Naja, es hängt ja auch ein wenig davon ab, was konkret verbaut wurde und wie komplex die Installation wirklich ist.
Wenn man mit Homematic noch nie zu tun hatte, brauchst Du ein paar Grundlagen um grundsätzliche Dinge zu verstehen.
Das Ganze erfordert aber auch etwas Übung und die daraus resultierende Erfahrung, wie bei jedem System.
Ob man sich das für die Verwandtschaft als "gefallen" antun will, muss man dann für sich entscheiden.
Ist es eine relativ simple Installation, kann man das machen, wenn nicht, fällt man in ein Loch. Speziell dann, wenn der Besitzer der Anlage sich nicht damit befasst und nachher den Anspruch hat "das muss einfach funktionieren".
Führe doch mal auf, was alles verbaut ist und wie viele Programme es so gibt. Dann könnte man bestimmt eine Einschätzung geben.
Bringt KNX-Wissen etwas bei HomeMatic?
Moderator: Co-Administratoren
-
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 511 Mal
Re: Bringt KNX-Wissen etwas bei HomeMatic?
Das stimmt zwar, aber ob der sich immer noch so an alles erinnern kann, was er da vielleicht mal "verzapft" hat.
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Als ich aus dem gemeinsamen Haus auszog, habe ich zunächst mal die installierte HomeMatic auf das Nötigste reduziert. Einige Dinge brauchte meine Ex-Frau einfach nicht mehr. Und wenn dann mal wieder was nicht funktioniert (sie geht z.B. nicht auf's Dach, um die Batterien des Wettersensors zu wechseln), dann muss ich antanzen. Glücklicherweise kommt das relativ selten vor, denn die HM-Geräte arbeiten im Großen und Ganzen ziemlich zuverlässig. Aber manchmal muss ich mir dann auch meine alten Programme ansehen, woran es jetzt liegen könnte und dann nervt es immer, auf etwaige Querverbindungen mit anderen Programmen oder DVs achten zu müssen. Glücklicherweise habe ich aber relativ viele HM-Skripte geschrieben, denn in die muss ich nie reinsehen, weil sie so geschrieben sind, dass sie nicht vom Vorhandensein einzelner Geräte abhängen.
Einem Dritten wollte ich meine HM-Installation aber ehrlich gesagt nicht zumuten. Meiner Ex-Frau schon gar nicht, denn die interessiert sich für's Smart Home ungefähr so sehr, wie ich mich für Blumen.

CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.