Tablet als Nachttisch-Wecker

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Tablet als Nachttisch-Wecker

Beitrag von Samson71 » 18.11.2015, 12:14

dtp hat geschrieben:danke für den Tipp. Dock Clock Plus macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Ich denke, die 2,20 € sollte ich mal investieren.
Bitte sehr. Ich habe (glaube ich) noch knapp unter 2 EUR bezahlt, aber die "Investition" bisher auch nicht bereut. Es gibt auch die kostenlose Version (ohne Plus). Mit der kann kannst Du ja erstmal antesten.
Gruß, Markus

Buzzle
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2015, 20:33

Re: Tablet als Nachttisch-Wecker

Beitrag von Buzzle » 18.11.2015, 23:10

dtp hat geschrieben:
Buzzle hat geschrieben: Problem: Mein iPhone lasse ich in der Regel in der Jackentasche, wenn ich nach Hause komme, und mein iPad Air 2 ist mir als permanente Zeitanzeige zu groß. Ich möchte nämlich schon gerne, dass mir die Zeit permanent angezeigt wird, wenn ich im Bett liege.
ist doch kein Problem, nimm dir dein Handy mit ans Bett

es gibt auch solche Uhren die die Zeitanzeige an die Decke bzw. Wand projizieren. Den Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr. Du kannst es aber bei Interesse googeln.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tablet als Nachttisch-Wecker

Beitrag von dtp » 19.11.2015, 07:35

Buzzle hat geschrieben: ist doch kein Problem, nimm dir dein Handy mit ans Bett
Nee. Habe keine Lust, da jeden Abend dran denken zu müssen, um dann evtl. wieder zwei Treppen runter und zwei rauf zu laufen. Wie gesagt, mein iPad Air 2 liegt ja schon neben meinem Bett im Nachttisch, aber ich möchte einfach einen Wecker haben, der permanent an ist und der mir einige nette Zusatzfeatures bietet.

Dock Clock Plus ist so ein Wecker. Auf dem Dragon Touch Y88X Plus macht der sich recht gut. Muss ihn aber noch ein wenig an meine Bedürfnisse anpassen. Leider schreiben die Programmierer für ihre Apps ja heutzutage kaum noch Manuals, so dass man alles per Try & Error herausfinden muss. Und Dock Clock Plus bietet da wirklich sehr viele Einstelloptionen. Schon Wahnsinn, dass man mittlerweile ein recht ordentliches 7"-WSVGA-Tablet mit WLAN- und BT-Unterstützung inkl. BT-Lautsprecherstand für knappe 70,- € bekommen kann. Da sind die meisten stinknormalen Radiowecker fast teurer und bieten nur einen Bruchteil des Funktionsumfangs.
Buzzle hat geschrieben: es gibt auch solche Uhren die die Zeitanzeige an die Decke bzw. Wand projizieren. Den Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr. Du kannst es aber bei Interesse googeln.
Schon klar. Die Dinger kenne ich. Aber die meisten davon bietet entweder keine Wetterinfos, keine automatische Aktualisierung der Zeit per DCF-77, Internet oder dergleichen oder keinen guten Radiobetrieb. Zudem treffen viele dieser Wecker nicht unbedingt meinen ästhetischen Geschmack.

Wie gesagt, mit dem Y88X Plus inkl. Dock Clock Plus habe ich schon mal eine gute Basis gefunden. Jetzt brauche ich noch einen passenden BT-Lautsprecherstand und die Möglichkeit, Dock Clock Plus mit einer Radio-App zu steuern (z.B. per Tasker). Evtl. geht das ja sogar direkt von Dock Clock Plus aus.

Ob ich das Wecker-Tablet aber noch mit meiner HomeMatic steuern soll bzw. will, weiß ich im Moment noch nicht. Mir fällt da noch keine so sinnvolle Anwendung ein. Aber ich könnte z.B. meine Kamera im Briefkasten einbinden, so dass sich automatisch beim Klingeln ein Browserfenster mit dem Kamerabild öffnet, damit ich im Bett liegend sehen kann, wer an der Tür steht. Schaun mer mal.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Tablet als Nachttisch-Wecker

Beitrag von Samson71 » 19.11.2015, 08:44

dtp hat geschrieben:Aber ich könnte z.B. meine Kamera im Briefkasten einbinden, so dass sich automatisch beim Klingeln ein Browserfenster mit dem Kamerabild öffnet, damit ich im Bett liegend sehen kann, wer an der Tür steht.
Habe ich so umgesetzt. Beim Klingeln wird, zusätzlich zu den beiden Wandtablets in Küche und Flur, auf dem "Wecker" ebenfalls das Kamerabild der Haustür für 30 Sek. eingeblendet (Tasker -> tinyCam Monitor PRO). Ausserdem läuft eine angepasste DashUI Seite mit Übersicht offene/geschlossene Fenster/Türen etc.
Gruß, Markus

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tablet als Nachttisch-Wecker

Beitrag von dtp » 19.11.2015, 09:33

Samson71 hat geschrieben: Habe ich so umgesetzt. Beim Klingeln wird, zusätzlich zu den beiden Wandtablets in Küche und Flur, auf dem "Wecker" ebenfalls das Kamerabild der Haustür für 30 Sek. eingeblendet (Tasker -> tinyCam Monitor PRO). Ausserdem läuft eine angepasste DashUI Seite mit Übersicht offene/geschlossene Fenster/Türen etc.
Klingt gut. Meine DashUI-Seiten müsste ich auch noch an die WSVGA-Auflösung anpassen. Aktuell sind meine Views auf XGA optimiert. Aber das ist ja kein Hexenwerk, sondern eher etwas Kosmetik. ;)

Ich denke aber, dass ich die Kamera-Einbindung über ein entsprechendes Widget von DashUI realisiere.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Tablet als Nachttisch-Wecker

Beitrag von Samson71 » 19.11.2015, 11:22

dtp hat geschrieben:Ich denke aber, dass ich die Kamera-Einbindung über ein entsprechendes Widget von DashUI realisiere.
Hallo Thorsten,

sind meine Cams grundsätzlich auch. Aber mir ist keine Möglichkeit geläufig, mit der ich eine bestimmte Cam auf das Klingelsignal hin als Popup aus DashUI heraus für eine bestimmte Zeit in den Vordergrund bringen kann. Daher tinyCam Monitor PRO. In der PRO-Version incl. einem eigenen Tasker-Plugin, in dem ich u.a. auch bestimmen kann ob eine einzelne Cam aufgerufen wird oder aber mehrere Cams parallel in einer x-fach View angezeigt werden.

Evtl. ginge die Darstellung auch mit einer eigenen Seite innerhalb DashUI auf der das Kamera-Widget in groß angezeigt wird. Dafür war mir aber die Reaktionszeit bei DashUI im Seitenaufbau zu langsam. Mit der App geht das innerhalb von 1 Sek als Fullscreen-PopUp im Vordergrund.
DashUI kann wohl leider auch keine rtsp-Streams. Die billige 720p Cam mit der ich gerade teste, liefert aber nur einen rtsp-Stream. Die App hingegen kann auch mit diesen umgehen.
Gruß, Markus

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tablet als Nachttisch-Wecker

Beitrag von dtp » 20.11.2015, 09:26

So,

meine Erfahrung mit Dock Clock Plus sind etwas zwiespältig. Eigentlich ist die App super, aber es ist mir nun schon einige Male passiert, dass sie sich sofort nach dem Starten wieder beendet hat und es auch nicht mehr möglich war, sie zu starten. Ich musste sie dazu jedes Mal deinstallieren und wieder installieren. Meistens passierte das bei Änderungen an der Schriftgröße oder dem Style. Im normalen Betrieb gab es aber bisher keine Abstürze oder Probleme.

Schade ist auch, dass es für Dock Clock Plus seit 2013 kein Update mehr gegeben hat. Anscheinend wird die App nicht mehr weiter entwickelt. Obwohl, wirklich viel weiter zu entwickeln gibt es da eigentlich auch nicht. ;) Von den obigen Problemen unter Android 4.4.2 jetzt mal abgesehen.

Ist es eigentlich korrekt, dass Dock Clock Plus selbst keinen Wecker mit bringt, sondern hier andere Wecker-Apps, wie z.B. die Uhr App von Android eingebunden werden müssen? Oder habe ich da noch was übersehen? Wie gesagt, gibt es ja leider kein Manual, wo man solche Fragen beantwortet bekommen könnte. Und auch die Webpage des Herstellers hält sich mit Infos zur App recht stark zurück.

Auf jeden Fall ist aber das Dragon Touch Y88X Plus in Verbindung mit Dock Clock Plus eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem Revo Pixis RS, zumal mir nun direkt auf dem Display neben der Uhrzeit auch das aktuelle Wetter angezeigt wird.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tablet als Nachttisch-Wecker

Beitrag von dtp » 20.11.2015, 09:35

Samson71 hat geschrieben:
dtp hat geschrieben:Ich denke aber, dass ich die Kamera-Einbindung über ein entsprechendes Widget von DashUI realisiere.
Evtl. ginge die Darstellung auch mit einer eigenen Seite innerhalb DashUI auf der das Kamera-Widget in groß angezeigt wird. Dafür war mir aber die Reaktionszeit bei DashUI im Seitenaufbau zu langsam. Mit der App geht das innerhalb von 1 Sek als Fullscreen-PopUp im Vordergrund.
DashUI kann wohl leider auch keine rtsp-Streams. Die billige 720p Cam mit der ich gerade teste, liefert aber nur einen rtsp-Stream. Die App hingegen kann auch mit diesen umgehen.
Also man kann ja den Browser mit DashUI und dem Kamera-Widget im Hintergund laufen lassen. Über Tasker sollte es dann ja kein Problem sein, den Browser beim Klingeln für 30 Sekunden in den Vordergrund zu bringen und danach wieder verschwinden zu lassen. Du kannst in DashUI ja z.B. das IpCamera hqWidget auf die von Dir gewünschte Größe in einem View einstellen und diesen View dann per Tasker aufrufen. Auch andere Kameras lassen sich auf diese Weise einbinden.

Wie gesagt, habe ich einen Raspberry Pi mit Kameramodul in meinem Briefkasten eingebaut, der mir schon jetzt beim Klingeln in Abwesenheit ein Bild per Mail schickt. Die Verzögerung ist mit ca. einer halben Sekunde durchaus im vertretbaren Rahmen, wie ich finde.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Tablet als Nachttisch-Wecker

Beitrag von Samson71 » 20.11.2015, 09:59

Hallo Thorsten,
dtp hat geschrieben:Ist es eigentlich korrekt, dass Dock Clock Plus selbst keinen Wecker mit bringt, sondern hier andere Wecker-Apps, wie z.B. die Uhr App von Android eingebunden werden müssen? Oder habe ich da noch was übersehen?
nein ich denke nicht. Dock Clock Plus ist wohl als reine Fullscreen Uhr-/Wetteranzeige konzipiert. Eben mit den diversen Stellschrauben, aber ohne eigenen Wecker. Das erledigte bei mir zu Anfang eine separate Wecker App, mittlerweile TuneIn Radio ausgelöst durch Tasker.
dtp hat geschrieben:Also man kann ja den Browser mit DashUI und dem Kamera-Widget im Hintergund laufen lassen. Über Tasker sollte es dann ja kein Problem sein, den Browser beim Klingeln für 30 Sekunden in den Vordergrund zu bringen und danach wieder verschwinden zu lassen. Du kannst in DashUI ja z.B. das IpCamera hqWidget auf die von Dir gewünschte Größe in einem View einstellen und diesen View dann per Tasker aufrufen. Auch andere Kameras lassen sich auf diese Weise einbinden.
Stimmt. Sollte so funktionieren. Habe dafür keine extra View gebaut. Mit meiner Lösung habe ich auch auf Geräten, auf denen kein DashUI läuft die Cam einblenden lassen. Z.B. auf einem alten Tab im Wohnzimmer, auf dem u.a. die Harmony App und VU+ App/Widget zur Bedienung laufen.
Die Einbindung gilt aber nicht für rtsp-Streams, oder habe ich da was übersehen?
Gruß, Markus

Buzzle
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2015, 20:33

Re: Tablet als Nachttisch-Wecker

Beitrag von Buzzle » 20.11.2015, 23:58

dtp hat geschrieben: Aber die meisten davon bietet entweder keine Wetterinfos, keine automatische Aktualisierung der Zeit per DCF-77, Internet oder dergleichen oder keinen guten Radiobetrieb.
so ein Quatsch! wenn du einen von Lidl kaufst, dann vielleicht ja. Obwohl mittlerweile bieten auch Discounter solche Lifehacks an.
dtp hat geschrieben: Zudem treffen viele dieser Wecker nicht unbedingt meinen ästhetischen Geschmack.
dtp hat geschrieben: Nee. Habe keine Lust
und da haben wir das Problem :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „OffTopic“