Vorbemerkung: wer den (Art von) Rant nicht lesen will, darf gleich jetzt den Ausgang wählen!
Also, jetzt hat es auch mich erwischt!
Als ich am Mittwoch zu Mittag nach Hause kam, hat die halbe Wohnung nicht mehr funktioniert (HmIP), die andere Hälfte nur widerwillig oder zufällig (HM).
Ein kurzer Blick auf die CCU hat gleich das Problem gezeigt: 100 % Carrier Sense!
Das natürlich an einem Tag, an dem ich am Nachmittag/Abend noch einen Termin hatte.
Also schnell eine kleine Ursachenforschung.
Meine CCU und ein angebundener HAP stehen an den diagonalen Ecken unserer etwa 100 m² großen und nahezu quadratischen Wohnung. CS sind in beiden Fällen gleichlaufend, auch ein schnell (auf WLAN) adaptierter Test-Raspi in der dritten Ecke zeigte nichts anderes. Also war es nahezu anzunehmen, das die Störung von extern kommt. Mit Amateurfunkmittel fand ich dann auch einen Störer mit der maximalen Feldstärke auf 868,400 MHz (vermutlich FM), während HM (hauptsächlich) auf 868,350 MHz arbeitet. Die Wahrscheinlichkeit eines externen Störers wurde immer wahrscheinlicher, was die Sache natürlich nicht leichter macht, unsere Wohnung ist in einem Häuserblock mit etwa 80 Wohnungen (4 Häuser), ostseitig sehen wir auf einen ähnlichen Wohnblock (ca. 60 Wohnungen), westseitig sehen wir aus dem 5. Stock direkt auf ein Villenviertel, bei einer Funkreichweite von 200-300 m im Freifeld auch keine guten Aussichten...
Von unterwegs sah ich dann per VPN, dass der Störer nach knapp 6 Stunden verschwunden war. Am Abend, als ich wieder zu Hause war, gab es wieder Störungen.
Am nächsten Tag (Donnerstag) sah es nicht wesentlich besser aus, Störungen im Bereich von einer halben bis ganzen Stunde waren normal, man gewöhnt sich wieder daran, Licht per Taster ein- und auszuschalten.
Freitag, als ich dann wieder mehr Zeit hatte, hat sich das Bild gewandelt, kurze Spikes alle paar Stunden, die waren allerdings auch mehrere Minuten lang und die OpenCCU lieferte erneut CS-Alarme.
Tja, und was soll ich sagen?
Am Samstag gab es in der Nacht noch zwei (eigentlich drei) Spikes, seit dieser Zeit ist wieder Ruhe!
Irgendwie hoffe ich ja, dass der Störer am Samstag um ca. 6 Uhr in einer finale Rauchwolke aufgegangen ist, traue aber dem Frieden noch nicht.
An Wechselrichter von Solarpanelen oder Balkonkraftwerken glaube ich nicht, da sich das Wetter kaum verändert hat (eigentlich nur bewölkt), auch die übliche Nutzung von Wallboxen passt nicht zum Störungsmuster.
Habt ihr eine Ahnung, was dieser Störer sein könnte (außer CE = China Export!
Und habt ihr Ideen, wie man solche Störer auffinden/anpeilen könnte?
Roland