IP Webcam im Hintergrund starten

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

IP Webcam im Hintergrund starten

Beitrag von dtp » 23.01.2015, 11:53

Hallo,

ich nutze die Kamera meines Wandtablets (Acer Iconia A1-810, Android 4.2.2) in Verbindung mit IP Webcam, um bei detektierter Bewegung durch einen HM-Bewegungsmelder eine Aufzeichnung auf meiner DiskStation zu starten. Das funktioniert dank Tasker und dem Home24-Mediaplayer soweit auch sehr zufrieden stellend. Was ich aber noch nicht geschafft habe, ist, IP Webcam im Hintergrund zu starten. Ich kann es zwar, nachdem es automatisch gestartet wurde, manuell in den Hintergrund versetzen, aber ich möchte erst gar nicht, dass man die aktive Kamera am Display das Tablets bemerkt. Gibt es da eine Lösung?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: IP Webcam im Hintergrund starten

Beitrag von Samson71 » 24.01.2015, 23:13

Hallo Thorsten,

ich nutze IP Webcam genauso zur Aufzeichnung auf der Surveillance Station Das selbe Problem hatte ich auch. Mein Workaround ist der Aufruf über Tasker und mit einer Verzögerung von weniger als 1 Sekunde blende ich auf den Homescreen. Das sieht man nicht. Das ist praktisch nicht mehr warnehmbar. Der Homescreen blitzt so schnell auf, dass man den Start von IP Webcam nicht mitbekommt. Nach einer weiteren Sekunde geht der Screen off.

Gruß, Markus
Gruß, Markus

Konstantin
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2016, 11:35

Re: IP Webcam im Hintergrund starten

Beitrag von Konstantin » 08.03.2019, 15:48

Hallo Markus,

selbes Problem bei mir - ich bekomms mit Tasker nur leider nicht hin. Startest du ip webcam über Tasker oder schaltest du mit Tasker nur auf den Homescreen? Falls du das noch hast, magst du das vielleicht mal exportieren?

Gruß
Konstantin

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: IP Webcam im Hintergrund starten

Beitrag von dtp » 12.03.2019, 08:20

Ja, ich starte die Kamera über Tasker.

Zunächst mal mein Skript auf der CCU:

Code: Alles auswählen

! EG Flur Tablet IP Webcam Server starten
! Version 1.1.1, Autor: dtp

! +++++ IP-Adresse das Wand-Tablets im Flur des EG +++++
string tabletIp = "192.168.xxx.xxx";

! #####################################################################
! ##### ab hier bitte keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen #####
! #####################################################################

! +++++ Webcam starten +++++
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null http://"#tabletIp#":50000/tasker=IPwebcamStart"); 
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS").State("1");
Auf dem Android-Tablet genügt es nun, in Tasker einen Task mit dem Namen "IPwebcamStart" anzulegen. In diesen Task fügst du das Plugin "IP Webcam" mit dem Startbefehl (einfach in der gezeigten Auswahliste anklicken) ein. Das war's schon.

Gelegentlich kommt es vor, dass sich Tasker und der Home24-Mediaplayer nicht mehr verstehen. Dann hilft es meistens nur, eins von beiden (in der Regel Tasker) zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.

Eigentlich sollte es auch möglich sein, auf diese Weise IP Webcam zu beenden und in den Hintergrund zu schieben. Nur leider funktioniert das nicht auf meinem Tablet unter Android 7.1.2. Aber da hatte Markus weiter oben ja schon einen kleinen Workaround gepostet.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“