1-wire Ansteuerung nicht für HM

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

1-wire Ansteuerung nicht für HM

Beitrag von sambasamba » 16.06.2013, 00:42

Hallo jungs,
Ein bekannter baut seine wärmepumpensteuerung um. Aktuell hat er analoge Temperatursensoren. Ich hab gesagt, nimm 1-wire.
Nun die Frage. Er wuerde irgendowo so ein 1-wire USB interface kaufen und dahinter die ueblichen Temperatursensoren haengen.
Hat jemand ein Kochrezept was man ueber eine serielle Schnittstelle ausgeben muss, um ein paar Ds2810 einzulesen?
Danke.
V?

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 1-wire Ansteuerung nicht für HM

Beitrag von dondaik » 16.06.2013, 07:43

ggf steht da etwas input http://www.fuchs-shop.com/de/shop/17/1/13372195/ ... prg-beispiele sind downloadbar ...?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1-wire Ansteuerung nicht für HM

Beitrag von sambasamba » 19.06.2013, 01:23

das hatte ich schon ich gesehen.... das Beispiel ist in Perl.
jetzt bin ich nicht der Perl-freak, aber es müßte reichen die zu sendenen Befehle rauszufrickeln.
Nur, ehrlich gesagt bin ich faul und hatte gehofft daß einer sowas schonmal gemacht hat.... und eine 'no-brainer' (so heißt das jetzt wohl) Lösung hat.
:-)

Paar Temperatur-Sensoren abfragen... sowas primitives...

Volkmar

stryke
Beiträge: 477
Registriert: 09.03.2012, 14:39
Wohnort: Rhein-Main

Re: 1-wire Ansteuerung nicht für HM

Beitrag von stryke » 24.06.2013, 15:45

Warum seriell? Einfach den DS9490R und daran die Sensoren. Kannst an jeden Computer anschliessen, inkl. Raspberry. Dazu die passende Software wie OWFS oder Digitemp (denke da gibt es was passendes für Windows) und gut ist.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1-wire Ansteuerung nicht für HM

Beitrag von sambasamba » 24.06.2013, 18:03

Auf dem Rechner läuft ein in Truebasic geschriebenes Steuerprogramm für Heizung/Wärmepumpe.
Das muß die Sensoren abfragen.... da hilft ein anderes standalone-Prog. wohl nicht.
Volkmar

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 1-wire Ansteuerung nicht für HM

Beitrag von dondaik » 24.06.2013, 18:06

truebasic - wie alt ist den das system?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1-wire Ansteuerung nicht für HM

Beitrag von sambasamba » 24.06.2013, 21:46

guckst Du:

http://truebasic.com/

gerade gab es den neuesten update.
:-)

V.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1-wire Ansteuerung nicht für HM

Beitrag von sambasamba » 25.06.2013, 18:46

:mrgreen:
Lebt, ist aber ziemlich murksig. Wurde nur verwendet, weil die alte Applikation unter DOS lief, auch in Basic, und so die Migration einfach ist.

stryke
Beiträge: 477
Registriert: 09.03.2012, 14:39
Wohnort: Rhein-Main

Re: 1-wire Ansteuerung nicht für HM

Beitrag von stryke » 26.06.2013, 05:58

Habe noch eine andere Idee, er soll die Sensoren mit einem externen Programm auslesen und in eine Datei speichern. Mit trueBasic wird die Datei geöffnet und die Sensordaten ausgelesen.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1-wire Ansteuerung nicht für HM

Beitrag von sambasamba » 05.07.2013, 00:16

Mhm, das wäre auch ne Möglichkeit.
Mittlerweile hatte ich noch ne Idee.
Für eine Maschinensteuerung (anders Projekt) wollen wir nen Arduino verwenden, hab den grad bestellt. Keinerlei Erfahrung damit aber die SW ist ja trivial.
Dafür gibts ne library für 1-wire.

Dann den Arduino an die USB-Schnittstelle vom PC, und das truebasic holt seriell die Daten ab.
Dann hat die Faulheit sich mit dem Protokoll zu befassen 25.- Hardware gekostet...

Oder man schmeißt das Basic und den thin client komplett in den Müll und läßt den Arduino alles machen.
Wäre für mich die beste Variante.
Mal sehen.
Volkmar

Antworten

Zurück zu „OffTopic“