Easy Display 7

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Doug
Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2011, 05:30

Re: Easy Display 7

Beitrag von Doug » 13.04.2015, 14:26

Hallo Gemeinde,

bei mir stellt sich mit der Tasterfunktion folgendes Problem dar:

Tasterfunktion ED7 richtig konfiguriert. Beim ersten mal Tasten geht Lampe an, beim zweiten mal tasten wieder aus. Soweit so gut. Leider geht die Lampe bei allen weiteren Tastversuchen nicht mehr an. Auch die Quittierung im Display bleibt aus. Beim Berühren des Touch ändert sich die Farbe des Button, aber es erfolgt eben keine Funktion/Aktion. Hat jemand dieses Phänomen schon einmal gehabt? Das Phänomen ist firmwareunabhängig, egal ob CCU2 2.11 oder CCU2 2.13. Es erfolgt keinerlei Fehlermeldung.
Ich habe es auf zwei Unterschiedlichen CCU2 ausprobiert und auf einer LXCCU. Überall dasselbe Spiel.
Nehme ich hingegen eine "jungräuliche CCU2" lenre dort einen Aktor an und steuere ihn mit dem ED7 an, funktioniert es einwandfrei.

in der CCU2: 38 Programme, 70 Geräte.
viele Grüße
Micha

Homatic-System mit CCU2, Rasperry2 B, 70 Homematic-Geräte, Easy SmartHome 7 Display

Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Easy Display 7

Beitrag von Mat » 13.04.2015, 21:47

Hallo Micha,
bei mir funktionieren die Taster.
Könnte es sein, dass Du den angezeigten Tastertext beim Umschalten änderst und beim zurückschalten den Schaltbefehl im Text ungewollt veränderst?
In diesem Fall ergäbe sich der beschriebene Effekt.
Ich würde mal den tatsächlichen Inhalt des Textfelds in der Systemvariablenanzeige kontrollieren.
Gruß
Mat

Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Easy Display 7

Beitrag von Mat » 13.04.2015, 22:46

papi hat geschrieben:Eigentlich war ich ja bis soeben geneigt, mir auch so ein schickes Display an die Wand zu nageln, aber Letzteres ist ja schon das erste Problem.
Wenn der Hersteller einem in keiner Weise die Möglichkeit einer Wandbefstigung für das offensichtliche Bananenprodukt liefert und ich alle weiteren Kontra-Argumente aus den letzten 10 Seiten dieses Threads addiere, dann kann mich nichts auf der Welt mehr dazu bewegen, dieses Sushi-Brett zu kaufen.
Alles halb so wild: :D
Ich hatte im Dezember ein Display 7 bestellt, das im Januar endlich geliefert wurde.
Allerdings funktionierte bei dem die Tonausgabe über den Webserver nicht.
Nach Tausch in ein Display 7 IPS hatte sich bei diesem die MAC-Adresse ständig verstellt.
Nach einem Firmwareupdate beim Hersteller blieb die MAC-Adresse gleich, aber die App funktionierte nicht mehr, weil der Zugangscode ungültig war.
Nun funktioniert es so, wie im Dezember beschrieben und ich habe inzwischen auch eine Wandbefestigung selbst hergestellt.
Zusammen mit einem weißen USB-Netzteil, statt dem beim weißen Display mitgelieferten schwarzen Ladegerät, sieht es nun sogar recht schick aus.
Wenn man an seinem Ziel unbeirrt festhält und bereit ist, viel Zeit zu investieren, klappt es trotz vieler Widrigkeiten.
Nachdem die ersten Käufer als Betatester missbraucht wurden, dürfte es inzwischen aber auch schneller gehen.

Unschön ist jetzt nur noch, dass das Display nicht zuverlässig in den Standby-Modus wechselt.
Wenn nur noch uninteressante Daten angezeigt werden, sollte das Display in den Standby-Modus gehen und wieder aufwachen, wenn es etwas interessantes anzuzeigen hat.
Es gibt verschiedene Parameter, welche das Verhalten beeinflussen könnten und ich habe unterschiedliche Einstellungen probiert.
Aktuell ist die Updaterate der App auf das Maximum 3 Minuten gestellt und alle 10 Sekunden wird per Webserver durch das Programm ein update ausgeführt.
Die Standby-Zeit der App ist auf 30 Sekunden und jene von Android auf 15 Sekunden gestellt, also jeweils die kürzestmöglichen Werte.
Wenn das Display in den Standby-Modus gehen soll, wird einmalig ein displayoff mit update geschickt.
Danach werden keinerlei Webserver-Befehle mehr geschickt, weil diese das Display wieder aufwecken würden.
Damit sollte das Display nach ca. 15 Sekunden in den Standby wechseln.
Es wacht zwar zuverlässig aus dem Standby-Modus auf, geht aber nicht immer gleich nach kurzer Zeit in den Standby, wie es sollte.
Auch wacht es häufig sofort wieder auf, wenn man es am Schalter manuell in den Standby schalten will.
Die gleiche Ursache verhindert vermutlich auch den automatischen Standby.

Hat jemand schon einmal ein solches Verhalten des Displays festgestellt oder Erfahrung, wie man zuverlässig und gezielt in den Standby wechseln kann, ohne es aus dem evtl. schon bestehenden Standby aufzuwecken?
Das eigentliche Problem scheint mir zu sein, dass die CCU2 den aktuellen Zustand des Displays nicht abfragen kann.
Gruß
Mat
Zuletzt geändert von Mat am 14.04.2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doug
Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2011, 05:30

Re: Easy Display 7

Beitrag von Doug » 14.04.2015, 18:51

Ich habe jetzt das System komplett aufgesetzt und was soll ich sagen? Das Display funktioniert einwandfrei. Tonausgabe, Tasterfunktion, alles klappt.
viele Grüße
Micha

Homatic-System mit CCU2, Rasperry2 B, 70 Homematic-Geräte, Easy SmartHome 7 Display

Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Easy Display 7

Beitrag von Mat » 14.04.2015, 19:52

Doug hat geschrieben:Das Display funktioniert einwandfrei. Tonausgabe, Tasterfunktion, alles klappt.
Mich interessiert inzwischen vor allem der Standby.
Geht das Display zuverlässig nach der eingestellten Zeit in den Standby?
Bei mir wird das Display dann häufig nur etwas dunkler, geht aber erst nach sehr langer Zeit in den Standby, wenn überhaupt.
Auch geht das Display beim Betätigen der Aus-Taste häufig gleich wieder an.
Wenn man beim Auftreten des Problems die Smarthome-App beendet und neu startet, funktioniert alles wieder wie es soll.
Leider ist das Problem schwer einzugrenzen. Deshalb interessiert mich, ob es andere auch schon einmal festgestellt haben.
Gruß
Mat

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Easy Display 7

Beitrag von Roland M. » 14.04.2015, 21:50

Hallo!
Doug hat geschrieben:[...]und was soll ich sagen? Das Display funktioniert einwandfrei. Tonausgabe, Tasterfunktion, alles klappt.
Rein interessehalber: Welche Adroid-Version? Welche App-Version?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Doug
Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2011, 05:30

Re: Easy Display 7

Beitrag von Doug » 15.04.2015, 10:45

Hallo Zusammen,

Android: 4.2.2
Programmversion: 1.2

Das Tablet blendet nie ganz aus (Display bleibt immer an, nur eben gedimmt). Dieser Effekt ist aber hier auch gewünscht, es soll die ganze Zeit ablesbar sein. Wenn in den Systemeinstellungen:
Einstellunge/ Display/Ruhezustand ein entsprechender EIntrag gemacht wir, dann geht das Display auch vollkommen aus. Mit dem Befehl "screenon" ist es dann wieder komplett da.
viele Grüße
Micha

Homatic-System mit CCU2, Rasperry2 B, 70 Homematic-Geräte, Easy SmartHome 7 Display

tobiw83
Beiträge: 71
Registriert: 25.06.2015, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Easy Display 7

Beitrag von tobiw83 » 19.07.2015, 00:35

Hallo,

wie kann ich einen Ton abspielen nachdem ein Türkontakt den offenen Zustand gemeldet hat ?

Der Ton soll Zeitversetzt nach dem öffnen der Tür kommen und nicht sofort.

Danke
Tobias

cppbg
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2011, 20:42

Re: Easy Display 7

Beitrag von cppbg » 09.10.2015, 21:10

Hat sich in Sachen Frame/Rahmen/Halterung schon etwas getan?

Racker
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2015, 11:54

Re: Easy Display 7

Beitrag von Racker » 18.10.2015, 12:09

Hallo MP3 Datei abspielen.

bei mir funktioniert es, nach langem suchen wo ich die Datei einspielen sollte.

string DisplayIP = "192.168.2.111";
string url=":8081/?playsound=/mnt/sdcard/musik/dampflokpfeife.mp3&update";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O /dev/null 'http://" # DisplayIP # url # "'");

Such nun die Möglichkeit die IP festzulegen da, nach einem Neustart diese neu vergeben wird.

beste Grüße

Antworten

Zurück zu „OffTopic“