Hörmann SupraMatic, Schlüsselschalter

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Hörmann SupraMatic, Schlüsselschalter

Beitrag von Familienvater » 06.05.2013, 19:43

Moin,

ich habe seit einem Jahr ein Hörmann Supramatic Antrieb für mein Garagentor, der einfach über einen einfachen alten, vom vorhergehenden Antrieb vorhandenen, Taster gesteuert wird, parallel zum Taster ist ein Schlüsselschalter aussen angebracht. Zugang zur Garage erfolgt normalerweise durchs Haus, das Tor wird von Innen über besagten Taster geöffnet und ich fahre mit dem Auto raus und schließe das Tor mit der Hörmann-FB aus dem Auto.

Jetzt kommen die Kinder ins Spiel: Die haben kein Auto :-), wollen evtl. nur mal schnell Luft auf die Fahrradreifen oder so pumpen und machen das Tor von Außen per Schlüsselschalter auf und auch so wieder zu, klappt eigentlich immer, machen wir aber nicht so oft...

Letztes Jahr im Herbst, Papa ist einen Tag mal 400 km entfernt, klingelt mein Handy, am anderen Ende ein aufgelöste Ehefrau, und panische Kinder:
Das Garagentor geht nicht mehr zu...
Der Antrieb macht einfach gar nichts... Ein Bekannter hat dann das Tor vom Antrieb entkoppelt und per Hand verschlossen, und ich habe als ich wieder zu Hause war den Antrieb auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingelernt, dann war wieder alles gut.
Das Problem ist, das es einen Hörmann-Taster gibt (Hörmann Innentaster PB 3), der über diesen 2-Draht "Bus" den Antrieb sperren kann. Wie das geht, weiß ich nicht, ob über einen definierten Widerstand oder ob der "Morsezeichen" von sich gibt. Aber der Schlüsselschalter schafft es wohl, entweder durch Prellen des Kontaktes oder schlechten Kontakt dem Antrieb vorzugaukeln, er wäre der Hörmann Taster und der Antrieb ist gesperrt.

Heute morgen ist mir das selbst passiert, Schlüssel rein zum Zumachen, Schlüssels gedreht und -NICHTS-. Seit einem Monat hängt sogar ein Hörmann UAP 1 - Interface (das hängt an einem 4-Draht Bus) am Antrieb, was mir die Torstellung Auf/Zu an Homematic per Funk-SWI meldet, und ich auch per 4-fach-Aktor das Tor gezielt Auf-, Zu- und auf Lüftungsposition fahren kann, aber nicht, wenn der Antrieb die Bedienelemente gesperrt hat.

Weiß jemand genaueres, was Hörmann da auf dem 2-Draht "Bus" spricht?
Müsste ich eher meinen Schlüsselschalter entprellen (schadet bestimmt nicht, aber wie?)
Oder mal kraftig Kontaktspray auf den Taster im Schlüsselschalter? (Der Taster im Schlüsselschalter hat seine 35 Jahre auf dem Buckel, der Zylinder ist viel neuer ;-) )


Danke,

der Familienvater

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Hörmann SupraMatic, Schlüsselschalter

Beitrag von klassisch » 06.05.2013, 20:21

Kann man den Taster nicht einfach an das Hörmann UAP 1 anschließen? UAP 1 hat doch auch Eingänge und wird die doch ordentlich entprellen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AW: Hörmann SupraMatic, Schlüsselschalter

Beitrag von Familienvater » 06.05.2013, 20:39

Moin,

Nein, das geht nicht, weil der UAP 1 getrennte Eingänge für Auf und Zu hat und mein Schlüsselschalter nur eine Tastposition hat. Aber die Idee ist nicht schlecht, müsste ich mal schauen, was ein Schlüsselschalter mit 2 Tastpositionen kostet...

Der Familienvater

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Hörmann SupraMatic, Schlüsselschalter

Beitrag von klassisch » 07.05.2013, 03:42

Gibts: Somfy 30 EUR (bei Voelkner 1 EUR billiger).
Oder mit dem außenliegenden Schlüsselschalter nur öffnen und innen in Tornähe einen normalen Taster nur zum Schließen anbringen . Oder außen einen weiteren Taster nur zum Schließen anbringen.
Ansonsten zum Thema Entprellen: Mit einem normalen Relais würde ich gar nicht erst starten. Das kann gehen, muß aber nicht. Deshalb eher mit einem Zeitrelais arbeiten. <entweder ein selbstgebasteltes elektronisches oder eines von Finder bzw. Eltako, welches auch mit Niederspannung läuft und vom Hörmann-Netzteil versorgt wird. .
Z.B. Finder 80.01 in Stellung "DE Einschaltwischer (mit Impulsansteuerung)" oder Eltako MFZ12-8..230 V UC in "IF Impulsformer, Funktionsgruppe F". Falls der Kontakt nich potentialfrei sein muß geht auch das billigere TLZ12-8E-230V+UC.
Oder gleich weg vom mechanischen Schlüssel hin zum neuen HM Funkschlüssel, mit dem dann auch noch per Keymatik der Türzugang geregelt werden kann.

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hörmann SupraMatic, Schlüsselschalter

Beitrag von peissl.at » 07.05.2013, 06:07

...schon mal an einen Fingerprintsensor gedacht?

LG
Robert

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hörmann SupraMatic, Schlüsselschalter

Beitrag von Familienvater » 07.05.2013, 09:53

Moin,

danke nochmal Euch beiden...
Ich wollte eigentlich Außen nicht soviel rumbauen, der Schlüsselschalter wird 1-2 mal im Monat genutzt, deswegen wollte ich da nicht übermäßig viel dran rumbauen.
Hatte eher gehofft, das einer von Euch weiß, das es eben die Widerstandsgeschichte ist, und es damit ein Kontaktproblem ist, oder der Morsecode vom Prellen und das man das einfach z.B. mit einem Kondensator entprellen kann.

Wenn ich eine neue FB fürs Tor bräuchte, würde ich jetzt wahrscheinlich eine HM-FB kaufen und keine Hörmann mehr.

Am liebsten würde ich das ganze HM-Wired machen, und den Schlüsselschalter auf einen Eingang legen, aber ich bekomme den RS485-Bus zur Zeit nicht von der CCU1 weg, und meine Hoffnung, das neue Lan-Wired-Gateway auch mit der CCU1 nutzen zu können, wird wohl ein Traum bleiben...

Evtl. werde ich eine Funk-Tasterschnittstelle an den Schlüsselschalter hängen, das hätte den smarten Nebeneffekt, das ich noch 2-3 andere Sachen im Haus aus der Garage steuern könnte.

Der Familienvater

XBiT
Beiträge: 127
Registriert: 14.12.2011, 20:48
Wohnort: nähe Erfurt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörmann SupraMatic, Schlüsselschalter

Beitrag von XBiT » 07.05.2013, 12:51

Hallo
Wäre es nicht das günstigste den PB3 aus der Bucht für 14,90 mit kostenloser Lieferung zu bestellen und zu schauen ob man die „sperre“ aufheben kann?
Aber laut PB3 Beschreibung:
Zusätzlich kann der PB 3 das Licht des SupraMatic separat an- und ausschalten. Als dritte Funktion kann mit dem PB 3 der Antrieb gesperrt werden. Ist der Torantrieb gesperrt, kann mit keinem Handsender das Tor mehr bedient werden. So sind Sie nachts oder im Urlaub sicher, dass niemand per Funk Ihr Garagentor öffnen kann.
Also sollte ja der Schlüsselschalter noch gehen….

MfG
XBiT

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hörmann SupraMatic, Schlüsselschalter

Beitrag von Familienvater » 07.05.2013, 13:21

Moin,

habe ich auch gesehen, das der in der Bucht nur 14,90 inkl. Versand kosten soll, aber da steht EcoLine oder EcoStar dabei, deswegen bin ich unsicher ob der Funktioniert, der "richtige" PB3 oder auch der IT3b sind fast doppelt so teuer.

Wenn der Schlüsselschalter den Antrieb gesperrt hat, und man versucht das Tor zu steuern, zeigt der Antrieb eine 2 mit schnell blinkendem Punkt, und bedeutet laut Anleitung

Fahrbefehl ist nicht möglich: Der Antrieb wurde für die Bedienelemente gesperrt und ein Fahrbefehl wurde erteilt, Lösung: Den Antrieb für die Bedienelemente freigeben

Ich hätte verstanden, das dann keine Fernbedienung mehr geht, evtl. auch angeschlossene Taster nicht mehr gehen, aber das auch die Bedienung am Antrieb selbst nicht mehr funktioniert ist halt nur konsequent.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „OffTopic“