"verkehrter" Accespoint gesucht...

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

"verkehrter" Accespoint gesucht...

Beitrag von etv » 30.08.2016, 20:24

Liebe Leute,

hat zwar mit Smarthome oder HM gar nix zu tun, aber nachdem hier sehr, sehr viele Technikfreaks unterwegs sind, vielleicht weiß
a) wer was ich meine und
B) sogar eine Lösung! ;-)

Ich möchte mit einer Kiste mich in ein bestehendes WLAN hängen und "so tun", als wäre es ein z.B. Notebook. D.h. wenn der bestehende Accespoint unter anderem eine Loginpage hat, auch diese ausfüllen können und dann am LAN Anschluss dieses Netzwerk weiter reichen.

Gibt's sowas fertig? Wenn ja, wie heißt sowas überhaupt? WLAN-Bridge? Wenn nicht fertig, kann man sowas mit einem Raspi bauen?

Grüße
etv
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re:

Beitrag von thkl » 30.08.2016, 21:46

such mal bei der amazone nach satechi smart travel router ... das ist in erster linie ein Reiseadapter mit unterschiedlichen Steckern für div. Länder. Da drin ist aber noch ein USB 5V Netzteil und das Ding ist ein WLAN Router der sich ins WLAN im Hotel einbuchen kann und das dann auch per LAN und 2. WLAN weiterreicht. Ich benutz das Dingsi zu gern im Hotel wenn man nur einen Wifi Voucher bekommt, aber drölfzig WLAN Geräte hat.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re:

Beitrag von Familienvater » 30.08.2016, 23:05

Hi,

also meine Lancom-WLAN-Access-Points könnten das, sich quasi als WLAN-Client anmelden, und das dann auf dem LAN-Port ausgeben. Das sollte meiner Meinung nach jeder bessere WLAN-AP können, dazu muss man gar nicht 300€+ in die Hand nehmen, um was von Lancom zu kaufen.

WLAN-Bridge-Modus ist aber schon das, was ich als Eigenschaft bezeichnen würde, damit das funktioniert.

Es klingt so, als ob nur ein Gerät mit Netzwerk-Kabel an das WLAN angebunden werden soll, das geht sicherlich auch per "MiFi"-Router (Ich habe auch einen MiFi, der routet (Hotel-)WLAN oder Mobilfunk auf ein eigenes WLAN, für Handy, Tablett und Notebook), da dort aber auf jeden Fall doppeltes NAT passiert, gehen evtl. zickige Dienste dahinter dann nicht mehr.

Mit einer WLAN-Bridge kann man ggf. sogar ein Netzwerk-Segment routen, und ist es kein doppeltes NAT mehr. Ob/wie das einzurichten ist, ist definitv absolut Hersteller-spezifisch, und setzt ggf. mehr als einfache Grundkenntnisse vorraus.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re:

Beitrag von Roland M. » 30.08.2016, 23:39

Hallo!
etv hat geschrieben:vielleicht weiß
a) wer was ich meine und
Ja, ich denke schon! ;)

B) sogar eine Lösung! ;-)
Du suchst Geräte wie den Netgear WCNE3001 (ich verwende selbst den Vorgänger WNCE2001), der sich offiziell "Universam WLAN Internet Adapter" nennt und eigentlich nur eine WLAN-Bridge ist.
Dafür kannst du auch Router verwenden, die auch im Client-Modus verwendet werden können.
Wenn dir DD-WRT oder Tomato was sagt, kannst du auch Router auf deren Basis verwenden.

kann man sowas mit einem Raspi bauen?
Ich könnte es mir vorstellen, dass auch so etwas schon gestrickt wurde.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re:

Beitrag von shartelt » 31.08.2016, 07:42

ich hab dafuer immer meinen Airport Express beim Reisen dabei.

App zur Einstellung auf Laptop und Mobiltelefon.
Sobald er Strom hat, macht er ein WLAN auf und broadcasted die LAN Verdindung. (so hab ich ihn nun konfiguriert).

Er kann anders rum arbeiten, dass er sich in das WLAN einlogged und man per Kabel anschliesst. Sobald man dann am Laptop eine http Seite aufmacht, wird man auf die LogIn Page geleitet und kann die Zugangsdaten eingeben.

Gruss

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: "verkehrter" Accespoint gesucht...

Beitrag von etv » 31.08.2016, 08:25

danke euch für die Inputs! Da hab ich nun mal eine Hausaufgabe die vielen Tipps abzuarbeiten ;-)

Grüße
etv
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Re:

Beitrag von Sven_A » 31.08.2016, 08:58

Familienvater hat geschrieben:...sich quasi als WLAN-Client anmelden, und das dann auf dem LAN-Port ausgeben. Das sollte meiner Meinung nach jeder bessere WLAN-AP können,..
So sehe ich das auch, ich hatte auch noch keinen AP in der Hand der das NICHT gekonnt hat. Mein allererster Aldi AP anno 2002 konnte das, ein alter Linksys WAPxyz konnte das, und meine aktuellen Zyxel können das auch.
Bis gerade eben wäre ich als Netzwerker noch nichtmal auf die Idee gekommen das es Kisten gibt die das NICHT können. Irgendwo in den Einstellungen kann man von "AP-Mode" auf "Bridge" oder "Client" umstellen, die Zugangsdaten eingeben, und fertig.

Gruß,
Sven

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: "verkehrter" Accespoint gesucht...

Beitrag von etv » 31.08.2016, 15:47

...danke! Ich hab eh grad einen "alten" D-Link vom Sohnemann im Keller gefunden - der is zwar Müll, aber zum Testen reicht er ;-)
Den werd' ich morgen mal so richtig "quälen" xD

Grüße
etv

PS: ja ist zum Einbuchen und verteilen des Internets im Rahmen einer Messe, wo man täglich einen Code eingeben muss und dann mit "großzügigen" 1 (in Worten "ein") Gerät(en) ins Internet darf...
So, jetzt sollen wir aber täglich den Firmen via Wetransfer & Dropbox ihre Clips schicken und wir haben aber drei Schnittplätze ;-)
und darum geht's bei der Sache - ABER die Idee mit den Hotels finde ich großartig, das hat mich auch immer geärgert, dass du pro Gerät einen Code brauchst.....in der heutigen Zeit lächerlich wenn du zu Dritt unterwegs bist, noch einen Fotoapparat und/oder Laptop mit hast.....da sind 5 Geräte gleich erreicht....
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re:

Beitrag von Sven_A » 31.08.2016, 16:00

Wenn die dich nur mit einem Gerät ins Netz lassen brauchst du aber nen Router, da reicht ein einfacher AccessPoint nicht aus. Beim Test bei dir Zuhause wird das sicher klappen, auf der Messe aber eher nicht.

Gruß,
Sven

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: "verkehrter" Accespoint gesucht...

Beitrag von etv » 31.08.2016, 16:37

....aja, danke - dann wird's wohl doch eines der Spezialkisterln von oben werden.

Grüße
etv
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

Antworten

Zurück zu „OffTopic“