Heizung - Konfiguration: Ventilöffnung / Vorlauftemperatur

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
whitbread
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2013, 20:30

Heizung - Konfiguration: Ventilöffnung / Vorlauftemperatur

Beitrag von whitbread » 09.12.2013, 16:40

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit Beginn der Heizperiode mit Homematic und den neuen Heizkörperthermostaten unterwegs bin, komme ich jetzt an einen Punkt wo ich mal 'ne Einschätzung von den Heizungsspezialisten unter Euch brauche:

Kurz zu meiner Konfiguration:
A) Wohnbereich mit drei Thermostaten und verknüpften Innenthermometer; Soll-Temp Nachts/Vormittags/Nachmittags ist 17/20/22 °C
B) Schlafzimmer mit einzelnen Thermostaten; Soll-Temp Nachts/Vormittags/Nachmittags ist 19/17/20 °C
C) Arbeitszimmer ebenso; Soll-Temp Nachts/Tagsüber 16/22°C

Was ich jetzt feststelle ist, dass ich im Wohnbereich tagsüber fast durchgehend 100% Ventilöffnung habe während dies in allen anderen Zimmern nie vorkommt; im Arbeitszimmer habe ich trotz gleicher Solltemperatur durchschnittlich ca. 25%.

Somit muss ich immer eine recht hohe Vorlauftemperatur (bspw. 49°C bei 9°C Aussen) fahren. Ist das energetisch nicht ziemlich ungünstig?!? Was kann man tun?

Ich freue mich auf Eure Einschätzung dazu :wink:

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizung - Konfiguration: Ventilöffnung / Vorlauftemperat

Beitrag von Herbert_Testmann » 09.12.2013, 18:47

Hallo

wenn die Temperatur im Wohnbereich der Wunsch temperatur entspricht und die Ventile zu 100% offen sind, wäre das ja die optimale Einstellung der heizung. Allerdings ist da dann auch keine Reserve mehr, falls es jemandem zu kalt ist. Das muesste dann über die Erhöhung der Vorlauftemp gehen. Setzt aber voraus, dass sich diese Einstellung vom Benutzer aus dem Wohnraum verändern lässt.

Ansonsten sind die heizhörper im Wohnraum zu klein, oder in den anderen Zimmer zu groß.

Praktisch ist es aber egal, denn es funktioniert ja offenbar auch so.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heizung - Konfiguration: Ventilöffnung / Vorlauftemperat

Beitrag von paul53 » 09.12.2013, 20:45

Herbert_Testmann hat geschrieben:...Ansonsten sind die heizhörper im Wohnraum zu klein, oder in den anderen Zimmer zu groß.
Oder der Durchfluss durch die Heizkörper im Wohnzimmer ist zu gering, weil sich irgendwo Schmutz abgesetzt hat oder der hydraulische Abgleich falsch vorgenommen wurde.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

whitbread
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2013, 20:30

Re: Heizung - Konfiguration: Ventilöffnung / Vorlauftemperat

Beitrag von whitbread » 10.12.2013, 09:47

Erstmal Danke für Eure Antworten :D
paul53 hat geschrieben:Oder der Durchfluss durch die Heizkörper im Wohnzimmer ist zu gering, weil sich irgendwo Schmutz abgesetzt hat oder der hydraulische Abgleich falsch vorgenommen wurde.
Hmm - das klingt mal nach nem Ansatz. Wir sind Mieter und können nicht einfach mal nen Heizkörper austauschen! Hydraulischer Abgleich geht nur mit nem Heizungsfachbetrieb, oder? Was mag sowas kosten und kann mir das mal wer erklären? Aus all dem was ich bisher gelesen habe bin ich nicht schlau geworden...

@Herbert_Testmann: Also funktionieren tut die Heizung schon aber wir müssen halt eine recht hohe Vorlauftemperatur fahren und das gefällt mir nicht, da ich denke, dass mit einer geringeren Temperatur weniger Energie verbraucht würde, da ja alle anderen Zimmer mit deutlich weniger Temperatur auskommen würden.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizung - Konfiguration: Ventilöffnung / Vorlauftemperat

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.12.2013, 19:07

Wird denn der heizkörper im Wohnraum ähnlich schnell "heiss" wie die heizungen in den anderen Räumen, wenn man das Ventil öffnet, oder dauert es lange (was auf zu gerigen Durchfluss hindeutet)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

whitbread
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2013, 20:30

Re: Heizung - Konfiguration: Ventilöffnung / Vorlauftemperat

Beitrag von whitbread » 11.12.2013, 09:26

Herbert_Testmann hat geschrieben:Wird denn der heizkörper im Wohnraum ähnlich schnell "heiss" wie die heizungen in den anderen Räumen, wenn man das Ventil öffnet, oder dauert es lange (was auf zu gerigen Durchfluss hindeutet)
Werde ich mal checken...

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heizung - Konfiguration: Ventilöffnung / Vorlauftemperat

Beitrag von sambasamba » 19.12.2013, 00:29

'hydraulischer Abgleich' und überhaupt:

halt mal die Hand an den Heizkörper, oben und unten. Wenn das Teil unten deutlich kälter ist als oben, dann ist natürlich Deine wärmeabstrahlende Fläche reduziert. Das Ventil muß also weiter aufgehen, um die Bude warm zu kriegen. So hat der Heizungsbauer die Anlage nicht geplant.

Wenn unten 'kalt' (> 15° kälter als oben), dann guckst Du mal ob sich am unteren Heizkörperanschluß eine Metallkappe abschrauben läßt. Wenn ja, abschrauben.
Dann guckst Du ob da drunter ein 'Madenschraubenkopf' mit Schlitz sichtbar wird (ist meist alles Messing), der sich mit einem 'Schießbudenschraubenzieher' betätigen ließe.
Wenn das so ist, dann dreh die Schraube mal 1-2 Umdrehungen raus (mitzählen und aufschreiben, um den alten Zustand herstellen zu können!!).
Wenn der Heizkörper jetzt unten heißer oder sogar heiß ist, fein. Gern wieder stückweise reindrehen bis die Temp. am Heizkörper unten wieder etwas fällt. Denn Du willst ja Deine anderen Räume weiterhin heizen und nicht das ganze Warmwasser nur durch diesen Heizkörper jagen...

Plan B wäre wenn der Heizkörper unten kalt ist das dem Vermieter zu berichten, zur Weiterleitung an den Heizungsbauer: 'Raum wird kaum warm, Ventil auf Anschlag, Heizkörper unten kalt, Verdacht auf schlechten hydr. Abgleich, bitte danach gucken'.
Vielleicht lachen die Dich dann aus weil deine Hütte vor 50 Jahren gebaut wurde, da war 'hydraulischer Abgleich' noch gar nicht erfunden :D , aber egal, trotzdem ist der HK unten kalt, und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Volkmar

whitbread
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2013, 20:30

Re: Heizung - Konfiguration: Ventilöffnung / Vorlauftemperat

Beitrag von whitbread » 19.12.2013, 23:00

Boah - sehr geil :D :D :D

Jetzt hab ich endlich den hydraulischen Abgleich verstanden trotz Studiums unzähliger gelesener Beiträge dazu. Jetzt soll allerdings erstmal Weihnachten werden...

Antworten

Zurück zu „OffTopic“