Zeigt her eure Schalterserie mit HM

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

DriveByWire
Beiträge: 26
Registriert: 04.11.2016, 14:26
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeigt her eure Schalterserie mit HM

Beitrag von DriveByWire » 28.06.2018, 10:47

Hi Stefan,

vielen Dank!

Ich habe bei mir M-Plan verbaut; von diesen gibt es "M-Plan Rahmen" und die Serie "M-Plan Echtglas". Die sehen tatsächlich gleich aus, sind aber aus verschiedenem Material. Wir wollten halt unbedingt Glasrahmen haben, und die Farben bei Merten gefielen uns besser als die von zB Gira.

Ehrlich gesagt hatte ich zuerst alles in Aktivweiß geordert - ich finde die beigen Abtönung persönlich nicht so schön, daher die Wahl. Aktivweiß und die Glasrahmen trifft exakt unseren Geschmack :D Wenn Du da aber die HM-Elemente daneben einbaust, sieht es eben nicht mehr aus... das haben wir aber erst gemerkt, als wir die Thermostate etc. eingebaut hatten. Von daher habe ich nur dort gegen Reinweiß getauscht, wo auch HM-Elemente im gleichen Rahmen sitzen.

Wir sind generell damit sehr zufrieden - in den edlen Rahmen sehen auch der 6er Taster und der Thermostat gut aus, und ansonsten haben wir die sehr cleane Optik der großen Schalterwippen an den HM-UP Aktoren. Das war uns wichtig - wir betätigen die Schalter eh so gut wie nie, da das alles automatische nach Bewegung und Lichteinfall läuft.

Grüße, Martin.

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeigt her eure Schalterserie mit HM

Beitrag von felix-loesch » 28.06.2018, 20:31

Hat jemand HM Komponente mit Jung LS 990 gemixt? Das würde mich interessieren.

Benutzeravatar
schafi1968
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2016, 21:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeigt her eure Schalterserie mit HM

Beitrag von schafi1968 » 03.11.2018, 10:39

Hallo,

ich hatte schon ein paar Anfragen zu den von mir verwendeten Einlegern für den 6fach-Taster, daher einfach mal hier hinterlegt.

Falls noch jemand Interesse daran hat, findet ihr unten die dazugehörigen Dateien (*.dxf, *.jpg (ohne Farbe und helle/dunkle Variante), *.xcf). Es gibt bestimmt ein professionelleres Vorgehen, aber ich habe den Einleger erst im CAD gezeichnet, dann einfach in Gimp farbig gefüllt und mit Text und Grafik (Lampen) versehen und dann passend ausgeschnitten. Mir persönlich reicht es und entspricht meinen Fähigkeiten und akzeptierbaren Zeitaufwand... :wink:

Für diejenigen, die sich das also auch einmal gern angeschaut hätten, nachfolgend der Dateianhang als *.zip-Datei.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünschend, Micha
Dateianhänge
Homematic 6fach Taster Grafiken.zip
(813.11 KiB) 182-mal heruntergeladen

Roli01
Beiträge: 102
Registriert: 06.04.2008, 23:56
Wohnort: nähe Krems/Donau
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zeigt her eure Schalterserie mit HM

Beitrag von Roli01 » 04.11.2018, 10:29

Hallo.
Ich bin jetzt von Siemens auf Gira ST55 Reinweiß umgestiegen weil meiner Meinung die "dicken" Homematic Schalter da nicht so schlimm aussehen.

Bei den 4-fach Tastern ist ein Gira 014700 Wipptaster 4-fach Einsatz verbaut.
Bei den 6-fach Tastern ist ein Gira 2003100 Tastsensor 2 potentialfrei System 55 Klar 3-fach, 24 V, reinweiß

Angeschlossen ist alles über CAT 5 Netzwerkkabel an Homematic Wired 12/7 und 14/12 Aktoren.

lg Roli
Dateianhänge
IMG_8932.JPG
IMG_8931.JPG
IMG_8930.JPG
IMG_8929.JPG
IMG_8928.JPG
Zuletzt geändert von Roli01 am 05.11.2018, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
492 Kanäle in 92 Geräten und 37 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten:

Schattenschimmer
Beiträge: 137
Registriert: 20.03.2016, 20:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeigt her eure Schalterserie mit HM

Beitrag von Schattenschimmer » 04.11.2018, 17:42

Sieht gut aus. :)

Welchen Aktor hast Du hinter den Serienwippen verbaut?
Gerade bei Smart Home Systemen sollte die (IP-) Sicherheit immer berücksichtigt werden!

andsch
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2019, 20:32

Zeigt her eure Schalterserie mit HM

Beitrag von andsch » 29.08.2019, 20:50

Hallo,

ich verwende Busch Jäger Balance SI. Die Serie wird nicht in der Produktbeschreibung der HMIP-Adapter erwähnt, ist aber wie man sieht kompatibel.

Ich hatte zunächst Reflex SI, was offiziell unterstützt wird, jedoch sind die Rahmen abgerundet, und somit gerade nicht passend, für HM-Einsätze, wie z.B. das Thermostat.

Auf den Bildern sieht man eine Wippe mit 1/0 beschriftet, auf einem Unterputzaktor. Bei dieser Wippe muss man allerdings hinten eine Plastiknase abknipsen. Die Standardwippe passt dagegen ohne Anpassung.

Grüße, Andreas
IMG_20190829_181610541_1567109896266.jpg
Dateianhänge
IMG_20190829_181726182_1567109980870.jpg

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zeigt her eure Schalterserie mit HM

Beitrag von dtp » 30.08.2019, 12:04

Also diesen leuchtenden HMIP-Taster finde ich ja nach wie vor - ich sag mal - befremdlich. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Zeigt her eure Schalterserie mit HM

Beitrag von Roland M. » 30.08.2019, 14:12

Hallo und willkommen im Forum!
andsch hat geschrieben:
29.08.2019, 20:50
Ich hatte zunächst Reflex SI, was offiziell unterstützt wird, jedoch sind die Rahmen abgerundet, und somit gerade nicht passend, für HM-Einsätze, wie z.B. das Thermostat.
Siehe mein erstes Posting hier (erste Seite, drittes Beitrag): ...modified by Dremel! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Zeigt her eure Schalterserie mit HM

Beitrag von Roland M. » 30.08.2019, 14:17

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
30.08.2019, 12:04
Also diesen leuchtenden HMIP-Taster finde ich ja nach wie vor - ich sag mal - befremdlich. 8)
Na ja, über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten, der BSL erfüllt seine Aufgaben.
In einen Wohnraum wollte ich ihn wahrscheinlich auch nicht einsetzen, aber neben der Wohnungstür ist er ganz praktisch, Grün -> Fenster zu, Licht aus.
Das einzige, was mich stört, ist die Tatsache, dass man grün und gelb kaum unterscheiden kann (grün = Fenster geschlossen, gelb = gekippt, rot = offen).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

andsch
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2019, 20:32

Re: Zeigt her eure Schalterserie mit HM

Beitrag von andsch » 31.08.2019, 18:21

Roland M. hat geschrieben:
30.08.2019, 14:12
Siehe mein erstes Posting hier (erste Seite, drittes Beitrag): ...modified by Dremel! :D
Hallo, das ist natürlich gute Handwerkskunst :-) Wenn man zwei linke Hände hat, kann man aber auch Reflex und Balance gut kombinieren.
dtp hat geschrieben:
30.08.2019, 12:04
Na ja, über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten, der BSL erfüllt seine Aufgaben.
Finde ich auch. Zum Einen nettes Mäusekino, aber zum Anzeigen diverser Statusmeldungen sehr praktisch.: Voll-/Hüllschutz, Frostgefahr / Sturm ... je nach Spieltrieb.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“