Smartwatches und HM?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von dtp » 23.09.2016, 07:39

Cash hat geschrieben:Da Du bei Telegramm ja die Befehle reinschreiben bzw per Watch sprechen musst empfehle ich Dir dann sofort die Homebridge auf einen Raspi zu installieren, dann kannst Du Dir den Unweg über Telegram sparen und einfach sofort "Hey Siri mache das und das..." sagen.
Einerseits ein guter Tipp, andererseits mag ich es aber in bestimmten Situationen auch, Kommandos zu schreiben, anstatt sie zu sprechen. Habe ich diese Möglichkeit auch noch über Homebridge?

Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit der Watch habe, werde ich mal sehen, wie ich damit und der Telegram App klar komme. Und wenn mich das dann doch nervt, werde ich es mal mit Homebridge versuchen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von Cash » 23.09.2016, 08:48

Das Problem bei der Watch ist halt das man nicht schreiben kann :mrgreen: Die Watch bietet nur die Sprache als Eingabemedium. Mit Watchos3 ist zwar jetzt eine Art Buchstaben malen (derzeit aber in Deutschland nicht offiziell freigegeben) möglich aber das wird mir keinen Spaß und Mehrwert bieten.

Wenn Du Sie hast wirst Du es verstehen. Wie schon geschrieben: Ich bin sehr zufrieden mit der Watch. Ich nutze sie aber fast ausschließlich zum schnellen und unauffälligen lesen von Pushnachrichten und Sprachfernbedienung.

Mit watchos3 ist zwar der Start der Programme echt schnell geworden aber ein "Schalt das Licht im Wohnzimmer an" ist immer noch schneller. Wobei die Wachtos App von Pocket Control HM z. B. wirklich gut ist

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von dtp » 11.10.2016, 12:03

So,

gestern ist meine Apple Watch Series 2 angekommen. Die silberne Edelstahl-Veriante macht durchaus nen guten Eindruck.

Telegram-Nachrichten kamen sofort an.
Telegram_AW.png
Telegram_AW.png (87.87 KiB) 2789 mal betrachtet
Allerdings wird das im Moment mit der Eingabe von Befehlen noch nichts. Per Sprache können nur Memos erzeugt und übertragen werden. Eine Spracherkennung ist leider (noch) nicht vorgesehen.

Glücklicherweise gibt's auch pocketControl als Watch App.
pocketControl_AW_01.png
pocketControl_AW_01.png (22.65 KiB) 2789 mal betrachtet
Wenn man die App startet, wird sogar auf dem iPhone direkt eine VPN-Verbindung aufgebaut, so dass man von unterwegs per Watch die Daten der CCU auslesen kann.
pocketControl_AW_02.png
pocketControl_AW_02.png (50.67 KiB) 2789 mal betrachtet
Eine Aktor-Steuerung ist natürlich ebenso möglich.
pocketControl_AW_03.png
pocketControl_AW_03.png (19.78 KiB) 2789 mal betrachtet
Finde die App sehr gut umgesetzt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

markusvenus
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2019, 15:14

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von markusvenus » 15.12.2019, 15:18

Schade das es kein app gibt für die Samsung Galaxy Watch um die Heizung oder Steckdose über die Smartwach zu steuern

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von dtp » 15.12.2019, 17:52

Eine Touch-Steuerung per Smartwatch finde ich persönlich eh nicht so besonders vorteilhaft. Richtig gut wird's doch erst per Sprachsteuerung. Und da - muss ich sagen - bin ich mit meiner Apple Watch Series 4 LTE in Verbindung mit der Homebridge ziemlich zufrieden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von Fonzo » 15.12.2019, 23:07

markusvenus hat geschrieben:
15.12.2019, 15:18
Schade das es kein app gibt für die Samsung Galaxy Watch um die Heizung oder Steckdose über die Smartwach zu steuern
Das sollte grundsätzlich z.B. mit IPSView möglich sein.

Arthy
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2014, 00:03
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von Arthy » 27.12.2019, 02:03

Hallo,

habe auch die Galaxy Watch und schaue hin und wieder, ob es eine Möglichkeit gibt simple Schalter damit zu bedienen. Habe aber bislang nichts passendes gefunden. Hat das schon jemand mit IPSView umgesetzt wie Fonzo geschrieben hat. Wie funktioniert das denn mit Tasker? Irgendwelche Tutorials verfügbar? Mit dem Mediola Zeit ist da nichts zufällig möglich. Gibt es sonst noch Alternativen um es auf dem Tizen Betriebssystem zu realisieren?
Besten Dank

Gruß
Arthy

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von Fonzo » 27.12.2019, 10:33

Arthy hat geschrieben:
27.12.2019, 02:03
Hat das schon jemand mit IPSView umgesetzt
Hier findest Du die Dokumentation, fragen dazu würde im Unterforum zu IPSView im IP-Symcon Forum stellen. Eine Testversion gibt es leider nicht von der Software IPSView.
Arthy hat geschrieben:
27.12.2019, 02:03
Wie funktioniert das denn mit Tasker?
Was soll Tasker denn genau machen?
Arthy hat geschrieben:
27.12.2019, 02:03
Mit dem Mediola Zeit ist da nichts zufällig möglich.
Nein Mediola bietet nur eine App für die Apple Warch mit der man Makros ausführen kann.
Zuletzt geändert von Fonzo am 27.12.2019, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von lxuser » 27.12.2019, 10:46

Arthy hat geschrieben:
27.12.2019, 02:03
Hallo,

habe auch die Galaxy Watch und schaue hin und wieder, ob es eine Möglichkeit gibt simple Schalter damit zu bedienen. Habe aber bislang nichts passendes gefunden. ... Wie funktioniert das denn mit Tasker? Irgendwelche Tutorials verfügbar?
Ich würde mich z.B. daran orientieren:
https://www.mobiflip.de/mit-der-samsung ... o-steuern/
Der HTTP-Aufruf müsste dann für eine CCUx mit XML-API in der Form sein:

Code: Alles auswählen

http://192.168.1.20/addons/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=28508&new_value=true
IP und ID müssen dann natürlich noch angepasst werden. Die passende URL bekommst du z.B. mit Tinymatic schön angezeigt.

Arthy
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2014, 00:03
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von Arthy » 27.12.2019, 13:37

Hallo,

besten Dank euch für die Tipps. Da ich momentan noch nichts mit IP-Symcon zu tun habe und es auch keine kostenlose Software zum Testen gibt, versuche ich es mal mit dem Tasker und den zwei Tizen Apps. Mich wundert es wirklich, dass es für die Samsung Smart watches noch keine direkte Lösung für Homematic gibt. Die Uhren werden doch auch millionenfach verkauft.

Lieben Gruß
Arthy

Antworten

Zurück zu „OffTopic“