In der aktuellen c't (02/2025, Seite 138 ff) ist ein Artikel über Homematic IP auf einem Raspi mit Raspberrymatic.
So sehr ich die c't schätze, hier hat sich der Autor wohl nicht sonderlich ausgezeichnet.
Im folgenden 14 Punkte, die aus meiner Sicht nicht gut recherchiert oder sogar schlichtweg falsch sind. Zitate unter Anführungszeichen, ich habe nur die hier üblichen Abkürzungen gewählt (HmIP, DV,...)
Begriffsbestimmung "Homematic IP Wireless"
Wenn nicht explizit "wired" angegeben ist, ist es in der eQ-3-SChreibweise immer Funk, also wireless.
"Dafür gibt es neben HmIP-Heizkörperthermostaten auch Schalter und Sensoren wie Wandthermostate, Fensterkontakte und Radar-Bewegungsmelder".
Oh, hab ich die Radar-Bewegungsmelder verpasst?!
"Doch die Vernetzung ist mit RM äußerst komplex und für Einsteiger ohne Hilfe kaum zu durchdringen."
Und wie haben wir das dann geschafft?
Der gewählte Pi Zero hat "nur" 2,4 GHz WLAN, für 5 GHz muss zum Raspi 4/5 gegriffen werden, der "mit 2,4 W erheblich stromhungriger" ist.
2,4 W x 24 h x 365 d = 21 kW/h x EUR 0,30 = 6,30 Euro/Jahr. Einen Kaffee weniger pro Jahr im Kaffeehaus trinken? Eine Schachtel Zigaretten weniger?
Empfehlung: HM-MOD-RPI-PCB da "besonders kompakt und lässt sich mit allen Raspi-Modellen verwenden - manche andere Funkadapter passen nur auf den Raspi 3"
Was ist mit Verschlüsselungschip (advanced routing!) und Echtzeituhr?
Kennt der Autor den HmIP-RFUSB? Alex' USB- und Netzwerkadapter?
Und "manche andere"? Mehrzahl?
SSH-Zugang: "...das Passwort ist das gleiche wie für das Web-Frontend"
...wenn man SSH aktiviert und das gleiche Passwort vergeben hat!
QR-Sticker verloren - "...muss dann aber den Automatik-Modus benutzen. Außerdem muss der Raspi dann mit dem Internet verbunden sein"
Wenn man die CCU oder Raspberrymatic bestimmungsgemäß verwendet, wäre das der Fall...
Ach ja, bei RM auch viel Vergnügen mit den Watchdog-Meldungen!

Anlernen scheitert - "Ein möglicher Fehler ist, dass die Komponente nicht auf die Werkseinstellung zurückgesetzt ist"
Ehrlich gefragt: wem ist das bei einem Neukauf schon passiert?
Bei meinen mehr als 200 Geräten war da keines dabei...
"Gelegentlich passiert es jedoch, dass Geräte mit falschen, nicht zur Seriennummer passenden Aufklebern ausgeliefert werden"
Siehe oben, wem ist das schon einmal passiert?!
DV - "etwas, was die HmIP-App mit dem AP nicht zu leisten vermag"
Und was sind dann die Gruppen in der App?
Siehe Systemhandbuch zum Thema Internetausfall...
DV-Liste "Die Liste ist extrem schwer zu lesen und verstehen, da sie lediglich aus Gerätebezeichnungen, Seriennummern und Kanalnummern bestehen"
Auch anhand der Abbildungen geht hervor, dass der gute Mann weder Geräte noch Kanäle umbenannt hat!
DV erstellen - "Eine Hilfestellung, welcher Kanal auszuwählen ist, bietet das Web-Frontend nicht, sondern lediglich eine Beschreibung, welche Funktion ein bestimmter Kanal hat"
Tja, auch die derzeit allgegenwärtige KI wird sich schwer tun vorherzusagen, was ich gleich machen will! Im nächsten Satz wird aber schon angemerkt, dass im zweiten Schritt nur mehr die möglichen Verbindungspartner angeboten werden...
Beispiel Wandthermostat + 2 Heizungsregler "...so müssen Sie dafür ein halbes Duzend DV anlegen"
Heizgruppen schon entdeckt?!
Fazit - "vor allem das Web-Frontend, in dem Seriennummern und kryptische Gerätenamen dominieren, machen es schwer, [...] den Überblick zu behalten"
Mein Fazit: wieder ein User, der mit der App/AP-Lösung besser bedient wäre, wenn ohne Cloud, dann eben mit der HCU.

Roland