Lötamateur bittet um Hilfe eines Lötprofis

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: (aufgegeben!) Lötamateur bittet um Hilfe eines Lötprofis

Beitrag von metaxa » 21.12.2014, 16:14

HoHoHo!

Mein Bastelprojekt habe ich heute erfolglos aufgegeben :cry: , es ist aber nicht wirklich tragisch.

Begonnen habe ich mit einem vollbeschaltenen AV-Kabel auf Empfehlung von "Familienvater". Hier hatte ich zumindest einen Teilerfolg.
1) TV ist im Standby
2) Receiver einschalten
3) TV mit der FB einschalten, springt die Anzeige sofort auf AV1
Leider hilft mir das nicht viel weiter, ich benötige weiterhin eine zusätzliche FB. Abgesehen davon habe ich zusätzlich das Problem mit Audio, da ich keine separaten Chinchausgänge am Receiver habe, dieser auch morgens als "Radio only" dient.

Somit habe ich mich der Lötlösung gewidmet. Bis auf das Löten selbst, hätte auch alles gepasst :mrgreen:. Die Lötpunkte habe ich nach bestem Wissen und Gewissen vorsichtig freigeschabt, mein Lötzinn wollte aber egal mit welcher Temperatur nicht darauf halten. Auch habe ich mehrmals mit Terpentin die Lötstelle gesäubert, aber da hatte ich keine Chance. Am Schluss hing dann ein Kabel mit ein wenig Lötzinn an einer sich lösenden Leiterbahn. Das war dann genug Anlass für mich, dieses Projekt abzubrechen.

An dieser Stelle nochmals ein großes Danke für Eure Vorschläge. Das heurige Christkind hat sein Budget bereits überzogen, aber es gibt auch kommendes Jahr genug Anlässe einen steuerbaren Flat anzuschaffen.

Ich wünsche noch einen schönen 4. Adventsonntag!
LG, mxa
Zuletzt geändert von metaxa am 21.12.2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“