USV - Leistung errechnen

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

USV - Leistung errechnen

Beitrag von homey21 » 25.11.2014, 09:36

Hallo.

Eine USV von APC hat 700 VA, 450 Watt steht dran. (Ich dachte immer, VA wäre = Watt...)

Sie hält angeblich bei Volllast 3,5 Minuten und bei 50% noch 13,3 Minuten.

Frage: Wie lange hält die bei einer Synology, die maximal angeblich 16 Watt zieht? Denn per USB angeschlossen zeigt die Synology noch 2400 Sekunden an, was nicht hin kommt.

Gruß Homey

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: USV - Leistung errechnen

Beitrag von Familienvater » 25.11.2014, 10:56

Hi,

keine Ahnung, wie "groß" (Funktionsumfang) die USV ist, aber gescheite Werte zur Restlaufzeit bekommt normalerweise frühestens, wenn die USV-Laufzeit einmal kalibriert wurde. Und die Kalibrierung sollte auch nicht zu lange zurück liegen, sonst passt das auch nicht mehr.

Da Du nur sehr wenig Energie aus der USV ziehst, müsste die theoretisch länger halten, aber ich behaupte mal, die ganze Wandler-Geschichte ist nicht unbedingt das effizienteste, gerade im Bereich wo kaum Last gefordert wird. Die USV sind eigentlich eher dazu da, im Fall der Fälle ein sicheres Herunterfahren der Systeme zu gewährleisten oder die Zeit zu überbrücken, bis z.B. der Diesel angesprungen ist, und seine Netzfrequenz syncronisiert ist.

Nur "missbrauchen" die meisten (mich eingeschlossen) die USV, um damit auch noch Stromausfälle bis zu 1h überrücken zu können, das schafft aber meine 1400VA Smart-UPS mit ~200 W/h Last auch nur 40-50 min, dann gibt die auch auf. Aber die könnte eben 1400VA für 5 min oder so liefern...

Der Familienvater

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: USV - Leistung errechnen

Beitrag von svenp » 25.11.2014, 11:46

Hier gerade gefunden

http://www.online-usv.de/de/produkte/us ... urator.php

Vielleicht gibt es dir einen Anhaltspunkt

spot
Beiträge: 170
Registriert: 22.11.2013, 10:26
Wohnort: Schweiz

Re: USV - Leistung errechnen

Beitrag von spot » 25.11.2014, 13:00

homey21 hat geschrieben:Hallo.
Eine USV von APC hat 700 VA, 450 Watt steht dran. (Ich dachte immer, VA wäre = Watt...)
Tja weit gefehlt. Watt steht für Wirkleistung und trifft nur bei rein Ohmischen (oder gut korrigierten) Wechselstromverbrauchern resp bei allen Gleichstomverbrauchern zu. Sind Strom und Spannungsverlauf nicht in Phase (Zeitgleich) dann kommt es zu reaktiver Leistung (Var) und somit zu einer höheren Scheinleistung (VA). Das ganze bildet ein Dreieck : S^2 = P^2 + Q^2 (S = Scheinleistung VA, P = Wirkleistung Watt, Q = Reaktive Leistung Var).

Ausser Heizkörpern/Geräten gibt es fast keine reinen ohmischen Verbraucher mehr (Glühlampen z.b.). Transformatoren, Sparlampen, Quecksilberdampfampen, Schaltnetzteile, etc... sind alles nicht rein Ohmische Verbraucher, wobei gerade Computernetzteile z.T. recht gut korrigiert sind (PFC = Power Factor Correction und somit die Scheinleistung ziemlich nahe an die Wirkleistung kommt (Faktor = 1)).

Scheinleistung nützt einem aber nichts, da man nur aus Wirkleistung einen Nutzen ziehen kann. Das E-Werk resp das Verteilnetz leidet jedoch schon unter der Scheinleistung resp. dem reaktiven Anteil weshalb dies bei einer gewissen Leistung eben korrigiert werden muss.

Grober Abriss dazu.
CCU-2, Historian und ioBroker auf Odroid HC
11x HM-CC-RT-DN, 5x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS40-TH-I, 3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-SW1-FM, 1x HM-Sec-RHS

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: USV - Leistung errechnen

Beitrag von homey21 » 25.11.2014, 14:50

Puh kompliziert... ;-)

Kannst du denn ausrechnen, wie lange ein 700 VA 450 Watt APC USV hält, wenn das Synology 15 Watt bei Betrieb zieht?

Oder braucht das Netzteil nochmal mehr als die 15 Watt an der Steckdosenseite und damit am APC?

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

USV - Leistung errechnen

Beitrag von DrTob » 25.11.2014, 15:12

homey21 hat geschrieben:Puh kompliziert... ;-)

Kannst du denn ausrechnen, wie lange ein 700 VA 450 Watt APC USV hält, wenn das Synology 15 Watt bei Betrieb zieht?

Oder braucht das Netzteil nochmal mehr als die 15 Watt an der Steckdosenseite und damit am APC?
Nein, das kann man nicht. Die Angaben betreffen lediglich die Maximalleistung, wieviel Energie geliefert werden kann besagen sie nicht.

Was fehlt ist eine Zeit (z.B. 450w für 3,5 Minuten)

Wenn man dann noch davon ausgehen würde, das sich der Wirkungsgrad über die angeschlossene Leistung nicht ändert und die USV nicht selbst Strom verbraucht (auch wenn du nichts anschließt ist sie irgendwann leer!) könnte man die Laufzeit berechnen. (450W/15W*3,5min=105min)

Wie du aber schon an den oben von dir genannten zwei Werten siehst, geht das nicht.

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: USV - Leistung errechnen

Beitrag von homey21 » 25.11.2014, 15:36

Nee da stehen ja die 3,5 Minuten unter Volllast... Und bei mir ist schon nach 3 Minuten die APC leer, bei einem Synology Netzteil dran, sonst nichts.
Also eher APC defekt?

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: USV - Leistung errechnen

Beitrag von DrTob » 25.11.2014, 16:49

homey21 hat geschrieben:Nee da stehen ja die 3,5 Minuten unter Volllast... Und bei mir ist schon nach 3 Minuten die APC leer, bei einem Synology Netzteil dran, sonst nichts.
Also eher APC defekt?
Ja

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: USV - Leistung errechnen

Beitrag von svenp » 25.11.2014, 17:49

Hi, dann scheint deine USV matsche zu sein.

Ich habe mir vor einem Jahr diese hier für 40 EUR gekauft:

http://www.pollin.de/shop/dt/MDAxODcyOT ... FD600.html

Angeschlossen sind:

1* Auerswald TK Anlage
1* Fritzbox 7390
1* WD Netzwerkfestplatte
1* Netgear 8 Port Gigabit Switch
1* Rapsi

Da ich die Stromleitungen im Keller alle Saniert habe, musste ich von der USV schon regen gebrauch machen.
Die Zeit habe ich nie gemessen, aber ich hatte Zeitweise min. 15 Minuten den Strom ausgeschaltet.

Da die USV nichts anzeigt kann ich den Füllgrad der Akkus nicht sehen. Aber die Zeit hat die kleine USV immer überbrücken können.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: AW: USV - Leistung errechnen

Beitrag von Roland M. » 25.11.2014, 18:30

Hallo!
homey21 hat geschrieben:Also eher APC defekt?
Nicht die USV direkt wird defekt sein, sondern nur der Akku.
Gerade bei APC kann man den meist selbst tauschen, bei den größeren Modellen sogar während des Betriebs.
APC bietet dafür selbst einen Onlineshop an, wenn man wirklich weiß, was man tut, kann man die Akkus auch in einem Akkushop beschaffen.
Ich habe noch keinen Akku in einer USV (Hersteller egal) erlebt, der wesentlich länger als drei Jahre überlebt hat.

Zur ursprünglichen Frage: Wenn du mit der Modellbezeichnung auf der Seite von APC nachschaust, wirst du auch ein Diagramm finden, das die Laufzeit zur jeweiligen Last angibt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „OffTopic“