Smartwatches und HM?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von chrimu » 22.02.2020, 13:44

Servus,

Wer 'ne Gear oder Galaxy Watch und node-red am laufen hat, kann contrib-fakeroku installieren und für kleinstes Geld die tizen Control Roku app nehmen. Die funktioniert auch ohne Smartphone.
Voraussetztung bei mir war den fRoku-node auf die Raspi IP einzustellen, und Port 8060 zu wählen. Dann den Pi rebooten. Dann erkennt die Uhr den Roku im selben Vlan mit der Suchfunktion. Die app hat 8 Tasten, die man dann in einem flow mit 8 Funktionen belegen kann.

LG, Christian

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von dtp » 05.03.2020, 13:45

Auch, wenn das viele hier vermutlich nicht so gerne lesen, aber ich denke weiterhin, dass eine Apple Watch die mit Abstand beste Integration in eine Hausautomation bietet.

Welche andere Smartwatch bietet z.B. so was?
Watch_Pushover.jpg
Und mit Siri kann ich dann z.B. direkt den Haustürsummer aktivieren. Dank integriertem LTE geht das Ganze sogar ohne iPhone deutschlandweit. Selbst das Telefonieren mit der Haustür-Gegensprechanlage ist möglich.

Nach wie vor finde ich es extrem hilfreich, per Siri einfach mal das Licht im Flur oder im Bad ausschalten oder die Rollläden in den Kinderzimmern auf z.B. 43 % fahren zu können, wenn ich meine Kinder ins Bett bringe. Vom Öffnen der Haustür nach dem Joggen oder dem Schließen des Garagentors ganz zu schweigen.

Diesbezüglich hat Apple wirklich einen sehr guten Job gemacht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von hosi » 21.04.2020, 17:05

Das kann aber Samsung mit Android auch, via Alexa halt.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von dtp » 21.04.2020, 17:40

Mit einer Samsung Watch bekommt man ein per Push-Nachricht übertragenes Bild ohne weiteres Zutun im Vordergrund angezeigt? Okay, das wusste ich nicht.

Aber was hat Alexa damit zu tun? Oder bezog sich das auf die Sprachsteuerung?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Arthy
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2014, 00:03
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von Arthy » 21.04.2020, 21:49

Hallo,

ja, das klappt bei der Samsung Watch bei mir auch, zum Beispiel mit Pushover. Da sende ich mir zum Beispiel immer einen Screenshot von der Kamera in regelmässigen Abständen, wenn ich den 3d Drucker laufen lasse. Ist echt praktisch. Müsste eigentlich mit allen Sachen funktionieren, wo man zum Beispiel Pushover einsetzten kann.
Mittels einer Alexa App für Tizen soll man wohl mittels Spracheingabe wie gewohnt die Smartgeräte steuern können. Wie gut das mit HM funktioniert, habe ich noch nicht getestet. Was ich auf jeden Fall für meine Samsung vermisse, wäre eine App wie die Pocket Control HM für Apple watch. Mal schauen, ob da für HM noch jemand etwas bastelt wird.

Gruß
Arthy

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von dtp » 22.04.2020, 09:46

Arthy hat geschrieben:
21.04.2020, 21:49
ja, das klappt bei der Samsung Watch bei mir auch, zum Beispiel mit Pushover. Da sende ich mir zum Beispiel immer einen Screenshot von der Kamera in regelmässigen Abständen, wenn ich den 3d Drucker laufen lasse. Ist echt praktisch. Müsste eigentlich mit allen Sachen funktionieren, wo man zum Beispiel Pushover einsetzten kann.
Ah. Da würde mich mal ein Foto von interessieren.

Pocket Control auf der Apple Watch ist eine gute App, die aber leider einen Nachteil hat. Sie funktioniert immer noch nicht mit der Cellular-Version, wenn die Watch außerhalb des eigenen WLANs nicht mit dem iPhone verbunden ist. Ist aber für mich nicht ganz so tragisch, weil ich auf der Watch fast alles über Siri und die Home App steuere und abfrage. Pocket Control nutze ich da fast gar nicht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Arthy
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2014, 00:03
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von Arthy » 22.04.2020, 19:10

Hi,

Die Benachrichtigung sieht dann in etwa so aus bei mir. In diesem Fall lass ich mir einfach stündlich einen Screenshot per Pushover schicken. Bei Bedarf kann ich mir das Bild noch größer machen.

Gruß
Arthy
Dateianhänge
20200422_184911_resized_1.jpg

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von dtp » 22.04.2020, 19:22

Danke. Mich würde mal interessieren, ob man sich die Bilder dann auch noch später in der Pushover App ansehen kann. Das geht nämlich bei der Apple Watch nicht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Arthy
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2014, 00:03
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von Arthy » 23.04.2020, 11:51

Hallo,

die Bilder bzw. Benachrichtigungen kann man sich bei mir so lange auf der Smart watch anschauen, bis ich Sie auf dem Handy wegklicke. Auf dem Handy kann ich sie natürlich immer nachschauen.

Gruß
Arthy

DiBi_83
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 22:02

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von DiBi_83 » 02.08.2020, 11:59

Hey...
Sollte diese Pushover-Benachrichtigung auch mit der Galaxy Gear S3 funktionieren?
Beim Testen wird die Pushover-Nachricht zwar auf dem Handy (Galaxy S7) angezeigt, jedoch nicht an die SmartWatch weitergeleitet. Ich konnte auch keine App für die Gear S3 finden und auch die Google Suche scheint nicht viel davon zu kennen.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“