Kein Homematic ohne Internet ?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Kein Homematic ohne Internet ?

Beitrag von coo_ler » 24.10.2016, 10:55

Hallo,

habe seit letzten Donnerstag keinen Internetzugang mehr (Dauerstörung - Danke O2).

Dadurch habe ich auch keinen Zugriff mehr auf meine CCU2 (weder durch meine Computer noch verständlicher Weise über einen Internetzugriff.

Daß ich keinen externen Zugriff (Internet) auf meine CCU2 habe verstehe ich ja noch, aber ich müsste doch trotzdem noch mit meinen Computern auf die CCU zugreifen können, oder? Oder ist es so, dass wenn kein Internet verfügbar ist, dass dann auch die Kommunikation per WLAN oder LAN nicht mehr möglich ist???

Die Geräte sowie die CCU2 sind an der aktuellsten Fritz.Box 7580 angeschlossen (teils über "WLAN" und über LAN-Kabel)

Kann mir jemand sagen, ob ich da erst ein eigenes "WLAN-Netz" aufbauen muss um auch bei einem Ausfall auf die CCU2 zugreifen zu können?


Vielen Dank

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Kein Homematic ohne Internet ?

Beitrag von Sven_A » 24.10.2016, 11:20

Oder: Die Störung besteht aus einer kaputten Fritzbox?
Oder: Die externe Störung hat die Fritzbox "kaputt" gemacht?
Oder: Du versuchst per https://12345.meine-homatic.de/... über das Internet auf deine CCU2 zuzugreifen?

Ein paar mehr Infos was du überhaupt tust und was für eine Fehlermeldung du bekommst wären schon hilfreich.

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Re: Kein Homematic ohne Internet ?

Beitrag von coo_ler » 24.10.2016, 11:59

Hallo,

die Verbindung zu meiner CCU2, Sonos, Philips Hue usw. sowie der Zugriff aufs Internet haben bis zur Störung einwandfrei funktioniert. Einen technischen Defekt kann ich eigentlich ausschließen, da es mit meiner Vorgänger Fritz.Box auch nicht (mehr) funktioniert. Es liegt definitiv eine Störung seitens des DSL-Anbieters vor. Auch in der umliegenden Nachbarschaft gibt es derzeit keine Verbindungen mehr ins Internet.

Beim Versuch auf die CCU2 zuzugreifen erscheint die allzeit bekannte Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden...)

Beim Versuch über einen externen Zugriff über "meine-homematic.de" findet nur ein endloser Zugriffsversuch ohne Verbindung statt.

Wie gesagt hängen alle oben genannten Geräte direkt per LAN-Kabel an der Fritz.Box und ich möchte auch ohne Internetverbindung auf meine CCU2 (und andere) zugreifen können.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Kein Homematic ohne Internet ?

Beitrag von Sven_A » 24.10.2016, 12:04

coo_ler hat geschrieben: [...]
Beim Versuch auf die CCU2 zuzugreifen erscheint die allzeit bekannte Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden...)
[...]
Noch ein letzter Versuch dir zu helfen: WIE GENAU greifst du auf die CCU zu? Browser? APP? IP Adresse? DNS?...
Nein, mir ist die Meldung nicht "allzeit" bekannt, wenn du nicht mehr Infos rausrückst bin ich hier raus.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kein Homematic ohne Internet ?

Beitrag von Herbert_Testmann » 24.10.2016, 12:13

Hallo

Du gleifst über den Browser auf die WebUi zu, indem Du die IP Nummer der CCU ein gibst.
Kennst Du die IP Nummer nicht, siehst Du in der Fritzbox nach, welche IP Nummer die CCU bekommen hat.

Ist die CCU in der Fritz Box überhaupt als Gerät zu sehen (wurde oben schon mal gefragt)

Kannst Du vom PC aus auf die anderen Geräte die an der Fritz Box angeschlossen sind zugreifen?

hat der PC eine IP Adresse über DHCP bekommen? Wenn kein DHCP Server mehr im Netz hängt (weil die Fritz Box teilweise? kaputt ist) wird kein netzwerkzugriff funktionieren.

Grundsätzlich muss auch alles ohne i-Net funktionieren. Wenn die Störung dann weg ist, könntest Du das i-Net in der Fritz box mal abschalten und dann lokal testen ... schon für die nächste Störung
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kein Homematic ohne Internet ?

Beitrag von papi » 03.08.2020, 09:20

...gerade zufällig über diesen Beitrag gestolpert.

Das Problem kenne ich auch nur zu gut:

Wenn das Internet gestört ist, z.B. nur die IPv4-Verbindung im Eimer ist aber IPv6 noch läuft oder wenn beide Verbindungen weg sind, flippt meine CCU3 (Raspmatic) aus.

Selbst mit der internen IP komme ich dann per Browser nicht mehr auf die CCU.
Die CCU macht dann in der Zwischenzeit irgendwelchen Blödsinn, bevor sie sich irgendwann selbst verabschiedet und neu bootet.
(Könnte an den Skript liegen, das bei einem DC von >90 einen Reboot auslöst).

Ich musste schon auf der Arbeit anrufen, weil ich das Haus nicht verlassen konnte, ohne einen Alarm auszulösen, da ich die Alarmanlage nicht abschalten konnte. :? Der DC war vermutlich bereits auf Anschlag und es lief absolut gar nichts mehr.

Beim letzten Vorfall konnte ich lediglich noch die 8.8.8.8 (Google) aufrufen (da war die IPv6 noch vorhanden), keins der 72 Netzwerkgeräte im Haus war mehr erreichbar.
DHCP benutze ich übrigens nur für Handys, Notebooks & Tablets, also Mobiles, der Rest ist per LAN verdrahtet und hat feste IPs.

Ich gehe davon aus, dass die CCU ihre beiden LAN-Gateways (ex. CCU2) nicht mehr findet und darum die HM-Geräte nicht mehr ansteuern kann, da die meisten Komponenten an die LAN-Gateways angebunden sind und nicht an der CCU3 im Keller.

Der Fehler scheint bei mir wohl nicht von der CCU zu kommen, sie wird wohl nur das Opfer bei dem Vorfall sein, aber auch mit mehreren anderen Fritz!Boxen und Werkseinstellungen bin ich dem Fehler bis heute nicht auf die Schliche gekommen.

Ziehe ich probehalber meine Internetverbindung aus der Wand, passiert übrigens nichts! Ich weiß nicht, wo ich suchen soll.
Ich finde, es klingt irgendwie nach einem DNS-Problem.
Vielleicht kennt jemand dieses Geschehen und kann dazu etwas beisteuern?

Mein System: 2 Fritz!Boxen und 2 Fritz!Repeater über 4 Etagen im Mesh (alle per LAN), eine CCU3 (Raspi) mit 2x CCU2 als LAN-Gateway (auch im LAN).
Alle HM-Komponenten per Funk angebunden, kein HM-IP, kein HM-Wired.
1 HM-Repeater in der Mitte des Gebäudes, aber, bis auf die Verknüpfung mit Rauchmeldern, ohne sonstige Aufgaben.
Alle Funk-Werte in der Regel unter -80dB.

Bestimmt habe ich noch etwas aufzuzählen vergessen, aber ich steuere gerne noch Informationen nach, wenn Ihr gute Ideen habt.
Ist doch mal was fürs Sommerloch? :D

Danke und Gruß
Michael

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Kein Homematic ohne Internet ?

Beitrag von Daimler » 03.08.2020, 10:32

Hi,
papi hat geschrieben:
03.08.2020, 09:20
... keins der 72 Netzwerkgeräte im Haus war mehr erreichbar.
DHCP benutze ich übrigens nur für Handys, Notebooks & Tablets, also Mobiles, der Rest ist per LAN verdrahtet und hat feste IPs.
Da stimmt aber grundsätzlich etwas nicht in deinem Netz!
Für den internen Netzverkehr sollte es absolut unerheblich sein, ob die Fritte(n) eine INet-Verbindung oder nicht hat/haben - insbesondere bei festen IPs.
- In der Annahme, du meinst mit den Netzgeräten auch PCs mit fester IP.
Mangels Fritte (im Netz) weiß ich allerdings nicht, ob die DHCP macht, wenn kein INet steht?

By the way kommen z.B. meine CCUen nur in die weite Welt, wenn ich es ihnen explizit erlaube - da flippt nix aus.
Oder flippt die R-Matic dermaßen aus, dass sie deine Switche / Router beim Versuch ins INet zu schreien lahm legt? :shock:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kein Homematic ohne Internet ?

Beitrag von dtp » 03.08.2020, 10:55

Also wir hatten am Samstag einen fast 12-stündigen Internet-Ausfall. Ich konnte aber weiterhin problemlos auf die CCU3 zugreifen, und sie hat auch brav alles gemacht, was ich ihr eingeimpft hatte. 8)

Der CCU3 sollte ein fehlende Internetverbindung im laufenden Betrieb erst mal wenig ausmachen. Irgendwann könnte es allerdings passieren, dass die integrierte Uhr falsch geht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Kein Homematic ohne Internet ?

Beitrag von MichaelN » 03.08.2020, 11:04

Wenn man allerdings irgendwo ein Skript hat, das Daten aus dem WWW abruft und wartet, und wartet, und wartet....
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Kein Homematic ohne Internet ?

Beitrag von Daimler » 03.08.2020, 11:05

Hi,
dtp hat geschrieben:
03.08.2020, 10:55
... dass die integrierte Uhr falsch geht.
Und genau das könnte bei dieser speziellen OCCU-Version ein Problem sein, dann fängt sie an zu schreien - wimre gab es hier mal einen diesbez. Fred.

/Edith
MichaelN hat geschrieben:
03.08.2020, 11:04
Wenn man allerdings irgendwo ein Skript hat, das Daten aus dem WWW abruft und wartet, und wartet, und wartet....
Aber auch das darf das Netz nicht komplett blockieren :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“