Philips Living Whites / Living Colors / Hue / Smartlink

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philips Living Whites / Living Colors / Hue / Smartlink

Beitrag von hobbyquaker » 14.09.2013, 18:09

Big L hat geschrieben:Kann man eigentlich mehrere Lampen gleichzeitig ansprechen (ein/ausschalten)?
Noch nicht mit meinen Scripten, aber die Hue-API bietet die Möglichkeit ("Groups"). Steht auf der Todo :-)

Big L
Beiträge: 84
Registriert: 08.02.2012, 11:09

Re: Philips Living Whites / Living Colors / Hue / Smartlink

Beitrag von Big L » 14.09.2013, 18:15

Ok. Kein Stress. Versuche erstmal den exec Befehl 3 mal mit verschiedenen Lampen aus einem Programm zu senden. Sollte ja auch klappen

Edit: klappt auch. Und somit auch mit individuellen Einstellungen je Lampe.

VolkerB
Beiträge: 58
Registriert: 25.04.2011, 14:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Philips Living Whites / Living Colors / Hue / Smartlink

Beitrag von VolkerB » 29.09.2013, 17:54

Hallo Hobbyquaker, Hallo Hue Freunde,

die https://github.com/hobbyquaker/homematic-hue Scripte funktionieren tadellos.
Vielen Dank dafür.
Ich habe am Wochenende nah langem Probieren geschafft, meine drei Hue Lampen aus dem Starterkit und eine Living Colors Tischlampe mit einer runden Fernbedieung an der Hue-Bridge anzulernen.
How can I connect my LivingColors to hue?
  • Reset the remote control to factory defaults: remove the back cover of the remote control and insert and hold a paperclip in the little reset hole inside the remote (remove back cover) until you hear a beep.
  • Add each LivingColors lamp and hue lamp to the remote control: bring the remote close to the lamp, then press and hold the "I" button. The lamp will flash 3 times. Hold the "I" button until you hear a beep from the remote; the lamp will shortly flash in green. It is now connected to the remote Control and will turn to its last "on" setting. Check if all the lamps can be controlled using the remote control.
  • Reset the hue bridge to factory defaults and clear the Zigbee network settings: press the link button on top the bridge and bring the remote close to the bridge, then press and hold the "I" and "Scene 1" (.) button on the remote control until LEDs on bridge start blinking and the middle LED turns off.
  • Copy the Zigbee network settings to the bridge: bring the remote close to the bridge, then press and hold the "I" button. The LEDs on the bridge start blinking. Hold the "I" button until you hear a beep from the remote; The middle LED lights up on the bridge.
  • Start the app and follow instructions.
Nach unzähligen Versuchen hat das endlich funktioniert.
Das Ergebnis ist: dass ich alle vier Lampen (3xHue Birnen, 1x LC) sowohl mit der runden FB als auch per Hue-Bridge steuern kann. Soweit so gut.
Nun habe ich mich an die Homematic Anbindung gemacht.
Leider musste ich feststellen, dass die bisherigen Scripte nur die Steuerung jeweils einer Lampe mit allen Parametern zulassen. Man muss also immer vier Befehle absetzen für vier Lampen und jeder Lampe alle Parametzer mitgeben.

Über die Hue-App kann man sehr einfach und intuitiv eine Leuchtenszene für alle Lampen erstellen. Ich habe nun nach einer Möglichkeit gesucht, alle Lampen lediglich EIN oder AUS zu schalten. Ein Blick in die API der Hue Bridge (http://developers.meethue.com/) und etwas probieren mit der REST API hat ergeben, dass dies einfach möglich ist. Die Bridge ermöglicht es, die Lampen in Gruppen zusammenzufassen und diese dann zusammen zu schalten. Siehe http://developers.meethue.com/2_groupsapi.html
Anscheinend erstellt die Bridge initial automatisch die Gruppe mit der ID=1 mit allen Lampen (so ist es zumindest bei mir).

Ich habe nun hobbyquakers Script etwas umgestellt, um die Gruppe als ganzes AN oder AUS zu schalten. Der Vorteil (für mich) die Lampen sind nach dem Anschalten im letzten Zustand. Man kann also eine schöne Szene mit der APP aussuchen und dann nur noch die Lampengruppe AN und AUS schalten.
Hier ist das modifizierte Script ("hue-groups.tcl"):

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/hue # more hue-groups.tcl 
#!/bin/tclsh

source /usr/local/addons/hue/config.tcl

set group [lindex $argv 0]
set state [lindex $argv 1]

set url "http://$ip:80/api/$user/groups/$group/action"

exec echo "{\"on\":$state}" | /usr/local/addons/cuxd/curl -f -s -T - $url 
------------------
Der Aufruf aus Programmen könnte dann so aussehen:
/usr/local/addons/hue/hue-groups.tcl 1 true (Gruppe mit ID=1 anschalten)
/usr/local/addons/hue/hue-groups.tcl 1 false (Gruppe mit ID=1 ausschalten)

Hobbyquaker, wenn Du möchtest, nimm das Script gerne in Github auf, ich kann das nicht.

Viele Spass
Volker.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philips Living Whites / Living Colors / Hue / Smartlink

Beitrag von hobbyquaker » 29.09.2013, 19:38

Hallo Volker!

Danke für die "Contribution" - ist auf Github hinzugefügt.

Grüße

steve0564
Beiträge: 391
Registriert: 15.11.2012, 13:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips Living Whites / Living Colors / Hue / Smartlink

Beitrag von steve0564 » 30.09.2013, 13:27

Selbst auf die Gefahr mich hier als Depp zu outen, die Frage:

Was genau heißt eigentlich HUE?
Ich hab zwar die Forumssuche angeschmissen, aber die brachte mich auch nicht viel weiter. Selbst die Philipsseiten gaben nicht mehr her.

Kann ich damit und mit dem im Thread genannten Adapter meine noch anzuschaffenden Living-Colors-Lampen über die Homematic steuern oder brauche ich noch weitere Hardware?


[OT]
Was mir hier in dem Forum als Programmierlaie immer wieder schwer fällt, ist:
Einer von Euch hat ne zündende Idee!
Soweit komme ich meist noch mit.
Dann unterhalten sich die Cracks über die Lösungsmöglichkeiten. Spätestens jetzt wird es für mich sehr komplex und ich steige dann spät. auf der 2. Seite aus.
Verweise auf eben genau diese Seiten Fachchinesisch bei Nachfrage nach einer Zusammenfassung oder Anleitung führen dann endgültig zum Frust und Aufgabe.
Beispiel: Zuletzt habe ich versucht mich hier durchzukämpfen!
Gibt es irgendwo Zusammenfassungen solcher Ideen und / oder eine Schritt- für Schrittanleitung auch für Laien?
[/OT]
82 Kanäle in 52 Geräten:
1x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-RC-4, 4x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-CCU-2, 1x HM-RC-12, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SC, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 5x HM-LC-Sw2-FM, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-2-WM55, 3x HM-CC-TC, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philips Living Whites / Living Colors / Hue / Smartlink

Beitrag von hobbyquaker » 30.09.2013, 14:33

steve0564 hat geschrieben:Was genau heißt eigentlich HUE?
Die Philipps Hue sind über Funk steuerbare LED-Lampen mit E27 Fassung, vermutlich hast Du sie bei Philipps nicht gefunden da Apple derzeit den exklusiv-Vertrieb dafür macht.
steve0564 hat geschrieben:Kann ich damit und mit dem im Thread genannten Adapter meine noch anzuschaffenden Living-Colors-Lampen über die Homematic steuern oder brauche ich noch weitere Hardware?
Du benötigst zwingend die sogenannte "Hue-Bridge", die gibt es aber nur bei Apple im Starter-Set mit 3 Hue-Lampen (siehe http://store.apple.com/de/product/HA779 ... t?fnode=39)

An diese Hue-Bridge kannst dann auch kompatible Living-Colors Lampen (aufpassen, nicht jede Living-Colors ist kompatibel, auf der Packung sollte ein "SmartLink"-Logo zu sehen sein...) anbinden, die Living-Whites Lampen (http://www.amazon.de/Philips-LIVING-WHI ... ing+whites) und Zwischensteckdimmer (http://www.amazon.de/Philips-6918231PH- ... ing+whites) sowie das neue LED-Stripe Set (http://store.apple.com/de/product/HD231 ... s?fnode=39). Umgekehrt kannst auch diese Geräte dann mit einer Living-Colors-Fernbedienung (auch hier aufpassen - nicht alle sind kompatibel - siehe http://www.everyhue.com/?page_id=75) fernsteuern.
steve0564 hat geschrieben: Zuletzt habe ich versucht mich hier durchzukämpfen!
Gut, die "RCU" (=CCU2-Firmware auf RaspberryPi) ist aber auch kein triviales Thema, ich würde jedem der nicht wirklich sattelfest auf der Linux-Kommandozeile ist davon abraten das zu versuchen...

Allgemein kann ich sonst nur dazu raten weiter Fragen zu stellen, auch wenn es manchmal frustriert. Fragen immer so konkret wie möglich, dann kann man einfacher antworten :-)

Grüße

steve0564
Beiträge: 391
Registriert: 15.11.2012, 13:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips Living Whites / Living Colors / Hue / Smartlink

Beitrag von steve0564 » 30.09.2013, 20:58

Vielen Dank für deine, auch für mich verständliche, klare Antwort!
Jetzt sehe ich viel klarer!
Da ich so eine (recht teuere) Bridge benötige, habe ich derzeit von der Idee Abstand genommen....

Und das andere Thema werde ich mir evtl. im Winter nochmal ranziehen. Danke auch dafür!
82 Kanäle in 52 Geräten:
1x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-RC-4, 4x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-CCU-2, 1x HM-RC-12, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SC, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 5x HM-LC-Sw2-FM, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-2-WM55, 3x HM-CC-TC, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O

Goglo
Beiträge: 610
Registriert: 14.04.2012, 18:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips Living Whites / Living Colors / Hue / Smartlink

Beitrag von Goglo » 30.09.2013, 22:06

Naja, die Bridge als solche ist nicht sooo teuer, wenn Du mal bei ebay suchst. Dummerweise hat Philips die von Entwicklerseite durchaus begrüßenswerte Kompatibilität der einzelnen Lampen untereinader erst nach und nach geschaffen und ist andererseits aus Marketinggründen auch nicht sonderlich scharf darauf, diese Kompatibilität auch offen zuzugeben. So ist es eher ein Hack als denn anwendergerecht dokumentiert, die hue-Lampen mit einer eigentlich nicht dafür vorgesehenen living colors Lampe zusammenzubringen. Gehen tut's aber, den Entwicklern sei dank. Dokumentiert ist es nicht, dafür hat Marketing gesorgt. Und in der App können living colors zwar in die Szenerienbeleuchtung, nicht aber in die Spezialanwendung mit einem Timer verknüpft werden. Das ist aber glaube ich auch eher Marketing als eine technische Restriktion.

"hue" ist übrigens englisch für Farbton und beschreibt das technische Farbmodell der Lampen (Helligkeit, Sättigung und Farbton).

Ich habe auch mal mit der CCU und den hues mal kurz rumgespielt und mir einen vier-Kanal "RGB"-Mischer mit CUxD gebastelt. (Helligkeit, Sättigung und zwei Kanäle für den Farbton) Da konnte ich dann mit dem webUI alle Parameter einer Lampe einstellen. Nett, aber irgendwie möchte man das ja doch anders, denn die Szenen sind ja doch ganz bequem in der App einstellbar. Und ausserdem sind ja die HM-Aktoren eigentlich überflüssig geworden, wenn man die hues direkt per HM-Wandtaster ansteuern würde. Muss nochmal nachschauen, ob die Szenen in der Bridge oder in der App gespeichert werden...
83 Kanäle in 50 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-PB-4-WM, 3x HM-PB-2-WM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 2x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-RHS, 5x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-CCU-1, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl-2, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-WDS

82 Kanäle in 43 Geräten:
1x HM-PB-2-WM, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-PB-2-WM55, 2x HM-PB-4-WM, 9x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O

Antworten

Zurück zu „OffTopic“