Programme per Excel strukturiert anzeigen

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HolgerN.
Beiträge: 40
Registriert: 18.04.2015, 19:54

Programme per Excel strukturiert anzeigen

Beitrag von HolgerN. » 29.05.2015, 22:59

Hallo Homematic-Gemeinde,

ich bin nun seit ca. 2 Monaten begeisterter CCU2-Nutzer und habe schon ein paar schöne Anwendungen
realisiert.

Mit steigender Programmzahl fehlte mir allerdings eine Funktion, in der ich die CCU-Programme
übersichtlich darstellen kann.

Über das Drucken-Addon lassen sich ja die Programme ausdrucken, richtig übersichtlich ist die
Darstellung imho aber nicht. Dazu habe ich nun ein Excel-Makro erstellt, welches die Daten
für meine Bedürfnisse lesbar(er) aufbereitet.

Hier eine kurze Anleitung zur Vorgehensweise:

Im Web-Interface der CCU die Programme anzeigen lassen und "alles drucken" auswählen.
Den angezeigten Inhalt mit Strg-A/Strg-C markieren und in ein leeres Textdokument Kopierern.
Im Makro hab ich den Namen CCU-Programme.txt vor-eingestellt.

Die Textdatei muss im selben Verzeichnis wie das Excel-Makro abgespeichert werden!

Dann das Makro starten und per alt-F8 die Makroauswahl aufrufen.

Makro CCU_Programme starten

Über die Excel-Filterfunktion lassen sich nun bestimmte Geräte, Systemzustände, Skripte usw. suchen
und z.B. anzeigen, in welchen Programmen sie vorkommen.

Um zwischen Programmnamen und Beschreibung unterscheiden zu können, muss das erste Zeichen
im Beschreibungstext ein sonst nicht benutztes Zeichen sein, hier vorgegeben * sein.

Achtung - ein erneutes Einlesen überschreibt eventuelle Änderungen, die nachträglich im
Tabellenblatt "Programme" gemacht wurden, sie sollten also vorher in ein neues Blatt kopiert werden.

Vielleicht kann der Eine oder Andere ebenfalls was damit anfangen...

Sicher habe ich noch lange nicht alle Eventualitäten/Möglichkeiten abgefangen, entweder jeder
passt es nach seinen Bedürfnissen an, oder ich baue es ins Makro ein, damit es alle nutze können.

Beste Grüße
Holger
Dateianhänge
Homematic CCU-Programme.xlsm
CCU-Programme
(32.83 KiB) 1176-mal heruntergeladen

kanzlerleuk
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2015, 12:50

Re: Programme per Excel strukturiert anzeigen

Beitrag von kanzlerleuk » 01.02.2019, 08:55

Hallo Holger,
wollte heute mal dein Makro ausprobieren, leider blieb es mit Laufzeitfehler 1004 hängen. Den Debugger habe ich mal beigefügt. VBA ist nicht so mein Spezialgebiet, hast du einen Tipp für mich?
VG
Thomas
Dateianhänge
IMG_2172.JPG

Antworten

Zurück zu „OffTopic“