Kein Homematic ohne Internet ?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kein Homematic ohne Internet ?

Beitrag von papi » 05.08.2020, 07:48

@ DTP: Das wäre ein Riesenaufwand und ich fände das technisch auch nicht sonderlich elegant. Die Daten werden nun mal von der CCU gebraucht und nicht vom ioBroker.

@Daimler: Auch eine andere OCCU wäre eine neue Großbaustelle, nur für den Versuch, ob es dann weg ist. Auf den Jens´"Schnickschnack" möchte ich auch ungern verzichten.

@MichaelN: Die Fallback-Lösung scheint mir die Lösung mit dem geringsten Aufwand zu sein. Ich werde mal meinen Plan umsetzen und eine Internet-Präsenz-Prüfung in meine Skripte einbauen, um sie vom wilden Daten-Saugen abzuhalten, wenn kein Inet vorhanden ist.

Nein, ich lehne nicht alles kategorisch ab. Ich versuche nur den Aufwand gering zu halten und bin eher auf der Suche nach der Ursache.
Meine ursprüngliche Hoffnung war, dass hier jemand von der Couch hüpft und schreit "Jaaa, das hatte ich auch, ich weiß, was es ist!!!" :lol:

Ich habe jetzt erstmal eine Bool VAR_Internet_vorhanden erzeugt, die ich mit einem CUxD-Ping triggere.
Diese VAR werde ich mal in meine Skripte als Bedingung mit einbauen. Das Einzige, was dann noch im Offline-Modus pollt, ist der Ping.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kein Homematic ohne Internet ?

Beitrag von dtp » 06.08.2020, 13:57

papi hat geschrieben:
05.08.2020, 07:48
Die Daten werden nun mal von der CCU gebraucht und nicht vom ioBroker.
Das mag schon sein. Aber du siehst ja, was für Probleme das bereiten kann.

Ich brauche lediglich die Tageshöchstemperatur sowie einige Kalenderdaten (Urlaub, Ferien, Feiertage) in der CCU, die ich mir dann aber per ioBroker hole und in entsprechende Systemvariablen der CCU schreibe. Das geht auch sehr einfach mit den entsprechenden ioBroker-Adaptern. Die CCU hat bei mir lediglich Zugriff auf Nicht-HomeMatic-Komponenten, die in meinem Intranet laufen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“