Eine Lanze für ELV als konsequenter LED-Händler

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Eine Lanze für ELV als konsequenter LED-Händler

Beitrag von klassisch » 25.08.2013, 17:05

Nachdem wir uns hier oft über ELV beschweren, z.B. über Lieferzeiten, Produktpolitik etc., möchte ich mich heute mal richtig positiv über ELV äußern.
Habe eben entdeckt, daß ELV auf dem Gebiet der LED-Beleuchtung etwas richtig Gutes gestartet hat.
Es ist ja schon ein ziemliches Kuddelmuddel mit den LEDs, der Dimmerkompatibilität, den Angaben, den Lichtfarben und der Konstanz der Qualität. Selbst die Platzhirsche ändern die Eigenschaften ihrer Lampen manchmal ohne Bekanntgabe.
Offensichtlich wurde das jetzt auch ELV zu bunt und die haben konsequent gehandelt und ein LED-Lichtlabor eingerichtet.
Dort können Dimmerkompatibilitäten ermittelt und mit einem Viso LightSpion die lichttechnischen Daten vermessen werden (Video anschauen lohnt sich). Ähnliches habe ich noch bei keinem Händler gesehen.
Der Produktmanager Holger Homann verspricht im Rahmen dieser Initiative: "Wir testen jede dimmbare Hochvolt-LED-Lampe aus unserem Sortiment auf Dimmbarkeit!" und zum Thema lichttechnische Größen:"Dabei hilft uns das Leuchtmittel-Messgerät VISIO LightSpion, schnell neue Lampenmuster zu testen und zu bewerten. Dieses portable Leuchtmittel-Testgerät ist schnell einsetzbar, einfach zu bedienen und es ermöglicht eine bereits recht genaue Bewertung eines Leuchtmittels mit einer maximalen Abweichung von 4 % bei LED-Lampen-Tests. Mit der zugehörigen PC-Software wird ein detailliertes und illustriertes Messprotokoll erstellt, das einen schnellen Überblick über alle Messdaten ermöglicht.
Damit sind wir in der Lage, neue LED-Lampen zu bewerten, bevor sie gelistet werden, oder auch Leuchtmittel aus laufenden Serien zu überprüfen. Denn die LED-Technologie bringt es auch mit sich, dass nicht immer exakt gleiche Daten (Binning*) über die Serie reproduziert werden. Durch diese neue Möglichkeit der Bewertung können Sie als Kunde sicher sein, bei ELV gute LED-Lampen mit ehrlichen Angaben zu finden."
sowie "Sie werden sukzessive Messprotokolle zu unseren angebotenen Hochvolt-LED-Lampen mit E14/E27/GU10-Sockeln im Web-Shop finden".
Da kann ich nur sagen "Hut ab und tief verneigt" vor so viel Konsequenz. Für mich ist ELV damit zu einem der ernsthaftesten LED-Händler aufgestiegen.
Man findes die Meßprotokolle zwar noch nicht flächendeckend im ELV-Shop, aber doch schon sichtbar, Beispiel
Ich wünsche dem ELV LED-Team einen entsprechenden Erfolg und einen langen Atem beim konsequenten Vermessen der Produkte.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“