Tablet als Nachttisch-Wecker

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tablet als Nachttisch-Wecker

Beitrag von dtp » 25.10.2018, 11:16

Nur mal kurz ein Update.

Seit Mai habe ich nun den Amazon Echo Spot samt passendem Fuß als Wecker im Einsatz. Das Ding funktioniert soweit sehr gut, auch wenn ich mir wünschen würde, dass Amazon endlich mal etwas an den vorhandenen Zifferblättern einstellbar macht. So sind mir z.B. bei fast allen Zifferblättern die Schriftgrößen für das Datum und den nächsten Wecker deutlich zu mickrig. Außerdem können keine Wochentage angezeigt werden. Zudem hätte ich gerne das aktuelle Wetter direkt im Zifferblatt. Aber was soll's. Damit muss ich wohl vorerst leben.

Ansonsten macht der Echo Spot durchaus Spaß. Und mit dem ioBroker Skill kann man per Sprache ne Menge steuern, auch wenn ich hier ganz klar die Sprachsteuerung per Siri und meiner Apple Watch Series 4 bevorzuge.

Sehr gut funktioniert die Steuerung des Schlafzimmerlichts in Abhängigkeit vom Wecker per IFTTT und dem ioBroker. Eigentlich würde ich hier gerne noch meinen Nokia Sleep einbinden, so dass der Wecker nur dann klingelt, wenn jemand im Bett liegt, aber da habe ich noch nicht ganz die richtigen Ansätze gefunden. Allerdings gibt es natürlich auch für den Nokia Sleep eine IFTTT-Unterstützung, und auch mit dem ioBroker bin ich prinzipiell in der Lage, die Nokia- bzw. Withings-Daten auszulesen (für meine Waage und das Blutdruckmessgerät klappt das auch schon ganz hervorragend). Mal sehen, ob ich da noch eine Lösung finde.

Bis dann,

Thorsten

PS.: Das ursprünglich verwendete Android-Tablet habe ich zwischenzeitlich auf's Altenteil geschickt. Vielleicht taugt es noch mal zur Statusanzeige.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“