FI-Schalter vor Zwischenzähler?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

FI-Schalter vor Zwischenzähler?

Beitrag von anli » 17.04.2013, 14:12

Zur besseren Stromverbrauchsmessung meines Hauses setze ich http://www.stark-elektronik.de/archives ... 5f11kc3a00 direkt hinter dem Zähler des EVU ein. Nach diesem Zähler kommen dann die FI-Schutzschalter. Ist aus Eurer Sicht noch ein FI-Schutzschalter vor dem Zwischenzähler notwendig (zur Zeit sind da der Zähler des EVU und ein 63A SLS auf EVU-Seite sowie der Generatorzähler und zwei Sicherungsautomaten auf Seite der PV-Anlage (vor und nach dem Generatorzähler))?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: FI-Schalter vor Zwischenzähler?

Beitrag von Roland M. » 17.04.2013, 14:27

Hallo!
anli hat geschrieben:Ist aus Eurer Sicht noch ein FI-Schutzschalter vor dem Zwischenzähler notwendig
Wenn ich das richtig interpretiert habe, hast du schlicht und einfach zwei Zähler hintereinander. Den einen vom EVU, den zweiten zur Auswertung.
Richtig?
Wenn ja, dann würde ich keinen weiteren FI einsetzen, denn
a) "FI hinter FI" ist nicht sinnvoll (wer auslöst ist Zufall) und
b) der zweite Zähler solche hat Kennwerte (65 A), daß er bereits durch die Vorzählersicherung geschützt ist.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

ayngush
Beiträge: 345
Registriert: 02.02.2012, 12:05
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FI-Schalter vor Zwischenzähler?

Beitrag von ayngush » 17.04.2013, 15:42

Zwei RCDs hintereinander sind, wie gesagt, "großer Mist" ;) und ein RCD vor einen Verbrauchszähler nicht Vorgesehen.
Abgesehen davon ist mir auch kein RCD mit 65A bekannt ;)

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: FI-Schalter vor Zwischenzähler?

Beitrag von anli » 17.04.2013, 16:36

Roland M. hat geschrieben:
anli hat geschrieben:Ist aus Eurer Sicht noch ein FI-Schutzschalter vor dem Zwischenzähler notwendig
Wenn ich das richtig interpretiert habe, hast du schlicht und einfach zwei Zähler hintereinander. Den einen vom EVU, den zweiten zur Auswertung.
Richtig?
Ja, richtig.

OK, vielen Dank für Eure Antworten! Dann kann alles so bleiben, wie es ist :mrgreen:
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: FI-Schalter vor Zwischenzähler?

Beitrag von klassisch » 18.04.2013, 02:52

Ein 30mA FI dient ja dem Personenschutz und nicht dem Leitungsschutz, Da zwischen den zwei Zählern keine Steckdose ist, reichen die bereits vorhandenen nachfolgenden FIs, die die Steckdosen sichern.
FIs helfen auch dem Brandschutz im Falle eines (schleichenden) Isolationsfehlers gegen PE oder sonstiger Erde. Gegen Isolationsfehler zwischen L und N können sie nicht helfen, ebensowenig gegen erhöhte Reihenwiderstände an Leitungsverbindungen.
Gut ist, wenn man auch noch die Beleuchtung mit separaten FIs sichert. Man hat zwar nur selten Kontakt mit dem Beleuchtungsstromkreis, dann aber relativ "offenen" Ein E27 Sockel ist nicht das, was ich mir unter einem wirksamen Berührungsschutz vorstelle.

ayngush
Beiträge: 345
Registriert: 02.02.2012, 12:05
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FI-Schalter vor Zwischenzähler?

Beitrag von ayngush » 19.04.2013, 17:19

In meiner Wohnung hat der Elektriker vom vorherigen Eigentümer einfach alles, bis auf den Keller, auf einen 3-Phasen 40A / 30mA RCD gezogen. Das Ding fungiert auch als "Hauptschalter" sozusagen. Macht bei Installationsarbeiten großen Spaß, LSS vom Raum getrennt, N kommt an PE, dunkel :)

Antworten

Zurück zu „OffTopic“