Easy Display 7

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Doug
Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2011, 05:30

Re: Easy Display 7

Beitrag von Doug » 21.01.2015, 07:33

Wenn der Tipp von Roland nicht funktioniert, dann meld dich mal via Email bei mir. Ich kann dir die apk-Datei schicken.

viele Grüße
Micha
viele Grüße
Micha

Homatic-System mit CCU2, Rasperry2 B, 70 Homematic-Geräte, Easy SmartHome 7 Display

Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Easy Display 7

Beitrag von Mat » 22.01.2015, 02:10

Hallo Roland und Micha,
mehrere Stunden habe ich nun noch einmal alles probiert, aber eine Tonausgabe erfolgt nicht.
Der Hersteller hat mir inzwischen die Version 1.1 bereitgestellt, aber damit funktioniert es auch nicht.
Schließlich habe ich das Easy Display in den Werkszustand zurückversetzt, aber damit funktioniert es auch nicht.
Auch habe ich nun selbst MP3-Dateien aufgezeichnet, aber damit funktioniert es auch nicht.
Auch habe ich Kopfhörer eingesteckt, aber damit funktioniert es auch nicht.
Wenn man weitere Befehle, wie screenred und screenon der Zeile zufügt, werden diese korrekt ausgeführt, aber eine Tonausgabe erfolgt nicht.
Alle Webserver-Befehle funktionieren, nur die Tonausgabe nicht.
Der playsound-Befehl wird ja bestätigt und somit auch erkannt.
Leider meldet der Webserver nicht zurück, ob die angegebene mp3-Datei gefunden wurde, sondern nur, dass der playsound-Befehl erkannt wurde.
Daher hat man vermutlich den gleichen Effekt, wenn man den Dateinamen falsch angibt.
Allerdings probiere ich die Tonausgabe nun schon seit 5 Tagen und bin mir sicher, dass die angegebenen Dateien existieren, weil sie ja im Webbrowser des Displays auch abgespielt werden können.
Um das Problem doch noch zu lösen, habe ich drei Fragen:

1. Stimmen die Daten Eures Easy Smarthome Displays mit meinen überein?
Ich habe Modellnummer P706, Android-Version 4.4.2, Kernel-Version 3.4.0+ (Angaben vom letzten Eintrag der Einstellungen).

2. Könnt ihr über den Webserver des Displays auch eine Tondatei abspielen, wenn der Befehl von einem Windows-Browser aufgerufen wird?
Bis auf playsound funktionieren bei mir alle Webserverbefehle auch dann, so dass ich es hauptsächlich so teste.

3. Könnt ihr mir mal einen Link zu einer mp3-Datei schicken, die bei Euch auf dem Display über den Webserver ausgegeben werden kann?
Vielleicht kann das Display ja meine 20 getesteten mp3-Dateien nicht über den Webserver abspielen.

Danke und Gruß
Mat

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9798
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal

Re: Easy Display 7

Beitrag von Roland M. » 22.01.2015, 11:01

Hallo!
Eigentlich sollte die URL "http://192.168.1.55:8081/?playsound=/mn ... /alarm.mp3" dann funktionieren.
Versuche es noch ohne /mnt, bei mir lautet der Aufruf z.B.
http://10.0.0.235:8081/?playsound=/sdca ... e&screenon

Mat hat geschrieben:1. Stimmen die Daten Eures Easy Smarthome Displays mit meinen überein?
Ich habe Modellnummer P706, Android-Version 4.4.2, Kernel-Version 3.4.0+ (Angaben vom letzten Eintrag der Einstellungen).
Bei mir Modellnummer "Display 7", Android 4.2.2, Kernel 3.4.0+
(Ich hab mein Display im Vorjahr in Kassel erstanden, diese Serie wurde dann aber wegen massiver WLAN-Probleme von Boris ausgetauscht.)

2. Könnt ihr über den Webserver des Displays auch eine Tondatei abspielen, wenn der Befehl von einem Windows-Browser aufgerufen wird?
Ja.

3. Könnt ihr mir mal einen Link zu einer mp3-Datei schicken,
You have mail (pm) ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Easy Display 7

Beitrag von Mat » 22.01.2015, 18:33

Hallo Roland,
vielen Dank für die mp3-Datei, sie hört sich auch auf dem Easy Smarthome Display realistisch an, auch wenn es anders als angeboten nicht stereo ist, sondern nur einen mickrigen Lautsprecher hat.
Leider funktioniert die Tonwiedergabe über den Webserver des Displays damit wie bei allen anderen mp3-Dateien nicht.
Ich habe die Datei auf die SD-Karte kopiert und in den internen Speicher, aber weder hier noch da ist sie beim Abspielen über den Webserver hörbar.
Auch wenn ich das /mnt weglasse, funktioniert es nicht.
Wenn ich in die URL-Zeile des Browsers des Displays file:///mnt/sd-ext/doorbell-1.mp3 eingebe, wird sie dagegen abgespielt, allerdings erst, wenn man den im Fenster dargestellten Wiedergabeknopf drückt. Ist bei Dir auch noch das Drücken dieses Knopfes erforderlich, oder wird die Datei dann direkt abgespielt im integrierten Browser des Displays?
Unter Windows spielen z.B. Mozilla Firefox und Google Chrome eine angegebene Datei ohne weitere Aktion sofort ab, der Internetexplorer fragt dagegen zumindest mit meinen Einstellungen erst nach.
Weil sich die Android-Version 4.4.2 meines Displays von der 4.2.2 Deines funktionierenden Displays unterscheiden, könnte das Problem durch Änderungen im Betriebssystem verursacht sein.
Weil die App ja auf das Betriebssystem aufsetzt, könnte hier ein Problem neu entstanden sein, z.B. durch neue Sicherheitsfunktionen, welche in der App noch nicht unterstützt werden.

Daher bitte ich alle, die ein Easy Smarthome Display (mit Ver. 1.1 oder 1.2 der App) mit Android Version 4.4.2 haben, zu prüfen, ob damit die Tonausgabe mit dem Befehl playsound funktioniert und dies hier mitzuteilen.
Danke und Gruß
Mat

Benutzeravatar
Doug
Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2011, 05:30

Re: Easy Display 7

Beitrag von Doug » 22.01.2015, 19:33

Hallo MAt,

also ich kann nur wiederholen, mit 4.2.2 App Version 1 und Version 2 funktioniert die Tonwiedergabe zuverlässig und ordnungsgemäß. Unabhängig ob über ein Script via CCU2 oder Direktbefehl im Webbrowser.
viele Grüße
Micha

Homatic-System mit CCU2, Rasperry2 B, 70 Homematic-Geräte, Easy SmartHome 7 Display

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Easy Display 7

Beitrag von Dragonfly » 28.01.2015, 22:43

Hallo Leute...

Bin gerade Scharf am überlegen, ob ich mir das Teil kaufen soll.

Jetzt gibt es aber auch eine 150,- Euro Variante (Display mit IPS HD Touchscreen)
Leider wird auf der Webseite dort nicht viel über das Tablet geschrieben;
Auflösung Kamera vorne, Android Version,...
Hat das jemand?

Auch von der Version die ELV gerade verkauft, find ich keine technischen Daten. :(

Weiß jemand, ob man auch eigene Programme mit dem Webserver auf dem Tablet starten kann?
z.B IP-Webcam im hintergrund starten? com.pas.webcam.Rolling

Grüße Tom

Edit:
Kann man damit auch z. B. DashClock als "Bildschirmschoner" laufen haben, und dann zwischen der App und DashClock hin und herschalten?

Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Easy Display 7

Beitrag von Mat » 28.01.2015, 23:28

Hallo Tom,
laut Datenblatt bei der ELV-Produktbeschreibung beträgt die Display-Auflösung 800x480 Pixel.
In diesem pdf-Datenblatt gibt es auch noch weitere technische Daten.
Allerdings steht dort, es hätte Stereo-Lautsprecher, wogegen das reale Produkt nur einen Lautsprecher hat.
In Version 1.2 der App kann man mit dem Befehl showframe einen Frame im Display einblenden, in dem dann z.B. der Inhalt einer Webcam darstellbar ist.
Bei mir hat aber nur die Einblendung lokaler Server, wie z.B. die CCU2 oder Router geklappt und keine Internetadresse, wie z.B. http://www.google.de.
Ansonsten gehen nicht mehr Web-Server-Befehle, als auf der Homepage der Easy-Smarthome GmbH beschrieben sind.
Mit den aktuellen Displays mit Android 4.4.2 funktioniert außerdem der playsound-Befehl nicht.
Wo gibt es denn die 150€-Variante mit IPS HD Touchscreen?
Gruß
Mat

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Easy Display 7

Beitrag von Dragonfly » 28.01.2015, 23:35


Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Easy Display 7

Beitrag von Dragonfly » 29.01.2015, 00:47

Mat hat geschrieben: Mit den aktuellen Displays mit Android 4.4.2 funktioniert außerdem der playsound-Befehl nicht.
Naja, und woran liegt es?
An der V1.2 der App oder an Android?
Nebenbei - wo bekommt man Updates der App her?

Von Android für das Gerät wird man ja eher kein Update erwarten können, oder?

:? Bei ELV hätte ich die Daten des Tablets jetzt gar nicht gesucht - die haben ja ihre eigene HP - als Hersteller kann ich mich doch nicht darauf verlassen, daß der Verkäufer meinen Job macht !?

Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Easy Display 7

Beitrag von Mat » 29.01.2015, 17:13

Hallo Tom,
der playsound-Befehl funktioniert mit Version 1.1 und Version 1.2 der App unter den alten Android 4.2.2-Displays, nicht jedoch unter den aktuell gelieferten Android 4.4.2-Displays.
Die App wurde von drei Österreichern in Kooperation mit der Easy Smarthome GmbH entwickelt.
Leider wird von der Easy Smarthome GmbH offensichtlich nicht geprüft, ob die Funktionen der App bei den ausgelieferten Systemen tatsächlich funktionieren.
Gruß
Mat

Antworten

Zurück zu „OffTopic“