"HomeMatic" und "io-homecontrol"

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Aurelio
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2020, 00:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von Aurelio » 31.08.2020, 12:02

Hat es jemand schon geschafft, io-homecontrol direkt anzusteuern?
Ich beschaffe mir neue Rollos und will die Motoren (bzw. die Steuerung, die ist heute meistens im Motor integriert) so auswählen, dass ich sie mit Homematic ansteuern kann. Somfy ist einer der innovativeren Hersteller in diesem Bereich, deshalb wäre eine Anbindung über die Somfy-Lösung io-homecontrol schon sehr praktisch.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von Fonzo » 31.08.2020, 12:16

Aurelio hat geschrieben:
31.08.2020, 12:02
Hat es jemand schon geschafft, io-homecontrol direkt anzusteuern?
Direkt geht nicht, da das System verschlüsselt ist und mit Homematic auch gar nichts gemeinsam hat, Du brauchst also immer ein zusätzliches Gateway das io Homecontrol kompatibel ist. Der reguläre Weg bei einer CCU3 wäre eine TaHoma Box und ansteuern über Mediola Cloud Services und Verknüpfung mit dem Somfy Account unter Cloud Systeme. Wenn man zusätzlich externe Systeme nutzt, kann man auch dort eine Verknüpfung zu seinem Somfy Account herstellen und das mit Homematic verknüpfen. Ich persönlich nutzte IP-Symcon, da erfolgt eine Verknüpfung ebenfalls über die TaHoma Box und IPSymconTahoma und Autorisierung für IP-Symcon über den Somfy Benutzernamen und Passwort. Alternativ kannst Du als io HomeControl Gateway auch ein Velux KLF200 nehmen, bei IP-Symcon wird das z.B. über VeluxKLF200 angesteuert und mit Homematic verknüpft.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von Black » 31.08.2020, 13:29

Aurelio hat geschrieben:
31.08.2020, 12:02
Hat es jemand schon geschafft, io-homecontrol direkt anzusteuern?
Ich beschaffe mir neue Rollos und will die Motoren (bzw. die Steuerung, die ist heute meistens im Motor integriert) so auswählen, dass ich sie mit Homematic ansteuern kann. Somfy ist einer der innovativeren Hersteller in diesem Bereich, deshalb wäre eine Anbindung über die Somfy-Lösung io-homecontrol schon sehr praktisch.
direkt über homematik gehts nicht. wobei sich mir dir frage stellt, wozu du die super tollen somphy mit funk haben willst ? läuft letztlich nur auf propertiätes Gedöns heraus und zieht weitere Kosten nach sich, wie z.B das immer hier von einer Person empfohlene advertising-produkt, was dir mit sicherheit einen thread vorher angeboten wurde.

Sompfy baut klasse motoren, das steht ganz ausser frage, aber warum verbaust du nicht einfach "dumme" somphy motoren mti einem 4 bzw 5 Leiter anschluss und kannst diese dann mit HM , HMIP, oder auch Siemens SPS oder was was ich alles ansteuern und dabei aktoren deinres Systemes verbauen ? So zum mal drüber nachdenken.

Wenn dies dann wirklich spezielle Dachfenster mit akku und rollos sind, da wirds dann speziell, von Velux bietet sich das das KLR200 an. kann man mit weiteren, kostenpflichtigen Softwarelösungen einbinden, kann man auch lassen und die Einbinfung mit openSource Software wie z.B. FHEM bzw IOBroker machen. wenn ganz hart bist, es soll auch über reine HMTL befehlsfolgen ansteuerbar sein, eine Ansatz findet sich in der OpenHab Community:
https://community.openhab.org/t/io-home ... sh/11413/6

(Dieser Tip ist kostenlos)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von HEINEN_Eric » 06.09.2020, 12:32

Hallo alle zusammen,
ich bin neu in der Homematic-Welt, da ich im Zuge einer Hausrenovierung plane Homematic IP verstärkt zu integrieren.
Unser Dachdecker hat uns die neuesten Velux-Dachfenster (elektrisch öffnend mit elektr. Rollos, GPU 006621 https://www.home4u.de/velux-dachfenster ... -aluminium) eingeplant und er schenkt uns dazu das "Velux Active KIX 300 Eu". Ist mit diesem Modul eventuell irgendwie eine Integrierung in das Homematic IP möglich...
Ich habe viele Threads über Velux hier gefunden, aber keines mit diesem Modul, und generell bisher wohl immer nur sehr umständlich einzubinden?!
Danke für die Hilfe.
mit besten Grüssen,
Eric

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von Fonzo » 06.09.2020, 13:21

HEINEN_Eric hat geschrieben:
06.09.2020, 12:32
schenkt uns dazu das "Velux Active KIX 300 Eu". Ist mit diesem Modul eventuell irgendwie eine Integrierung in das Homematic IP möglich...
Wenn Du das nutzten willst geht das zur Zeit nicht direkt von einer CCU3 aus. Das Velux Active funktioniert mit Netatmo. Was Du höchstens machen kannst Velux Active zusammen mit Homematic IP in einer übergeordneten Ansteuerung zu nutzten wie z.B. Apple HomeKIt, dazu müsstest Du aber wiederum ein System zusätzlich einsetzten, dass Homematic IP Geräte auch für Apple HomeKit verfügbar macht, wie z.B. RedMatic oder IP-Symcon usw.

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von HEINEN_Eric » 06.09.2020, 14:14

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich nehme an die Velux-Fenster einzeln anzusteuern, und das KIX 300 umgehen, wird auch nicht so einfach möglich sein? Verschlüsselte Komunikation hab ich irgendwo gelesen?!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von Fonzo » 06.09.2020, 16:10

HEINEN_Eric hat geschrieben:
06.09.2020, 14:14
ich nehme an die Velux-Fenster einzeln anzusteuern, und das KIX 300 umgehen, wird auch nicht so einfach möglich sein? Verschlüsselte Komunikation hab ich irgendwo gelesen?!
Da io Homecontrol ein verschlüsseltes System ist, brauchst Du auch zwingend ein Gateway von einem Hersteller der mit io Homecontrol kommunizieren kann. Wenn Du also das KIX 300 nicht nutzen willst, müsstest Du ein weiteres Gateway erwerben, das über eine API verfügt wie bei Velux ein KLF200. Bei mir wird ein KLF200 über IP-Symcon und Velux KLF200 angesteuert und mit Homematic verknüpft.
Je nachdem was Du machen willst, reicht ja aber eventuell auch eine Verknüpfung in der Apple Home App mit dem KIX 300.

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von HEINEN_Eric » 06.09.2020, 18:05

Ok vielen Dank, dann werde ich mal abwarten bis das System installiert ist und läuft, bin ja eher der Google Home/Assistant Nutzer, aber das sollte mit NetAtmo ja genauso funktionieren... Ansonsten ist es halt eine App mehr...
Danke schon mal

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von Fonzo » 06.09.2020, 18:11

HEINEN_Eric hat geschrieben:
06.09.2020, 18:05
bin ja eher der Google Home/Assistant Nutzer, aber das sollte mit NetAtmo ja genauso funktionieren...
Der KIX 300 wird da auch nicht gehen das funktioniert nur über die Netatmo App aber ein KLF 200 kannst Du mit Home Assistant ansteuern.

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "HomeMatic" und "io-homecontrol"

Beitrag von HEINEN_Eric » 12.09.2021, 20:11

Hallo Leute,
gibt es eventuell Neuigkeiten zu diesem Thema?
Nach einer schier unendlichen Renovierung, sollte Ende der Woche alles soweit sein. Alle anderen Jalousien und Rollladen-Aktoren hab ich heute an der CCU3 angelernt und schon in ein paar Programme integriert. Wäre nun natürlich sehr geil, wenn ich die Velux Rollos da mit ranhängen könnte.
Aber nach einer ersten Recherche, hat sich leider noch nix neues ergeben oder?
Danke,
LG
Eric

Antworten

Zurück zu „OffTopic“