Smartwatches und HM?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

HomematicOllek
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2012, 14:45

Smartwatches und HM?

Beitrag von HomematicOllek » 05.02.2014, 19:37

Moin moin!
Betreibt einer von euch eine Smartwatch in Verbindung mit HM? Es gibt ja mittlerweile Uhren die ohne Handy funktionieren! Wie die aw 414 von Pearl oder die Gear ? Sehr interessant ist auch die Smartq z watch ! Alles Uhren mit Android und Mikrofon! Man müsste nur die Apps auf die Display Größe anpassen! Dann müsste man nicht immer das Handy zücken!

holger74
Beiträge: 115
Registriert: 01.02.2014, 17:17

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von holger74 » 06.02.2014, 00:01

Ich hab die aw 421 auf der Liste - wird aber noch dauern, bis ich dazu berichten kann
Gruß Holger

55 Kanäle in 20 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-SCI-3-FM, 7x HM-Sec-SD, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-CC-RT-DN, 1x HM-CC-VD, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-CC-TC, 1x HM-PB-4Dis-WM


ACHTUNG: ich gebe auch Tipps zur 230 V-Verdrahtung - bitte geht da nur dran, wenn ihr Elektrofachkräfte seid, sonst drohen lebensgefährliche Unfälle!!!

Martin_BY
Beiträge: 192
Registriert: 22.10.2013, 21:45

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von Martin_BY » 06.02.2014, 06:46

Pebble mit der App Smartwatch pro. Kann mit der Uhr Licht, Rolläden und Heizung steuern via http-Request.

Eine eigene App für Homematic gibt es noch nicht, dann wäre sicher noch mehr möglich.

HomematicOllek
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2012, 14:45

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von HomematicOllek » 06.02.2014, 14:24

Die Pebble muss aber dafür mit dem Smartphone gekoppelt sein oder? Geht ja nicht anders, die hat ja "nur" Bluetooth! Dennoch schöne Uhr, gerade die Steel!

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von wuscheltuschel » 31.08.2016, 01:06

gibt es inzwischen etwas neues zu diesem Thema?

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von Cash » 31.08.2016, 08:52

ich habe die apple Watch. Viele der Homematic Apps haben eine App für die Watch. Mit allen konnten man alles normal bedienen.
Zusammen mit einen Raspi und Homebridge kann man darüber auch bequem die Sachen mit Sprache steuern.

Da ich nicht einen Schalter von Homematic habe nutze ich zum bedienen ausschließlich die Watch bzw selten das iphone oder ipdad.

Das meiste meiner Heimautomation läuft allerdings automatisch, so dass ich nicht soviel schalten muss.

heikojeup
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2015, 19:04

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von heikojeup » 01.09.2016, 21:45

Hallo,
Hatte bis vor kurzem eine pebble steel und jetzt eine gear s2. Beide können über tasker und Handy die homematic steuern. Habe aber für beide Uhren bislang keine eigene app gefunden. Die gear s2 hat auch kein Android sondern das Samsung eigene tizen. Um zu hause mal die Garage zu öffnen oder das Licht zu schalten reicht es aus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von dtp » 22.09.2016, 10:28

Cash hat geschrieben:ich habe die apple Watch. Viele der Homematic Apps haben eine App für die Watch. Mit allen konnten man alles normal bedienen.
Zusammen mit einen Raspi und Homebridge kann man darüber auch bequem die Sachen mit Sprache steuern.
Hab mir jetzt mal die Apple Watch Series 2 bestellt (dauert aber noch ein paar Wochen, bis sie da ist). Für watchOS 3 gibt's ja bekanntlich auch eine entsprechende Telegram-App. Darüber würde ich dann versuchen, die CCU mittels ioBroker zu steuern. Klappt über das iPhone schon jetzt sehr gut. Insofern hoffe ich mal, dass es mit der Apple Watch genau so gut funktioniert. Werde berichten.

Mich würde aber trotzdem mal interessieren, ob das auch mit der Samsung Gear S3 funktioniert.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von Cash » 22.09.2016, 10:56

Da Du bei Telegramm ja die Befehle reinschreiben bzw per Watch sprechen musst empfehle ich Dir dann sofort die Homebridge auf einen Raspi zu installieren, dann kannst Du Dir den Unweg über Telegram sparen und einfach sofort "Hey Siri mache das und das..." sagen.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smartwatches und HM?

Beitrag von grissli1 » 22.09.2016, 16:40

Bei Android Watches würde ich Tasker mit den Szenen probieren.
So mache ich das am Handy.

Viele Grüße
Chris

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „OffTopic“