Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von mototeacher » 12.04.2018, 00:00

Na klar. Ist heute aber schon etwas spät.
Bis morgen.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von wendy2702 » 15.04.2018, 14:00

mototeacher hat geschrieben:Na klar. Ist heute aber schon etwas spät.
Bis morgen.
Hi,

denkst du bei Gelegenheit vielleicht nochmal an mich :wink:

Danke und schönen Sonntag
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von mototeacher » 16.04.2018, 22:08

wendy2702 hat geschrieben:
mototeacher hat geschrieben:Na klar. Ist heute aber schon etwas spät.
Bis morgen.
Hi,

denkst du bei Gelegenheit vielleicht nochmal an mich :wink:

Danke und schönen Sonntag
Na klar, hier bin ich wieder.
Also, für meine Lösung benötigst du folgendes Material:
HM-MOD-EM-8 - um den Torstatus zu übermitteln
HM-LC-Sw4-PCB - um die Steuertaster der SupraMatic zu betätigen
3 Reedkontakte (z.B. Reichelt MK 67B oder DIP 7212-L 5V) - um die Stellung des Tores zu ermitteln. Ich hatte noch solche Relais am Lager. Die Spulenspannung ist dabei egal.
1 Dauermagnet (z.B. Reichelt MAGNET 12) - um die Reedkontakte anzusprechen.
1 Spannungsregler (z. B. 7805)
8 Dioden 1N4148
1 Klemmleiste
1 Gehäuse für die Elektronik
Bis auf die HM-Komponenten kam bei mir alles aus der Werkstatt bzw. dem Lager.
Etwas Kleinmaterial, Kabel Stecker, usw.
Der Magnet wird an dem Laufschlitten des Tores befestigt.
Die Reedkontakte werden so an der Laufschiene montiert, das jeweils ein Kontakt in der Stellung "Tor zu", "Lüftung" und "Tor auf" durch den Magneten angesprochen wird.
Von der SupraMatic habe ich die Versorgungsspannung und die Betätigungsanschlüsse für Auf/Zu und Lüftung zum Gehäuse an der Garagenwand verdrahtet. Ins Gehäuse kamen die Elektronik Komponenten.
Auch die Anschlüsse der 3 Reedkontakte führten in dieses Gehäuse.
Die Reeds wurden an die Eingänge TA1 bis TA3 geschaltet. TA8 wurde dauerhaft mit Masse verbunden.
An die Eingänge IN1 bis IN8 habe ich jeweils die Kathode einer Diode geschaltet. Alle 8 Anoden wurden miteinander verbunden und über einen 470 Ohm Widerstand zu einem der Relais der HM-LC-Sw4-PCB geschaltet. Der zweite Anschluss dieses Relais führt nach UB+. Zwei weitere Relais des HM-LC-Sw4-PCB betätigen den Steuereingang Tor auf/zu und Lüftung.
Mehrere WebUI Programme erkennen und Steuern jetzt den Öffnungsstatus des Tores. So weiss ich auch bei Fremdbetätigung (Hörmann Handsender) immer, wo das Tor steht. Wenn gewollt, so liesse sich über die Laufzeit - wie bei den Rollladenaktoren - die exakte Position des Tores recht genau bestimmen. Wurde von mir aber nicht implementiert.
Da sich der Status des 8-fach Senders wie bei den Fensterkontakten nicht abfragen lässt, ich aber auf die Verwendung von Variablen zu diesem Zweck verzichten wollte, bin ich hier einen anderen Weg gegangen. Bei einem Reset der CCU / Raspi oder Stromausfall in der Garage, geht die Statusinfo der Reeds verloren.
Wenn ich das erkenne, so schliesse ich kurzzeitig das Relais, an dem die Dioden angeschlossen sind. Danach sind wieder alle Relaismeldungen des Tors bekannt.
Diese Methode hat bei mir nur einen kleinen Nachteil:
Bei diese Neuinitialisierung kommen sich das Sendesignal der beiden HM-Komponenten in die Quere, was regelmäßig zu einer Servicemeldung des HM-LC-Sw4-PCB führt, weil offensichtlich die letzte Quittung verloren geht. Eine kurze Zeitverzögerung durch ein RC-Glied in der Ansteuerung der Dioden würde das Problem lösen. Im Augenblick wiederhole ich einfach den letzten Befehl an den HM-LC-Sw4-PCB nach 2 Sekunden. Danach ist wieder alles OK.

Wenn du jetzt mehr Infos brauchst, einfach detailliert nachfragen.

Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von wendy2702 » 17.04.2018, 08:56

Hi Uli,

danke für die ausführliche Erklärung. Eine sehr gute Idee mit dem Magnet am Laufschlitten.

Muss mal schauen ob ich das an meinem Promatic der leider nur "Toggle" Funktion für Auf/Zu hat auch umsetzen kann.

Bei Fragen würde ich dich gerne per PN Kontaktieren um diesen Thread nicht weiter zu mißbrauchen.

Ist das OK für dich?

Mirko
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von mototeacher » 17.04.2018, 20:59

Nur zu
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: GELÖST: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2

Beitrag von mototeacher » 29.05.2018, 13:40

mototeacher hat geschrieben:... Bei einem Reset der CCU / Raspi oder Stromausfall in der Garage, geht die Statusinfo der Reeds verloren.
Wenn ich das erkenne, so schliesse ich kurzzeitig das Relais, an dem die Dioden angeschlossen sind. Danach sind wieder alle Relaismeldungen des Tors bekannt.
Diese Methode hat bei mir nur einen kleinen Nachteil:
Bei diese Neuinitialisierung kommen sich das Sendesignal der beiden HM-Komponenten in die Quere, was regelmäßig zu einer Servicemeldung des HM-LC-Sw4-PCB führt, weil offensichtlich die letzte Quittung verloren geht....
Habe mein Timingproblem inzwischen gelöst. Ich erkenne einen Stromausfall an einem Schaltausgang eines HMW-IO-12-Sw14-DR, der - ebenso wie die Neustartinitialisierung - einen virt. Taster triggert. Von dort gibt es eine Direktverknüpfung zu dem HM-LC-Sw4-PCB. So lassen sich Delayzeiten problemlos programmieren und nichts kommt sich mehr in die Quere.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

vitalis1975
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2019, 12:10

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von vitalis1975 » 09.02.2019, 12:16

Hallo,
brauche dringend Hilfe. Ich habe SupraMatic 3.
Meine UAP1 Platine funktioniert nicht. Ich habe sogar direkt eine Taste angeschlossen zwischen S4 und 0V. Garagentor geht nicht zu.

Was mache ich falsch? :(

M.f.G.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von dtp » 12.02.2019, 09:56

Ohne entsprechende Bilder lässt sich das nicht direkt beantworten. Mit aber ggf. auch nicht. 8)

Trotzdem, bitte poste ein paar Bilder deiner mit der SupraMatic verbundenen UAP1.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

vitalis1975
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2019, 12:10

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von vitalis1975 » 12.02.2019, 19:45

Ich verbinde UAP1 Platine und BUS Anschlüß vom SupraMatic 3 mit dem mitgelieferten RJ45 Kabel direkt.
Motor reagiert gahr nicht. Muss ich die Anstellungen bei Supramatic 3 ändern?

M.f.G.

W8ne3
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2018, 12:48

Re: Ansteuerung einer Hörmann SupraMatic E2 per UAP1 und HM

Beitrag von W8ne3 » 27.02.2019, 19:29

Gibt es denn auch eine Wired-Lösung?
Mein Garagentor kann sowohl über Hörmann Funkfernbedienung als auch über normalen Taster gesteuert werden.
Kann ich mir hier evtl etwas Wired aufbauen?

Öffnen - Schließen - Lüften steuern über HMIPW
Auslesen ob offen - geschlossen - Lüftungsstellung

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“