Gardena Smart System Sileno WLAN - Homematic Integration

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 403
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover

Re: Gardena Smart System Sileno WLAN - Homematic Integration

Beitrag von Challenger » 18.02.2019, 09:24

gzi hat geschrieben:
06.07.2018, 22:46
Hallo Archi77,
In diesem Thread: viewtopic.php?f=18&t=44166 findest Du ein File Gardena.zip . Dieses enthält eine fixfertige Lösung um den RR per HTTP-Kommando zu parken, den Status abzufragen, zu starten etc. Wenn Du den Inhalt des Archivs auf einen Webserver mit PHP Unterstützung kopierst, kannst Du von einem CCU Skript via

Code: Alles auswählen

string userpw = "userid=<user>&password=<pw>";
string phpserver = "http://<ip-adresse>";
     
system.Exec("wget  -q -T 10 -O - '"#phpserver#"/gardena/park.php?"#userpw#"'",&stdout,&stderr);
den RR z.B. bis auf weiteres in die Ladestation schicken.

Details dazu findest Du im obigen Thread. Zwar keine Lösung ohne PHP aber ohne PHP Programmierung.

Gzi
Hi Gzi,
meine Vorstellung ist es den Gardena Sileno per Scriptbefehl direkt aus Homematic anzusteuern oder auszulesen ohne zusätzlichen Server. Ich habe das bereits mit anderen Geräten im Wlan dank den Scripten von Alchy geschafft.

Auslesen des Status z.B. Aktiv, geparkt, Fehler, ... oder
das Senden der entsprechenden Steuerungs-Befehle z.B. Parken, Starten
wäre super.

Die Scripte für Status oder Befehl müssten doch auf die IP des Gardena-Gateway funktionieren.
Nur wie genau? In dem Gardena.zip kann ich die Befehle sehen, habe nur leider keinen Plan wie ich die in ein funktionierendes Script einbaue. :roll:

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!

gzi
Beiträge: 290
Registriert: 12.01.2015, 23:37

Re: Gardena Smart System Sileno WLAN - Homematic Integration

Beitrag von gzi » 19.02.2019, 21:04

Ja, die PHP Programme tun einiges. Habe danals einen Teil der Lösung auch schon fertig übernommen. Daher fand ich es damals einfacher diese auf meinen existierenden Raspi zu installieren, als mir was Neues in HM Skript auszudenken.

Es ging damals - ist schon eine Weile her - glaub ich auch um die Frage, ob die CCU2 via Https mit dem Gardena Server reden kann.

Du kannst die PHP Skripte übrigens auf irgendeinen PHP Server installieren. Der muss nicht im LAN stehen. Kann auch ein Freehoster irgendwo im Internet sein. Musst Dir halt die Sicherheitsaspekte überlegen.

gzi
HomeMatic Sicherheits-Kompendium - SCS, CCU, diverse HM-Aktoren und Sensoren, UPS, SMS, Voice, Mail, HTTPS-Interface usw. (sicheres(!) Port-Forwarding aus dem Internet zur CCU und LAN-Firewall via SCS,100% Datenkraken-frei. wahrscheinlich auch NSA-sicher :-) ) - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „OffTopic“