"HomeMatic" und "io-homecontrol"

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von Ondas[tm] » 12.09.2021, 20:20

Ondas[tm] hat geschrieben:
13.07.2020, 09:55
Die eigentliche Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber ich würde auch den KF050 nicht kaufen. Da steht doch Preis und Leistung in keinem Verhältnis, Du brauchst pro Fenster ein KLF 050 und einen Homematic-Aktor.
Hast Du mal im Forum gesucht? Da gibt es einige Lösungen, u.a. von mir:
viewtopic.php?f=18&t=37420&p=390448&hil ... ux#p390448
Ich habe nur "hoch" und "runter" bedrahtet, grundsätzlich wäre es auch denkbar, "Stop" mit einzubinden. Damit könnte man dann gezielt Positionen anfahren.
Über die Einschaltdauer des Funk-Schaltaktors müsste das auch gehen.
HTH
Ralf
Ich verstehe Dein Problem nicht, in dem Artikel steht doch, wie es geht. Meine VELUX Rollläden fahren per ccu ganz brav..
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von HEINEN_Eric » 13.09.2021, 08:53

Ondas[tm] hat geschrieben:
12.09.2021, 20:20
Ich verstehe Dein Problem nicht, in dem Artikel steht doch, wie es geht. Meine VELUX Rollläden fahren per ccu ganz brav..
In dem Thread war mein Schlussfolgerung, dass die FB's laufend den Geist aufgeben, so hat sich mir das nicht als Lösung angeboten...
Desweiteren hatte ich auf eine Variante mit weniger Löt-Aufwand gehofft, weil löten zählt nicht zu meinen Talenten ;)

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von Ondas[tm] » 13.09.2021, 16:13

HEINEN_Eric hat geschrieben:
13.09.2021, 08:53
Ondas[tm] hat geschrieben:
12.09.2021, 20:20
Ich verstehe Dein Problem nicht, in dem Artikel steht doch, wie es geht. Meine VELUX Rollläden fahren per ccu ganz brav..
In dem Thread war mein Schlussfolgerung, dass die FB's laufend den Geist aufgeben, so hat sich mir das nicht als Lösung angeboten...
Desweiteren hatte ich auf eine Variante mit weniger Löt-Aufwand gehofft, weil löten zählt nicht zu meinen Talenten ;)
Joa, sind mal kaputt gegangen....
Dann ersetzt man sie halt. Irgendwo stand, wie man die Fernbedienungen schützen kann, weil Relais nicht ganz schonend seien.

Die ungenutzten Fernbedienungen haben übrigens in der Zeit durch auslaufende Batterien auch fast letalen Schaden genommen.
Die paar Lötpunkte sind mit geeignetem Werkzeug einfach zu setzen.
Heute würde ich prüfen, ob ein 8fach-Aktor geht. Aber den muss man wirklich löten :-)
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von Hominger » 13.09.2021, 16:33

Ich habe den 8-fach Aktor in Verbindung mit einem (leider) Arduino über die IC4066 auf 2 Fernbedienungen im Einsatz.
Die Bauanleitung gibt's hier im Forum, ohne Löten wird dieses Projekt allerdings zur Herausforderung.
Versucht hab ich das Ganze auch schon ohne Arduino, allerdings ist das Zeitverhalten des Aktors (HM) im Bereich unter 1s nicht reproduzierbar, dieses macht dann der Arduino.
Die 3,3V für die FB kommt auch vom Arduino, es bietet sich an. Bei mir laufen 2 Dachfenster wunderbar damit, das sind 6 belegte Aktorkanäle und mehr Platz auf dem Dach hab ich auch nicht.
Gruß Martin
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von HEINEN_Eric » 13.09.2021, 20:50

Hominger hat geschrieben:
13.09.2021, 16:33
Ich habe den 8-fach Aktor in Verbindung mit einem (leider) Arduino über die IC4066 auf 2 Fernbedienungen im Einsatz.
Die Bauanleitung gibt's hier im Forum, ohne Löten wird dieses Projekt allerdings zur Herausforderung.
Versucht hab ich das Ganze auch schon ohne Arduino, allerdings ist das Zeitverhalten des Aktors (HM) im Bereich unter 1s nicht reproduzierbar, dieses macht dann der Arduino.
Die 3,3V für die FB kommt auch vom Arduino, es bietet sich an. Bei mir laufen 2 Dachfenster wunderbar damit, das sind 6 belegte Aktorkanäle und mehr Platz auf dem Dach hab ich auch nicht.
Gruß Martin
Hallo Martin,
ist es das Teil hier? Hast du das alles selbst gelötet? Hab mir das Projekt gestern abend auch noch als Favoriten ausgekuckt, da ich ja auch genau 4 Velux zu bedienen habe... wenn blos das filligrane Gelöte nicht wäre :-/
Hast du noch die "alte" oder schon die "neue" Version?
LG
Eric

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von Hominger » 13.09.2021, 21:16

Hallo Eric,

es ist auf Basis dieses Projektes hier aufgebaut viewtopic.php?f=58&t=43108&hilit=velux&start=30#p513222.
Allerdings dann umgebaut auf 2 Rollläden mit jeweils ab/stop/auf und da dies dann nix mehr mit der geäzten Originalplatine zu tun hatte (nach Versuch Verzicht Arduino wie erwähnt) - dann aufgebaut auf eine Lochrasterplatine und mit Kupferlackdraht einfach "kreuzweise" verlötet, dabei die Arduino-SW natürlich entsprechend angepasst. Ein Platinenlayout zu kredenzen war mir dann der Aufwand doch zu groß für 2 Rollläden.
Fernbedienungen hab ich 2 Innereien der KLI313 verwendet.
Versionen wie "alt oder neu" sagen mir leider nix, wie gesagt - Basis war der Link oben.
Gruß Martin
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von Slice » 13.09.2021, 21:39

Mal nebenbei,es gibt ja von Uwe Überlegungen ioHomecontrol in CuxD zu integrieren.
Hier gibts eine Umfrage mit leider recht wenig Teilnehmern:
viewtopic.php?f=37&t=68846

Meine Lösung mit den umgebauten Fernbedienungen die hier im Forum auch zu finden ist, ist leider momentan ausser Betrieb.
Siehe: viewtopic.php?f=27&p=678520#p596519
Nach einem Hagelschaden aller Rollläden und Austausch muss ich nun die Fernbedienungen neu anlernen.
Das habe ich bisher noch nicht geschafft, dafür habe ich nun 4 neue quadratische Fernbedienungen zu den neuen Rollläden.
Die alten länglichen die übrig waren konnte ich erfolgreich mit den neuen koppeln.
Nur in der HM ist die Steuerung noch nicht integriert.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von HEINEN_Eric » 13.09.2021, 21:56

Hominger hat geschrieben:
13.09.2021, 21:16
Hallo Eric,

es ist auf Basis dieses Projektes hier aufgebaut viewtopic.php?f=58&t=43108&hilit=velux&start=30#p513222.
Allerdings dann umgebaut auf 2 Rollläden mit jeweils ab/stop/auf und da dies dann nix mehr mit der geäzten Originalplatine zu tun hatte (nach Versuch Verzicht Arduino wie erwähnt) - dann aufgebaut auf eine Lochrasterplatine und mit Kupferlackdraht einfach "kreuzweise" verlötet, dabei die Arduino-SW natürlich entsprechend angepasst. Ein Platinenlayout zu kredenzen war mir dann der Aufwand doch zu groß für 2 Rollläden.
Fernbedienungen hab ich 2 Innereien der KLI313 verwendet.
Versionen wie "alt oder neu" sagen mir leider nix, wie gesagt - Basis war der Link oben.
Gruß Martin
sorry, doof, die Links vergessen ;)
neu: http://realhdaudio.de/2021/05/19/hmip-o ... ini-micro/
alt: http://realhdaudio.de/2019/06/27/homema ... oc8-micro/
ist aber das alte Setup bei dir, wenn ich das richtig sehe...
habe auch die KLI313 hier liegen... werde dann, glaub ich, auf die Variante gehen, sofern ich jemanden im Freundeskreis überzeugen kann, das Gelöte zu übernehmen ;)

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von HEINEN_Eric » 13.09.2021, 22:01

Slice hat geschrieben:
13.09.2021, 21:39
Mal nebenbei,es gibt ja von Uwe Überlegungen ioHomecontrol in CuxD zu integrieren.
Hier gibts eine Umfrage mit leider recht wenig Teilnehmern:
viewtopic.php?f=37&t=68846

Meine Lösung mit den umgebauten Fernbedienungen die hier im Forum auch zu finden ist, ist leider momentan ausser Betrieb.
Siehe: viewtopic.php?f=27&p=678520#p596519
Nach einem Hagelschaden aller Rollläden und Austausch muss ich nun die Fernbedienungen neu anlernen.
Das habe ich bisher noch nicht geschafft, dafür habe ich nun 4 neue quadratische Fernbedienungen zu den neuen Rollläden.
Die alten länglichen die übrig waren konnte ich erfolgreich mit den neuen koppeln.
Nur in der HM ist die Steuerung noch nicht integriert.

Grüße,
Slice
Hi slice,
habe dein Werk hier auch verfolgt, aber das wirkte mir zu komplex... ich muss ja zugeben, dass mir das basteln und löten wirklich nicht so leicht von der Hand geht, hätte am liebsten eine Fertiglösung, die ich nur noch reinprogrammieren muss... Da es diese nicht gibt, bin ich aber schon auf der Suche nach der einfachst umzusetzenden Lösung... in meinen Augen die im letzten Thread angegebene?! wobei mit das ganze Gelöte da noch Angst macht ;)

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von Ondas[tm] » 14.09.2021, 10:12

Der Schaden ist doch ggf. Sehr überschaubar.
Ich habe mir übrigens extra bei eBay Kleinanzeigen Ersatzfernbedienungen gekauft, damit ich die Originale noch habe.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“