Dimmerunterschiede

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
unwichtig
Beiträge: 170
Registriert: 21.09.2013, 18:20

Dimmerunterschiede

Beitrag von unwichtig » 16.10.2013, 11:10

Hi,
kann jemand in wenigen Worten kurzfassen was und warum welche Dimmerart verwendet wird?

Grafiken für An und Abschnitt habe ich gefunden, werde aber nicht recht schlau darauf warum man da Unterschiede macht?
Habe zz kein bestimmtes Ziel! Soll erstmal nur meinem Verständnis dienen.

Gibt es nicht auf Dimmer die einfach die Spannung an sich senken?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dimmerunterschiede

Beitrag von buempi » 16.10.2013, 11:19

unwichtig hat geschrieben:kann jemand in wenigen Worten kurzfassen was und warum welche Dimmerart verwendet wird?
... hast du so was gesucht: http://www.homematic-inside.de/tecbase/ ... nittdimmer ?

Viele Grüsse
Bümpi

unwichtig
Beiträge: 170
Registriert: 21.09.2013, 18:20

Re: Dimmerunterschiede

Beitrag von unwichtig » 16.10.2013, 17:54

Danke für den Link, aber das ist nicht so ganz die Erklärung die ich mir erhofft habe

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmerunterschiede

Beitrag von Sammy » 16.10.2013, 18:30

Bei "normalen" Dimmern wird die einer Lampe zugeführte Leistung reduziert, indem der Stromfluss für eine bestimmte Zeit während jeder Halbwelle der Netzspannung unterbrochen wird.
Phasenanschnittdimmer unterbrechen den Stromfluss vom Nulldurchgang der Netzspannung bis zum Anschnittpunkt der Kurve, wo sie bis zum nächsten Nulldurchgang einschalten. Dieses Verfahren ist besonders für "normale" Trafos geeignet. Für elektronische Trafos/Vorschaltgeräte ist dies aber eher tödlich, da der plötzliche Spannungssprung zu einem sehr großen Strom führt. Bei herkömmlichen Trafos ist hingegen das Abschalten außerhalb des Strom-Nulldurchgangs ungesund, da dies einen großen Abrissfunken erzeugt (Induktivitäten haben das Bestreben, den Strom konstant zu halten, und da das bei plötzlicher Stromunterbrechung nicht geht, steigt die Spannung steil an, was zur Zerstörung des Dimmers führen kann.)
Phasenabschnittdimmer schalten den Strom im Nulldurchgang ein und unterbrechen ihn irgendwo innerhalb der Kurve. Dies ist für elektronische Vorschaltgeräte die richtige Methode.
Glühlampen funktionieren mit beiden Verfahren, wobei Pasenabschnittdimmer durch ihr Prinzip aber weniger Geräusche erzeugen und eine etwas längere Lebensdauer der Lampen ergeben.
Es gibt auch noch sehr teure elektronische Spannungsumsetzer, die die Netzspannung auf einen niedrigeren Wert umsetzen, dabei aber die Kurvenform der Netzspannung weitestgehend erhalten.
Ähnlich, aber deutlich größer, sieht das aus, wenn man einen einstellbaren Trenntransformator verwendet.

Ich hoffe, diese Erklärung war kurz genug und verständlich. Ansonsten findet man dazu aber auch ausreichend Erklärungen an anderen Stellen im Internet.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Monck
Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2011, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dimmerunterschiede

Beitrag von Monck » 16.10.2013, 18:34

Super erklärt, danke!

LG Andy

unwichtig
Beiträge: 170
Registriert: 21.09.2013, 18:20

Re: Dimmerunterschiede

Beitrag von unwichtig » 16.10.2013, 19:09

Danke, das ist Super ! :)

Und die "alten" Dimmer haben dann ähnlich wie ein Widerstand / Poti gewirkt ?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Dimmerunterschiede

Beitrag von Roland M. » 16.10.2013, 22:12

Hallo!
unwichtig hat geschrieben:Und die "alten" Dimmer haben dann ähnlich wie ein Widerstand / Poti gewirkt ?
Nein, nicht ganz.

Stell dir den Dimmer als Schalter vor, der 100 Mal pro Sekunde (50 Hz, positive und negative Halbwelle) ein- und ausgeschaltet wird.

Der Phasenanschnittsdimmer schaltet jeweils später ein,
der Phasenabschnittsdimmer früher aus.


Roland
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.10.2013, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

unwichtig
Beiträge: 170
Registriert: 21.09.2013, 18:20

Re: Dimmerunterschiede

Beitrag von unwichtig » 16.10.2013, 22:15

Das ist ne Coole Erklärung, vor allem mit den Graphen des Spannungsverlaufs direkt verstanden.

Aber gibt es nicht auch noch andere Dimmer?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmerunterschiede

Beitrag von Sammy » 17.10.2013, 14:10

Ansonsten gibt es eigentlich nur noch PWM Dimmer, die mit relativ hoher Frequenz (1kHz bis über 20kHz) die Spannung (Gleichspannung) "zerhacken" (also ganz schnell an und aus schalten). Das läuft unsynchron zur Netzspannung und wird eigentlich nur bei Gleichspannung angewendet. Du kennst das von modernen Auto-Rückleuchten, die im Normalzustand mit PWM gedimmt sind und beim Bremsen voll angeschaltet werden.
Leistung über einen Widerstand zu dimmen, geht nur bei sehr kleinen Leistungen, da der Widerstand fast die gleiche Leistung wie die Lampe vertragen muss!

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“