irgendwie nette Versuche noch irgendeinen Fuß in die Tür zu bekommen - und das oft möglichst hochpreisig - aber wenn man den Umfang der HM-Palette betrachtet dürfte das auch mit dem Kunststück Matter schwer fallen. Und mir würde es gefallen, wenn die c't, die ich immer noch für die beste Zeitschrift ihrer Art halte, sich dieser Tatsache mehr annehmen und dazu mehr Artikel bringen würde.
Gert
Raspi 3B+/RFUSB (Neubauinst. im Aufbau) HMIPW (1x DRI, 3x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 20x BROLL und einige weitere Geräte

Bembi
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Bembi » 16.01.2025, 14:28

Bembi hat geschrieben:
13.01.2025, 12:04
Hätte ihn gerne gelesen, ...
Hab ich nun auch..., lieben Dank...

Beim Lesen hatte ich das Gefühl dass der Autor herumgeklickt hat, ohne zu wissen was er eigentlich tut. Irgendwann zwischendurch kam ihm dann doch hier oder da eine Erleuchtung.
Das nun bei einer Raspi ein paar mehr Schritte notwendig sind als bei einer CCU steht ausser Frage, aber er mixt da viel Zeug durcheinander.
1 x CCU3 mit aktuell 37 Geräten und 343 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus

McPan
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von McPan » 16.01.2025, 20:02

Bin auch langjähriger und treuer Leser der c't. Konnte dem genannten Artikel aber auch leider nicht den von der c't gewohnten Mehrwert, zumal mit "c't Hardcore" gelabelt, abgewinnen. Schade eigentlich. Aber als Reklame und Anschubser für noch unschlüssige, aber willige Neu-Nutzer taugt der Artikel allemal. Muss man immer positiv sehen.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Antworten

Zurück zu „OffTopic“