Geschirrspüler Einbaumaße - brauche Hilfe

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Geschirrspüler Einbaumaße - brauche Hilfe

Beitrag von dtp » 03.03.2016, 14:14

Hallo,

wir möchten uns gerne einen neuen Geschirrspüler zulegen, da der alte nach ca. 7 Jahren immer lauter und schlechter wird. Es wird wohl ein Siemens SN578S26TE oder ein Siemens SX578S26TE. Beide Geräte sind von der Ausstattung her identisch und unterstützen unter anderem auch Connected Home per WLAN. Insofern ist auch ein Bezug zur HomeMatic gegeben. ;) Aber dies nur am Rande.

Meine Frage zielt eher darauf ab, welches der beiden Geräte bei uns unter die Arbeitsplatte passt.

Für den SN578 gelten folgende Höhenmaße:
- Gesamthöhe: 815-875 mm
- Frontklappe: 655-725 mm
- Frontblende: 114-143 mm
- Bereich unter der Frontklappe: 90-220 mm

Für den SX578 lauten die entsprechenden Maße:
- Gesamthöhe: 865-925 mm
- Frontklappe: 705-755 mm
- Frontblende: 114-143 mm
- Bereich unter der Frontklappe: 90-220 mm

Der SX578 ist also 5 cm höher, als der SN578.

Folgende Maße ergeben sich in unserer Küche beim aktuellen Gerät:
- lichte Höhe der Arbeitsplattenunterkante: 920 mm
- Frontklappe: 715 mm
- Frontblende: 143 mm
- Holzblende für Frontklappe: 572 mm
- Bereich unter der Frontklappe: 205 mm

Heißt das jetzt, dass ich theoretisch beide Geräte installieren könnte, da Holzblende + Frontblende mit 715 mm jeweils innerhalb des zulässigen Bereichs der Geräte liegen oder muss ich doch noch was beachten? Der SN578 müsste eigentlich auf einem Sockel stehen, um die 920 mm bis zur Arbeitsplatte zu erreichen. Würde ansonsten den SX578 bevorzugen, weil er ein größeres Ladevolumen hat. Ich möchte nur vermeiden, dass evtl. die aktuelle Holzblende nicht mehr passt.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Geschirrspüler Einbaumaße - brauche Hilfe

Beitrag von dtp » 04.03.2016, 11:15

Hi,

Frage hat sich mittlerweile geklärt. Thread kann geschlossen oder gelöscht werden.

Dank und Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Geschirrspüler Einbaumaße - brauche Hilfe

Beitrag von dtp » 14.03.2016, 07:56

So,

Gerät sitzt, wackelt und hat Luft. Es ist der Siemens iQ700 SX578S26TE geworden. Passt perfekt. Steuerung per WLAN und iPhone App funktioniert auch super. Jetzt müsste ich das Gerät nur noch in CCU.IO eingebunden bekommen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Geschirrspüler Einbaumaße - brauche Hilfe

Beitrag von robbi77 » 14.03.2016, 08:14

Steuerung per WLAN?
Für was?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Geschirrspüler Einbaumaße - brauche Hilfe

Beitrag von dtp » 14.03.2016, 09:49

Zum Spielen natürlich. ;)

Wir haben eine offene Wohnküche. Wenn der Geschirrspüler abends beim Fernsehen zu laut ist, kann ich ihn über die App stoppen und später wieder starten. Außerdem sagt mir die App, wann ich Salz und Klarspüler nachfüllen soll, wie lange der Geschirrspüler noch braucht und ob ich neue Tabs kaufen muss.

Wie gesagt, ist eher ne Spielerei. Aber BSH liefert ja auch schon entsprechend vernetzte Öfen, Waschmaschinen, Trockner, Kühlschränke, etc. Beim Kühlschrank finde ich z.B. genial, dass dieser über zwei integrierte Kameras verfügt, so dass man sich immer den Inhalt anschauen kann, um ggf. das Eine oder Andere an Lebensmitteln nachzukaufen.

Primärer Grund für den Kauf des Geschirrspülers war aber eher, dass unser sieben Jahre alter Neff immer unzureichendere Reinigungsergebnisse lieferte. Am Neff haben wir aber z.B. die Besteckschublade sehr zu schätzen gelernt. Das war also ein Must-Have für die Ausstattung des Neuen. Ebenso war es zwingend, dass man die mittlere Schublade flexibel in der Höhe verstellen können muss und dass das Gerät auf keinen Fall zu laut ist.

Da der Neff schon mal beim Reinigungsvorgang ein paar seltsame Geräusche von sich gab, wollten wir ihn austauschen, so lange er noch funktionierte. Ohne Geschirrspüler ist als vierköpfige Familie fast so blöd, wie ohne Staubsauger.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Geschirrspüler Einbaumaße - brauche Hilfe

Beitrag von robbi77 » 19.03.2016, 12:40

[emoji13][emoji452][emoji620][emoji451][emoji456]
Ja der Spieltrieb ...


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Geschirrspüler Einbaumaße - brauche Hilfe

Beitrag von dtp » 22.03.2016, 07:29

Was meine Frau am neuen Geschirrspüler maßgeblich überzeugte, war die Tatsache, dass er bei geringerem Energieverbrauch deutlich besser reinigt, als der alte. Also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ich denke aber, ich werde davon absehen, das Gerät in die HomeMatic integrieren zu wollen. Sehe da aktuell eigentlich keinen Bedarf. Die CCU muss ja schließlich auch nicht alles wissen. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Geschirrspüler Einbaumaße - brauche Hilfe

Beitrag von fischmir » 15.08.2017, 19:56

Hallo Thorsten,

wir stehen aktuell vor derselben Situation, nur ist unsere Neff bereits 11 Jahre alt und mittlerweile viel zu laut und reinigt unzuverlässig.

Mein Spieltrieb geht allerdings weiter. Gerne würde ich die Nachrichten der Spülmaschine in Homematic verarbeiten und auf dem gleichen Kanal wie alle anderen Meldungen vom Haus auch (offen stehen Türen, Fenster, Unwetterwarnungen,...) ausgeben. Find ich "runder".

Zudem würe ich die Maschine gerne per URL starten, stoppen erneut anstarten können.

Kannst du mir verraten, ob das möglich ist? Das einzige vielversprechende was ich gefunden habe, ist die Integration von home connect bei IFTTT. Geht da was?

Anderes Thema (fast schon nebensächlich): Immernoch zufrieden mit der iQ700? Hattest du auch eine Miele in Betracht gezogen?

Danke vorab und viele Grüße,
Christian

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Geschirrspüler Einbaumaße - brauche Hilfe

Beitrag von dtp » 16.08.2017, 12:45

Hallo Christian!
fischmir hat geschrieben: Mein Spieltrieb geht allerdings weiter. Gerne würde ich die Nachrichten der Spülmaschine in Homematic verarbeiten und auf dem gleichen Kanal wie alle anderen Meldungen vom Haus auch (offen stehen Türen, Fenster, Unwetterwarnungen,...) ausgeben. Find ich "runder".
Kann sein, dass das geht, weil BSH meines Wissens die API freigegeben hat. Bisher gibt es aber keinen geeigneten Adapter in ioBroker. Und ich glaube, der s7-Adapter unterstützt die API noch nicht. Bin mir da aber nicht so sicher, weil ich bisher keine Notwendigkeit gesehen habe, den Geschirrspüler in die Hausautomation bzw. Visualisierung einzubinden.
fischmir hat geschrieben: Zudem würe ich die Maschine gerne per URL starten, stoppen erneut anstarten können.
Das geht grundsätzlich schon mit der App Home Connect. Allerdings muss man am Geschirrspüler die Steuerung per App vor jedem Start freigeben. Sprich, Du füllst den Geschirrspüler, wählst das Programm, gibst die Steuerung per App frei und schließt die Klappe. Nun kannst Du den Geschirrspüler starten, unterbrechen oder stoppen. Eine Staturmeldung erhälst Du aber immer. Selbst dann, wenn Du den Geschirrspüler normal gestartet hast.
fischmir hat geschrieben: Anderes Thema (fast schon nebensächlich): Immernoch zufrieden mit der iQ700?
Ja, sehr.
fischmir hat geschrieben: Hattest du auch eine Miele in Betracht gezogen?
No way. Ich bin Bosch-Mitarbeiter. ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Geschirrspüler Einbaumaße - brauche Hilfe

Beitrag von fischmir » 16.08.2017, 13:26

:D

Das:
dtp hat geschrieben: No way. Ich bin Bosch-Mitarbeiter. ;)
...relativert natürlich...
dtp hat geschrieben: Ja, sehr.
Aber trotzdem danke. Ich lasse mich nochmal beraten, was die Miele so kann und dann schauen wir mal :D

Viele Grüße,
Christian

Antworten

Zurück zu „OffTopic“