als weitere Option:
habe vor ein paar Tagen so ein Teil bekommen - funktioniert richtig gut, oft sogar wenn kleinere Hinternisse im Weg sind. Ist mit Batterien, also räumlich super flexibel.
Ist halt Zigbee und die codes müssen einzeln eingelernt werden (codes speichere ich in einer datei). Über Z2M geht das recht gut.
Den jeweiligen code schickt man dann an den IR Blaster.
Ich nutze ioBroker skript, geht aber bestimmt auch über NodeRed.
Bin positiv überrascht von dem Teil
Infrarotfernbedienung smart machen , möglich ?!
Moderator: Co-Administratoren
- gnom
- Beiträge: 662
- Registriert: 23.06.2022, 05:33
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Brühl
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Infrarotfernbedienung smart machen , möglich ?!
Gruss, Chris
don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)
2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly, Homehub
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly, Homehub
don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)
2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly, Homehub
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly, Homehub