Neue Gutscheine!

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

wollix
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2015, 19:56

Re: Neue Gutscheine!

Beitrag von wollix » 29.07.2016, 10:36

wollix hat geschrieben:Bild

Einer von völkner, gültig bis 04.08.2016.
Hab noch eine Info vergessen: gilt ab 29,99€ Umsatz.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Gutscheine!

Beitrag von Homoran » 01.08.2016, 14:54

Bastelzeit!
loetzinn.jpg

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neue Gutscheine!

Beitrag von klassisch » 01.08.2016, 14:56

Als Privatmann genieße ich noch das Privileg bleihaltiges Lötzinn benutzen zu dürfen. :-)

Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neue Gutscheine!

Beitrag von Daimler » 01.08.2016, 16:07

Hi,
klassisch hat geschrieben:Als Privatmann genieße ich noch das Privileg bleihaltiges Lötzinn benutzen zu dürfen. :-)
:lol: :lol: War auch mein 1. Gedanke.
Aber aus Angst vor evtl. Repressalien hier habe ich meinen Kommentar dann doch nicht geschrieben. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Gutscheine!

Beitrag von Homoran » 01.08.2016, 16:22

Und ich benutze exakt dieses lot seit Anbeginn der HM Bausätze, nachdem elv mit Zerstörung der Leiterbahnen gedroht hat, wenn man bleihaltiges lot verwenden würde.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neue Gutscheine!

Beitrag von Daimler » 01.08.2016, 16:28

Homoran hat geschrieben:...nachdem elv mit Zerstörung der Leiterbahnen gedroht hat, wenn man bleihaltiges lot verwenden würde.
Klar, irgendwie müssen sie das Zeug ja verkaufen. :wink:
Psst: Und die tauschen sogar defekte, mit bleihaltigem Lot erstellte Bausätze um. :shock:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neue Gutscheine!

Beitrag von klassisch » 01.08.2016, 17:50

Homoran hat geschrieben: nachdem elv mit Zerstörung der Leiterbahnen gedroht hat, wenn man bleihaltiges lot verwenden würde.
Also bei mir kam noch niemand von ELV vorbei und hat bleihaltig gelötete Platinen zerstört... :D
Spaß beiseite. Das Mischen von bleihaltigen und bleifreien Komponenten kann tatsächlich die Zuverlässigkeit beeinflussen. Aber meine HM-Bausätze sehen i.d.R kein anspruchsvolles Lastkollektiv. Und das Gold auf den Leiterplatten löst sich schon immer rech schnell im Lot und das blieb ohne gravierende Folgen.
Das bleihaltige Lot ist generell gutmütiger, einfacher und streßärmer (auch für die Bauteile) zu verarbeiten - mit nur ganz wenigen Ausnahmen wie BGAs doppelseitig Reflow.
Außerdem habe ich mir den ELV-Fertiggeräten mehr Probleme als mit den Bausätzen gerade muß ich die zweite Keymatic tauschen.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Gutscheine!

Beitrag von Homoran » 01.08.2016, 18:53

klassisch hat geschrieben:Das bleihaltige Lot ist generell gutmütiger, einfacher und streßärmer (auch für die Bauteile) zu verarbeiten
Das weiss ich doch! Die lottemperatur liegt ja auch deutlich niedriger.
Aber jedem Bausatz liegt ein Merkblatt zu vorbestückten Leiterplatten bei, in dem die Gefahren von der Verwendung bleihaltigen lots bei diesen rohs-konformen Platinen beschrieben wird.
Von undefinierbaren Legierungen und Bimetalleffekt der zum aufrollen der Leiterbahnen führt. (Von mir jetzt etwas scharf formuliert!)
Da ich jetzt so eine Rolle habe und die wohl noch ewig hält, ich inzwischen damit sehr gut klar komme, bleibe ich dabei.
Außerdem bin ich jetzt vollständig rohs-konform!

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Gutscheine!

Beitrag von homey21 » 01.08.2016, 21:55

klassisch hat geschrieben:Außerdem habe ich mir den ELV-Fertiggeräten mehr Probleme als mit den Bausätzen gerade muß ich die zweite Keymatic tauschen.
Hi, was in denn dran an den Keymatic?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neue Gutscheine!

Beitrag von Daimler » 01.08.2016, 21:57

homey21 hat geschrieben:Hi, was in denn dran an den Keymatic?
/Glaskugelmodus an: Getriebesalat.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“