Kleine Vorstellung, bin neu

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Diaboline
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2014, 23:30

Kleine Vorstellung, bin neu

Beitrag von Diaboline » 09.01.2014, 23:36

Hallo Community,

ich will mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Ich bin Chris, 30 Jahre alt und komme aus Unterfranken. Ich hab mich hier angemeldet und registriert, da ich entschlossen bin, mir eine CCU-2 zu holen. Ich werde recht klein anfangen und ganz besonders für den Start, werd ich evtl. etwas Hilfe benötigen.

Ich habe mehrmals gehört, dass ich hier ganz gut aufgehoben sein soll. Ihr sollt die "ultimative" Community bzgl. Homematic sein :-) Ich freue mich auf interessante, als auch lehrreiche Themen. Man trifft sich bestimmt im Forum.

Viele viele Grüße
Chris

unwichtig
Beiträge: 170
Registriert: 21.09.2013, 18:20

Re: Kleine Vorstellung, bin neu

Beitrag von unwichtig » 10.01.2014, 14:23

Hi,
ich bin ebenfalls recht frisch hier und kann Dir nur sagen dass Du hier sicher gut aufgehoben bist, des Weiteren empfehle ich Dir den Chat !!!


Gruß unwichtig

helmut1963
Beiträge: 200
Registriert: 12.09.2011, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleine Vorstellung, bin neu

Beitrag von helmut1963 » 10.01.2014, 14:42

Hallo Chris,

willkommen in der Community. Hier werden Sie geholfen, sofern das möglich ist.

Auch wenn manche meine Haltung nicht verstehen werden, überleg Dir gut, ob Du in dieses System
wirklich investieren willst, oder ob es Alternativen für Dich gibt.

Gründe: keine klare Strategie im Produktmanagement (Habe im letzten Jahr nach und nach ca. 10 Wandthermostate
der alten Bauart angeschafft mit dem Gedanken erstmal visualisieren zu können und später die zugehörigen Steller für
die Heizkörper nachzurüsten. Heizungssteller abgekündigt, Investition für den A**.)
Nach meiner Meinung mangelnde Unterstützung des Herstellers, wenn Teile fehlerbehaftet sind (siehe
Problem mit 12/14 - Analogmodul, dauerte von der Entdeckung bis Fehlerbeseitigung 9 Monate)
Qualität der Produkte (siehe Funk-Regenmelder)

u.s.w und s.w und s.w.

Du musst in einem guten Maße leidensfähig sein, wenn Du Dich mit diesem System beschäftigen willst.
Es gibt immer was zu heilen, Fehler zu suchen und Schwächen des Systems mit Workarounds auszubügeln.

Sorry, das ist meine ehrliche Meinung

Gruß, Helmut

Diaboline
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2014, 23:30

Re: Kleine Vorstellung, bin neu

Beitrag von Diaboline » 11.01.2014, 13:10

Hallo Helmut,

danke für dein ehrliches Statement. Ich will mich klaro damit beschäftigen, da es viele Gründe gibt das ganze zu machen.

Zum einen wird es mich beruflich treffen, da kann ein privates "Tächtelmechtel" mit dieser Materie nicht schaden. Zum anderen wohne ich zur Miete und kann die ganze Materie herausrupfen, falls ich irgendwann ein Häusle baue, kauf, klau oder wie auch immer :)

Zur Investition.... Wie gerade eben geschildert, ists bei mir recht schwer, EIB bzw. KMX nachzurüsten, da die Hütte bereits steht, also brauch ich paar andere Möglichkeiten. Da kommt mir die CCU2 (die ich übrigens heute von meiner Fa. bekommen hab, und sämtliche Aktoren dazu) gerade recht. Der Rahmen, was mein Geldbeutel an Federn lässt, hält sich also in Grenzen. Na klaro ists ne Überlegung wert, lohnt sich das ganze und und und.

Aber ich denke, was meinen Fall betrifft ists absolut i.O. und verständlich. P.S.: Soll jetzt keine Rechtfertigung meinerseits sein :)

Ja... Was hab ich eigentlich vor?

Begonnen hab ich als erstes mit ner Logitech Harmony Touch (die hat der Nikolaus zu Weihnachten gebracht). Glücklicherweiße hat mir diese RC schon mal 3 weitere eingespart. Momentan hab ich noch 2 RCs im Einsatz, einmal die Harmony und einmal eine Funk-RC mit der ich 3 Steckdosen an und ausschalten kann. Irgendwann möchte ich jedoch alles mit der Harmony bzw. mit meinem Handy steuern können. Bis zukünftigt evtl. Magnetkontakt für die Wohnungstür, aber das sind bei mir noch Zukunftsvisionen.

Was versteh ich unter "Alles" damit steuern? Damit meine ich, auf Tastendruck (Funk-Fernbedienung 4 Tasten) schaltet die Steckdose für Surroundsound, AVR, Receiver, BD-Player und TV zu. Zeitliche gesteuertes Ein-Aus-Schalten vom Trinkbrunnen der für unsere Katzen da ist.

Ein weiterer Tastendruck für "Abend-Fernsehen". Da soll im Endeffekt das erstgemeinte passieren, nur das unser Deckenfluter noch zuschaltet.

Ein mir sehr wichtiger Punkt ist dann noch: Bei uns im Flur wird gerne vergessen das Licht auszuschalten. Da will ich das evtl. umsetzen, dass wenn das Licht eingeschaltet wird, es nur eine gewisse dauer brennt.

Ach und dann gibts da noch so einige Punkte die ich aber ja jetzt nicht schildern muss.... :D

Als erstes werd ich mich um die CCU kümmern und erst mal XML-Api nachinstallieren, evtl. noch FW und dann gehts an den Katzenbrunnen, dass wird ja nicht gleich ein Desaster werden, hoff ich doch :o

Also bis bald dann ihr lieben.... :D

Grüße
Diaboline

Antworten

Zurück zu „OffTopic“