Raspberry Pi GPIO "Multiplikator"

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Raspberry Pi GPIO "Multiplikator"

Beitrag von leonsio » 22.05.2016, 20:32

https://www.kickstarter.com/projects/ry ... pio-header

es kommt immer wieder die Frage auf, ob es möglich wäre HM Funkmodul und Enocean Funkmodul gleichzeitig am Pi zu verwenden, damit sollte es gehen (oder man nimmt USB Stick ;))

Gruß

Leo

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberry Pi GPIO "Multiplikator"

Beitrag von mittelhessen » 23.10.2017, 20:13

Ist das Teil wirklich dazu gedacht, zwei Module über die GPIO-Leiste zu verwenden? Ich spiele mit dem Gedanken einen Raspberry Pi mit einem Homematic-Modul HM-MOD-RPI-PCB und einem EnOcean-Pi Erweiterungsmodul mit passender EnOcean CUxD-Lizenz, jeweils als GPIO-Variante zu verwenden. Dass man die EnOcean-Erweiterung auch als USB-Variante bekommt, habe ich gesehen. Mein Ziel wäre es aber, beide(!) Erweiterungen über GPIO gleichzeitig zu verwenden.

Das verlinkte Modul ist aber doch, wenn ich es richtig verstehe, dazu da, GPIO-Ports an USB zu betreiben. Da könnte man auch gleich das (leider teure) USB-Modul verwenden, oder?

Kann man beide o. g. Module gleichzeitig im Raspberry Pi verwenden?

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Raspberry Pi GPIO "Multiplikator"

Beitrag von leonsio » 10.11.2017, 14:45

du kannst beide am rpi verwenden
eins lokal, eins per usb an dem multiplikator
zusätzlich kannst du theoretisch weitere pins für andere zwecke verwenden

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberry Pi GPIO "Multiplikator"

Beitrag von mittelhessen » 11.11.2017, 17:22

Danke für Deine Rückmeldung. Also wenn die GPIO-Leiste durch ein Homematic-Modul HM-MOD-RPI-PCB bereits belegt ist und ich ein EnOcean-Pi Erweiterungsmodul nur über das verlinkte Modul betreiben kann, dann kann ich auch gleich die USB-Variante nehmen. Schöne fände ich es, sowohl ein ein Homematic-Modul HM-MOD-RPI-PCB, als auch EnOcean-Pi Erweiterungsmodul gleichzeitig am vorhandenen GPIO-Anschluss zu betreiben. Klar, dass übliche Gehäuse dann nicht mehr passen würden, aber ich würde davon ausgehen, dass sich dafür was finden liese.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“