Lohnen sich LED Lampen?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

2freenetics

Lohnen sich LED Lampen?

Beitrag von 2freenetics » 23.12.2015, 15:06

Hi,
lohnen sich den LED Lampen im vergleich zu normalen Energiesparlampen? Mich würde interessieren, wie hoch der Stromverbrauch ca. bei einem Einfamilienhaus ist und ob es sich lohnt, umzurüsten. Hat das schonmal jemand in Angriff genommen? -> [Link entfernt]
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.03.2017, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link wegen Verdacht auf Spam gelöscht

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Lohnen sich LED Lampen?

Beitrag von robbi77 » 23.12.2015, 17:59

Ich habe fast nur LEDs aber keinen Vergleich.
Da ich HM habe wird sich das wohl auf 0 ausgehen.
;-) :D

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lohnen sich LED Lampen?

Beitrag von svenp » 23.12.2015, 18:09

Wenn man nur den Energieverbrauch betrachtet vielleicht nicht, aber LED Lampen haben nach dem einschalten sofort ihre maximal Helligkeit erreicht und sind sofort an.
Sparlampen werden mit den Jahren immer dunkler.

Unser Haus habe ich letztes Jahr komplett auf umgestellt.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Lohnen sich LED Lampen?

Beitrag von Roland M. » 23.12.2015, 18:40

Hallo und willkommen im Forum!
2freenetics hat geschrieben:lohnen sich den LED Lampen im vergleich zu normalen Energiesparlampen?
Umrüsten nur wegen des Stromsparens lohnt sich sicher nicht.
Nur die ESL sterben schön langsam aus.
Wenn man bei ELV schaut, finden sich exakt 17 ESL mit Gewinde E14 und E27. Mehr gibt es nicht.
Sieht man sich dagegen das LED-Programm an, werden bei E14 rund 120 Einträge gelistet, bei E27 sind es etwa 200.
Andere übliche Fassungen noch gar nicht berücksichtigt.

Und mich nerven die ESL mit ihren elends langen Einschaltzeiten, bis sie ihre volle Leuchtstärke erreichen. Deswegen habe ich die letzten ESL auf LED umgerüstet.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
lukas
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2013, 23:37

Re: Lohnen sich LED Lampen?

Beitrag von lukas » 19.03.2017, 20:27

Hey !

Es lohnt sich schon aber es ist nicht so, dass man tausende von euros sparen kann. Deshalb würde ich auch nicht extra alle Lampen auf LED umrüsten.
Da lohnt es sich doch eher, wenn du deinen Anbieter wechselst. Das würde sich lohnen, habe ich nämlich auch gemacht und bin sehr zufrieden.

Dazu hatte ich [Link entfernt] benutzt, der Vergleich hat mir dann auch auf einen Schlag alle guten Anbieter gezeigt :)

Guck dir das doch mal an :)
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.03.2017, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link wegen Verdacht auf Spam gelöscht
If you want total security, go to prison.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Lohnen sich LED Lampen?

Beitrag von cmjay » 19.03.2017, 20:30

Ist das SPAM oder kann das weg?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Schattenschimmer
Beiträge: 137
Registriert: 20.03.2016, 20:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lohnen sich LED Lampen?

Beitrag von Schattenschimmer » 20.03.2017, 20:05

LEDs brauchen in etwa halb so viel Leistung wie Energiesparlampen, also statt z.B. 11W ca. 5,5W.
11W sind schon nicht viel, 100 Betriebsstunden kosten über den Daumen gepeilt ca. 30 Cent.

Jetzt kannst Du ja mal anfangen zu rechnen, wie viele ESLn Du hast und wie lang die Brenndauer ist.... ;)

Aus rein finanziellen Gründen wird sich der Austauch nicht lohnen.

Ich tausche hier die ESL gegen LED aus wenn die ESL kaputt sind oder wenn ich passende LEDs zu einem super Preis finde.


Bin grad mal durchs Haus getapert:
Wir haben hier im Haus eine Lichtgesamtleistung von ca. 400W (10 Zimmer, 2 Bäder, 3 Flure, Treppenhaus), früher hatten wir mal in einer 4-Zimmer-Wohnung knapp 1500W Lichtleistung :shock:
Was will man bei 400W noch sparen, zumal die meisten Leuchten nur wenige Stunden am Tag an sind? :)
Gerade bei Smart Home Systemen sollte die (IP-) Sicherheit immer berücksichtigt werden!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lohnen sich LED Lampen?

Beitrag von Homoran » 20.03.2017, 20:53

Wenn man von Glühobst zu LED wechselt kann man Geld sparen.
Ich hatte auch relativ früh auf ESL gewechselt, aber das wahnsinnig langsame Hellwerden der preiswerten Teile hat mich so genervt, dass ich ebenfalls schnellst möglich da auf LED gewechselt bin.
Habe noch kartonweise unbenutzte ESL die ich damals im dutzend gekauft hatte.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Lohnen sich LED Lampen?

Beitrag von Gluehwurm » 20.03.2017, 21:03

Der ursprüngliche Fred war Ende 2015 eingeschlafen und wurde jetzt durch SPAM (?) aufgeweckt :wink:

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lohnen sich LED Lampen?

Beitrag von Homoran » 20.03.2017, 21:12

Gluehwurm hat geschrieben: durch SPAM (?)
War auch mein erster Gedanke.
nur der Erstersteller hatte tatsächlich den gleichen Text und Link drin, der auch bei lukas mit 12Posts drin war. Ob lukas gehackt wurde???


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“